Hallo LiCo,
habe ein TS-231P NAS (FW-Version 5.0.0.1858 (20211119) ) über GBit-LAN an meine FRITZ!Box 7530 angeschlossen, feste IP vergeben und auf meinem Heim-PC mit Windows 11 drei Netzlaufwerke zu freigegebenen Ordnern auf dem NAS erstellt. Des Weiteren gibt es im Netzwerk eine Überwachungskamera, die über die App Surveillance Center auf dem NAS aufzeichnet.
Netzwerkstruktur:
Router: 192.168.2.1, DHCP aktiv
PC: 192.168.2.20
NAS: 192.168.2.108
Ü-Cam: 192.168.2.105 (die Oberfläche kann angesteuert werden)
diverse weitere Geräte (falls das wichtig ist, kann ich hier bei den IPs ins Detail gehen): PS4, vier Netzwerksteckdosen, iPhone, iPad, Wii, TV, zwei FRITZ!Repeater 1200.
Heute habe ich etwas in einem der Netzlaufwerke gesucht, zunächst keine Reaktion. Kurze Zeit später, hieß es
Habe dann versucht über die Qfile-App auf meinem iPhone zuzugreifen. Verbindung fehlgeschlagen.
Auch in der Netzwerkübersicht des PC taucht das NAS nicht mehr auf. In der FRITZ!Box-Oberfläche ist es aber noch ganz normal unter der bekannten festen IP drin und wird als aktiv angezeigt.
Habe die Netzlaufwerke getrennt, PC neu gestartet und versucht neu zu verbinden - keine Chance.
Die Oberfläche des NAS über die IP-Eingabe im Browser kann ich auch nicht mehr aufrufen.
Ich habe in den letzten Wochen nichts, aber auch gar nichts am NAS oder meinem PC geändert. Der letzte funktionierende Zugriff auf die Netzwerkordner war am 06.01.2022. Seitdem kein Firmware-Update auf dem NAS (von dem ich wüsste) und auch kein größeres Windows-Update auf dem PC...
Ping-Befehl ergibt "Zielhost nicht erreichbar", Pakete gesendet 4, empfangen 4, Verloren 0.
Habe in meiner Not das NAS sowohl vom LAN- als auch vom Stromkabel getrennt und wieder verbunden. Kein Ergebnis...
Weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich brauche den Zugriff so schnell wie möglich. Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sandy