NAS wird in FRITZ!Box Oberfläche angezeigt, Zugriff ist aber nicht möglich

  • Hallo LiCo,


    habe ein TS-231P NAS (FW-Version 5.0.0.1858 (20211119) ) über GBit-LAN an meine FRITZ!Box 7530 angeschlossen, feste IP vergeben und auf meinem Heim-PC mit Windows 11 drei Netzlaufwerke zu freigegebenen Ordnern auf dem NAS erstellt. Des Weiteren gibt es im Netzwerk eine Überwachungskamera, die über die App Surveillance Center auf dem NAS aufzeichnet.


    Netzwerkstruktur:

    Router: 192.168.2.1, DHCP aktiv

    PC: 192.168.2.20

    NAS: 192.168.2.108

    Ü-Cam: 192.168.2.105 (die Oberfläche kann angesteuert werden)

    diverse weitere Geräte (falls das wichtig ist, kann ich hier bei den IPs ins Detail gehen): PS4, vier Netzwerksteckdosen, iPhone, iPad, Wii, TV, zwei FRITZ!Repeater 1200.


    Heute habe ich etwas in einem der Netzlaufwerke gesucht, zunächst keine Reaktion. Kurze Zeit später, hieß es

    Code
    "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt"

    Habe dann versucht über die Qfile-App auf meinem iPhone zuzugreifen. Verbindung fehlgeschlagen.


    Auch in der Netzwerkübersicht des PC taucht das NAS nicht mehr auf. In der FRITZ!Box-Oberfläche ist es aber noch ganz normal unter der bekannten festen IP drin und wird als aktiv angezeigt.


    Habe die Netzlaufwerke getrennt, PC neu gestartet und versucht neu zu verbinden - keine Chance.


    Die Oberfläche des NAS über die IP-Eingabe im Browser kann ich auch nicht mehr aufrufen.


    Ich habe in den letzten Wochen nichts, aber auch gar nichts am NAS oder meinem PC geändert. Der letzte funktionierende Zugriff auf die Netzwerkordner war am 06.01.2022. Seitdem kein Firmware-Update auf dem NAS (von dem ich wüsste) und auch kein größeres Windows-Update auf dem PC... ?(


    Ping-Befehl ergibt "Zielhost nicht erreichbar", Pakete gesendet 4, empfangen 4, Verloren 0.


    Habe in meiner Not das NAS sowohl vom LAN- als auch vom Stromkabel getrennt und wieder verbunden. Kein Ergebnis...


    Weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich brauche den Zugriff so schnell wie möglich. Hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Sandy

  • Diese Meldung

    Code
    "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt"

    erscheint typischerweise, wenn Windows die Verbindung noch kennt und zwischengespeichert hat.

    Wenn jetzt aber der Ping nicht mehr geht, auf dem PC Qfinder Pro installieren und prüfen, ob der das NAS findet.

    Wie verhalten sich die LEDs des NAS?

    Unter Umständen alle Platten ein Stück herausziehen und NAS neu starten, ist es dann erreichbar (mit Qfinder Pro)?


    Gruss

  • Vielen Dank!


    Also QFinder Pro findet das NAS auch nicht. Die LEDs verhalten sich eigentlich normal. Status und beide HDDs leuchten grün, die LAN-LED blinkt orange.


    Wie mache ich einen Neustart ohne Benutzeroberfläche? Einfach ausschalten und wieder einschalten?


    Liebe Grüße

    Sandy

  • Das ist möglich, wäre aber suboptimal, weil dann das Filesystem höchstwahrscheinlich korrumpiert ist und ein Filesystemcheck durchgeführt werden muss (dauert nach dem Reboot und der Anmeldung ca. 15-30 Minuten).

    Nächste Eskalationsstufe wäre, das NAS direkt mit einem PC zu verbinden und prüfen ob Qfinder das NAS dann findet.

    Dazu reicht Qfinder die Mac Adresse (wird automatisch gefunden), die IP Adressen sind zunächst nicht relevant.

    Erst wenn Qfinder das NAS finden sollte, wären die wichtig.

    Findet Qfinder auch das NAS bei Direktanschluss nicht, wäre der nächste Schritt einen 3s Reset auszuführen, damit würden alle Netzwerkeinstellungen des NAS und das Admin Kennwort zurückgesetzt.


    Bei QTS 5.0 sollte das neue Admin Kennwort dann die Mac des ersten LAN Adapters entsprechen, die Buchstaben alle groß geschrieben und ohne Trennzeichen (- oder :).


    Wird das NAS dann auch nicht gefunden, dann sieht es doch eher nach einem Defekt des NAS aus.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Also: Ich habe jetzt die Festplatten kurz rausgezogen und wieder reingeschoben. Danach über die Power-Taste das NAS runtergefahren. NAS aus dem Router gelöscht. Und danach den Strom für alle Komponenten für eine halbe Minute unterbrochen. Danach Router und NAS wieder hochgefahren...


    Wie dem auch sei - QNAP Finder Pro findet das NAS wieder und die Benutzeroberfläche ist auch wieder erreichbar. Werkseinstellungen wiederherstellen gewählt... mal schauen, ob es danach wieder geht. Melde mich danach nochmal.


    Erst einmal danke für die Tipps :)

  • Hallo Sandy,


    • verwendest du einen managed Switch? Link-Aggregation aktiv? Falls ja: Switch-Konfig konsultieren. Notfalls einen 3-Sek-Reset machen.

    • Hast du die Qmanager-App auf dem Phone? Manchmal kann man darüber zugreifen, wenn das Webinterface tot ist.

    • Hast du den Serviceport des Admin-cgi umgebogen? Notfalls einen 3-Sek-Reset machen.

    • Gab es Zugriffe via DLNA? Kann ein Bug im Streaming-Addon sein - das NAS friert dann ein.

    • Hängt das NAS direkt an der fritz-box (bzw. per LAN-Switch)? Dann kann man die Netzwerkschnittstellen mit Wireshark sniffen und nach Lebenszeichen suchen.



    Besten Gruß vom subitus

  • • verwendest du einen managed Switch? Link-Aggregation aktiv? Falls ja: Switch-Konfig konsultieren. Notfalls einen 3-Sek-Reset machen.

    ....

    • Hast du den Serviceport des Admin-cgi umgebogen? Notfalls einen 3-Sek-Reset machen.

    • Gab es Zugriffe via DLNA? Kann ein Bug im Streaming-Addon sein - das NAS friert dann ein.

    Äääääh... sorry, alles böhmische Dörfer für mich :?::huh:



    • Hast du die Qmanager-App auf dem Phone? Manchmal kann man darüber zugreifen, wenn das Webinterface tot ist.

    Nein, bis jetzt nicht. Schätze, es bringt nichts, die jetzt noch zu installieren? :/


    • Hängt das NAS direkt an der fritz-box (bzw. per LAN-Switch)?


    Direkt per LAN-Kabel an der FRITZ!Box


    Dann kann man die Netzwerkschnittstellen mit Wireshark sniffen


    Sorry, bin wieder in Böhmen...



    P.S.: Die Wiederherstellung der Werkseinstellungen hängt seit ca. 15 Minuten bei 99% =O

  • Nicht immer braucht es gleich einen Werksreset - der 3-Sek-Reset hilft in den meisten Fällen.

    Wenn gefühlt nichts mehr weitergeht, kann es sein, dass sich die IP-Adresse des NAS oder der Serviceport geändert haben und die Weiterleitung im Browser nicht korrekt funktioniert. Suche dann bitte das NAS mit dem Qfinder oder Qfinder Pro.


    Zur QmanagerApp: Die kann hilfreich sein, wenn das NAS "plötzlich" nicht mehr via Webbrowser (CGI via httpd) erreichbar ist, aber sonst nichts an der Infrastruktur geändert wurde.



    Gruß vom subitus

  • Okay, danke für die Erklärung :)


    Nun gut, den Reset hab ich jetzt nun mal gemacht und muss damit leben. Nicht leben könnte ich, wenn alle Daten auf den Disks weg wären, das wäre so ziemlich der worst worst worst case!!


    Aktuell immer noch das gleiche Bild seit über einer halben Stunde. Ich trau mich auch nicht, da jetzt noch mal was über den QFinder zu versuchen. Oder macht das Sinn, noch länger zu warten?


    Bild_2022-01-24_191310.png

  • Wahrscheinlich die IP, denn Werkseinstellung heißt auch DHCP.


    Gruss


    Edit: Du kannst parallel in die Fritzbox schauen, ob das NAS dort mit neuer IP auftaucht.

  • Du kannst parallel in die Fritzbox schauen, ob das NAS dort mit neuer IP auftaucht.

    Gerade mal geschaut, wird unter der bekannten IP 192.168.2.108 geführt...


    EDIT: Auch Ping schlägt wieder an...


    EDIT 2: Bin jetzt unvorsichtigerweise bei Qfinder Pro auf Konfiguration gegangen. Ergebnis:


    Bild_2022-01-24_194204.png


    Aber im offenen Tab stehen immer noch die 99%


    Langsam macht sich Verzweiflung breit...


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die Daten ranzukommen, wenn ich das NAS nicht mehr zum Laufen kriege?

    2 Mal editiert, zuletzt von AdA2NoW ()

  • Und ein weiteres Browserfenster oder auch mit einem anderen Browser auf die IP?

    Wobei bei einer Werkseinstellung eigentlich wieder DHCP aktiv sein müsste :/?

    Oder steht das NAS auf DHCP und in der Fritz ist die Option "Diesem Gerät immer dieselbe IP geben" aktiv?


    Gruss

  • Ich weiß leider nicht, worauf das NAS steht, ich komme ja nicht rein...


    Habe den Punkt mit der immer gleichen IP jetzt mal abgewählt in der FRITZ!Box. Jetzt werkelt der Wiederherstellungsmodus wieder von vorn, ist bei 20%. Wenn das auch nicht klappt, mach ich für heute Schluss und versuch mein Glück morgen nochmal.

  • Schließe den alten TAB - dieser ist tot! Du siehst das Ergebnis eines ewig laufenden JavaScripts.

    Wie beschrieben hat sich die IP geändert und die Weiterleitung im Browser auf die neue IP hat nicht funktioniert.


    EDIT:

    Da du einen Werksreset gemacht hast - warum auch immer - musst du dich entscheiden:

    -1- Recovery der alten Einstellungen

    oder

    -2- System initialisieren, dann werden die Festplatten neu formatiert


    EDIT 2:

    Vermutlich hast du den Fehler gemacht und das Skript "Quick" erneut aufgerufen - dann landest du wieder beim Einrichtungswizard. Die Konfiguration im Router ist unerheblich.


    Wenn die Werkseinstellungen wiederhergestellt wurden (das gilt vermutlich auch dann, wenn die Anzeige längere Zeit bei 99% steht und dein Browser das JavaScript Redirect unterdrückt), kann man versuchen, sich am Admin-Interface anzumelden. Dieses bekommst du bspw. über den Qfinder/QfinderPro.



    Besten Gruß vom subitus

    Einmal editiert, zuletzt von subitus ()

  • -1- Recovery der alten Einstellungen

    Das ist ja genau der Punkt, an dem es immer auf 99 % hängen bleibt. Jetzt beim dritten Versuch auch wieder ;(


    Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit, an die Daten ranzukommen??? Wäre mir für den Moment echt sch..egal, ob das blöde NAS wieder läuft - Hauptsache, die Daten sind nicht futsch!

  • Das ist ja genau der Punkt, an dem es immer auf 99 % hängen bleibt. Jetzt beim dritten Versuch auch wieder ;(

    Schön, wie offen und zeitnah du uns die Informationen über den Recoveryversuch unterbreitest. ;)

  • Naja... ich geb's auf. für heute mach ich Schluss. Hab mich genug mit dem Drecksding rumgeärgert :cursing:


    Euch allen ganz lieben Dank für Eure Hilfe :thumbup::)

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das ist ja genau der Punkt, an dem es immer auf 99 % hängen bleibt. Jetzt beim dritten Versuch auch wieder ;(

    In welcher Konfiguration liefen die Platten zuvor? Waren sie in einem RAID-Verbund? Ich frage deshalb, weil ein unkontrolliertes Herunterfahren dazu führen kann, dass der Verbund rekonstruiert werden muss - das kann Stunden - viele Stunden dauern. Ich würde das NAS einfach mal bei 99% stehen lassen und schlafen gehen. Zusätzlich kann man versuchen:

    (1) das Admin-Interface zu öffnen (Wichtig: es darf nicht "cgi-bin/quick" in der IP-Adresse stehen).

    (2) per Qmanager-App den Status des NAS abrufen

    (3) per qfinder/pro den Status des NAS ermitteln.

    (4) per SSH den Status ermitteln (bspw. mit "top")


    Ein Neustart ist immer eine gute Idee.


    Besten Gruß vom subitus

  • Guten Morgen und nochmals tausend Dank für Eure Unterstützung, Zeit und Ratschläge :saint:


    In welcher Konfiguration liefen die Platten zuvor? Waren sie in einem RAID-Verbund?

    Ja, RAID-1



    Ich frage deshalb, weil ein unkontrolliertes Herunterfahren dazu führen kann, dass der Verbund rekonstruiert werden muss - das kann Stunden - viele Stunden dauern.

    Okay... dann schmeiß ich den Prozess zur Wiederherstellung der Werkseinstellungen jetzt nochmal an und gehe dann in die Arbeit. Wenn das bis heute Abend um 19 Uhr immer noch auf 99% hängt, dann ist das Ding vermutlich nicht mehr zu retten, nehme ich mal an...


    (1) das Admin-Interface zu öffnen (Wichtig: es darf nicht "cgi-bin/quick" in der IP-Adresse stehen)

    Darf das nur bei der Kontrolle nicht drin stehen? Oder auch bei der Wiederherstellung? Weil jetzt bei der Wiederherstellung kann ich machen was ich will - da steht immer "cgi-bin/quick" in der IP-Adresse, egal wie ich versuche, das Admin-Interface aufzurufen... :/


    (3) per qfinder/pro den Status des NAS ermitteln

    Der zeigt mir aktuell als Status an "Das Gerät wurde nicht initialisiert"...


    Whatever... ich berichte heute Abend mal, ob sich was getan hat...


    Nochmals dankeschön :)

  • Also: Ich habe jetzt die Festplatten kurz rausgezogen und wieder reingeschoben. Danach über die Power-Taste das NAS runtergefahren.

    Wenn das NAS auch nur noch zum Teil lief, kannst du dir an dieser Stelle den kompletten Raid Verbund gekillt haben.


    Backup scheint es keins zu geben.


    Schon ein Ticket bei QNAP erstellt, die haben ggf. per CLI noch mal ne Idee wie man dein RAID wieder zusammen stecken kann.


    Dann bleibt als letztes Instanz nur der Versuch der Datenrettung am PC, am besten mit einem Image der NAS HDs arbeiten, so hast du mehrere Versuche. Das ganze ist nicht ohne, weil hier der LVM zwischen hängt und das ganze sehr Abstrakt aufgebaut ist.


    Einen Versuch ist ein Blich per SSH (putty, kitty) ins NAS wert, hier kannst du mal schauen ob noch ein intaktes RAID vorhanden ist, der Befehl dazu, nachdem du aus dem Menü raus bist lautet:

    Code
    md_checker

    Die Ausgabe kannst du ja mal hier posten, dann wissen wir schon mal ob du überhaupt noch ein Raid hast, was erkannt wird.