Automatischer Foto-Upload von IOS zu QNAP

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, wie ihr den automatischen Foto-Upload von Iphones ausgehend handled?

    Selbst hab ich ja ein Android. Da ist es relativ einfach mit QFile auf Albumbasis Fotos hochzuladen. Bei Android ist jedes Album einfach ein Ordner im Filesystem.


    Bei IOS (Handy meiner Frau) sind die bis jetzt gefundenen Lösungen bis jetzt alle sehr unbefriedigend für mich. Hier kann man nur entweder alles (inklusive Messenger Pics und Blödsinn) oder gar nichts hochladen. Auf der QNAP hat man dann einfach einen Zielordner mit 10.000den unsortieren Files im Sauhaufenmodus. Kanns doch nicht sein, dass man das nicht besser gelöst bekommt. :/

  • dr_mike

    Hat das Label Qfile hinzugefügt.
  • Ich hole das nochmal hervor, weil ich aktuell auch etwas damit hadere.

    Allgemein nutze ich diese Lösung der automatischen Sicherung vom Mobilgerät aus bisher schwerpunktmäßig wirklich als reines Backup. Ok, ich habe die entsprechenden Ordner dann doch auch in diversen Diensten eingebunden, so beispielsweise Plex und aktuell versuche ich mich etwa mit QuMagie. Unglücklich bin ich auch über diese "Gießkannenmethode" - einfach den Dienst über alles laufen lassen Wie Du beschreibst, landet zum einen vom Iphone alles zusammen in einem riesigen Verzeichnis, zudem werden die Bilder dann ja auch noch umbenannt beim Überspielen. Gut letzteres hat offensichtlich aber keinen Einfluss auf den Umgang mit gelöschten Bildern, diese werden nicht wiederholt überspielt. Aber lette Woche habe ich das Android meiner Frau soweit möglich automatisch auf ihr neues Iphone übertragen lassen. Schließlich sollen ihre Bilder vom alten Gerät auch wieder auf das neue übernommen werden. Natürlich wird auch auf diesem neuen Gerät wieder Qfile mit dem automatischen Upload der Fotos eingerichtet.


    Da fehlt mir aber jetzt die Möglichkeit einer etwas spezifischeren Auswahl dessen, was gesichert werden soll. Aktuell werden mir alle bereits vom Android gesicherten Fotos nochmal jetzt vom Iphone kopiert und sind somit doppelt (mindestens, dazu kommen unterschiedliche Versionen, die die schlauen Geräte ja heute parallel anlegen).


    Ich habe jetzt erst mal entschieden, das Backup nun eben mal einfach laufen zu lassen und erst dann anschließend die unnötigen Duplikate aus dem neuen Ihone-Verzeichnis zu löschen.