Fehlerstatus zurücksetzen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe:


    Ich habe 2 identische WD-RED 4TB mit dem RAID 1 in meinem NAS verbaut. Die sind gleichzetig in Betrieb gegangen. Die Festplatten haben ca. 15000 Betriebsstunden - sind also relativ jung. Vor kurzem bekam ich von meinem QNAP NAS einen Fehler angezeigt, dass eine Festplatte nicht in Ordnung sei - FEHLER. Daraufhin habe ich die dann ausgebaut und mit WD Dashboard geprüft - ich bekamm Fehlercode:7 angezeigt (sowohl bei schnellem als auch bei erweirtetem S.M.A.R.T.-Test). Der CrystalDiskInfo zeigte auch Warnung bei der Festplatte. Langer Chat mit dem Support - man soll die Festplatte mit Nullen überschreiben (Mit Data LifeGuard Diagnostics --> Full Erase) und dann die S.M.A.R.T.-Tests wiederholen. Ich habe das gemacht. Die Überschreibung mit Nullen wurde ohne Fehler beendet. Danach habe ich die S.M.A.R.T.-Tests in WD Dashboard wiederholt - alles lief gut - keine Fehler - keine Probleme mit der Festplatte. CrystalDiskInfo zeigt jetzt die Festplatte auch als "Gut" - alles S.M.A.R.T.-Werte sind gut. Also, der nächster Schritt die "reparierte" Festplatte wieder in den NAS rein und RAID 1 wieder aufbauen. ABER!!!! Der Speichermanager zeigt immernoch bei der Festplatte den FEHLER an, obwohl alle S.M.A.R.T.-Werte gut sind - ich kann die Festplatte nicht für RAID benutzen.


    Ich bitte um Weiterhilfe, wie ich den Fehlercode im Speichermanager von NAS zurücksetzen kann oder vllt wie man das Problem anders löst. Danke euch im Voraus! Die Screenshots sind da und die Daten zum NAS sind auch da - falls man mehr braucht - fragen.

  • Das NAS merkt sich die Seriennummern der Festplatten mit Fehlern. Nur ein vollständiger Oberflächentest der Festplatte im NAS kann den Fehlereintrag zurücksetzen.

  • Es gab meiner Erinnerung nach irgendwo unter /mnt/HDA_root (ich weiß gerade den genauen Pfad nicht mehr) eine Config Datei, in der die HDD als fehlerbehaftet markiert wurde.

    Sobald ich wieder am NAS bin, schau ich nach.


    Gruss

  • Die Datei kannst Du mit vi bearbeiten und den Status auf 0 setzen:


    /mnt/HDA_ROOT/.conf


    Da gibt es zu jeder Festplatte einen Eintrag.

  • Ok, dann hat sich das Nachschauen erübrigt. ^^


    Gruss

  • Altes Topic, sebes Problem

    Wo finde ich den Pfad
    /mnt/HDA_root

    Ich habe grade dasselbe Problem.
    Habe alle meine 4 Platten in mein neues TS433 eingesetzt ( sie sind auf einem TS431 ) und das Betriebssystem vom NAS meldet immer noch die vierte Platte als defekt.
    Ich habe ein neues Gehäuse gekauft weil meins von 2016 zu 99% das Problem mit der defekten Backplate hat was die Platte 4 immer rausschmeißt.
    Hatte die Platte erneuert aber der Fehler blieb, ergo Gehäuse am A........

    Jetzt meldet das neue Gehäuse immer noch die Platte4 als defekt.
    Da ich alles neu machen wollte habe ich das komplette Raidvolume einfach gelöscht/formatiert, trotzdem ist die Platte 4 nicht anwählbar.

    Also kurze Frage, wo finde ich denn den Pfad /mnt/HDA_root ?
    Auf dem NAS finde ich ihn mit dem Dateimanager nicht, auf meinem PC auch nicht.
    Vielleicht stelle ich mich auch blöd an.........

    Im Moment versuche ich den Weg mit dem suchen defekter Blöcke, aber das dauert bei 4TB Platten natürlich ewig.
    2% und 10 Minuten sind rum........

    Hilfe bitte :handbuch: ;)

  • Also kurze Frage, wo finde ich denn den Pfad /mnt/HDA_root ?
    Auf dem NAS finde ich ihn mit dem Dateimanager nicht, auf meinem PC auch nicht.

    via SSH ins NAS einloggen


    Wenn aber alle Platten gelöscht worden wurden (z.B. diskpart mit clean) sollte da nix mehr von uebrig sein, also vom alten System

  • OK ich bin in der Console, da kann ich auswählen

    Code
    Console Management - Main menu 
    
    |  1: Show network settings                                                                                       |
    |  2: System event logs                                                                                           |
    |  3: Reset to factory default (password required)                                                                |
    |  4: Activate/ deactivate a license                                                                              |
    |  5: App management                                                                                              |
    |  6: Reboot in Rescue mode (w/o configured disk)                                                                 |
    |  7: Reboot in Maintenance Mode                                                                                  |
    |  Q: Quit (return to normal shell environment)
  • Q auswählen, dann hast Du die normale Console.


    Jetzt kannst Du in dein Verzeichnis wechseln.

  • Ich mache das zum ersten mal, kommt die Fehlermeldung jetzt weil ich das System formatiert habe?

    Siehe Bild


    PS: Fehlerhafte Blöcke suchen mittlerweile bei 11%,ich denke ich muss es durchlaufen lassen und dann wird die Platte wieder als fehlerfrei markiert.