QNAP QGD1600P als Router an Telekom Glasfasermodem

  • Hallo zusammen,

    in den nächsten Tagen kommt meine QGD1600P.

    Ich plane diese als Ersatz für meinen alten Zyxel POE Switch und meine Unify Dream Machine Pro zu nutzen.

    Aktuell nutze ich die UDMP zum herstellen meiner Internetverbindung. Wir haben einen Telekom Glasfaseranschluss mit entsprechendem Glasfasermodem der Telekom. Die UDMP wählt sich über PPPoE (glaube so ist das ;) mit den Telekom Nutzerdaten über das Modem ein und stellt die Internetverbindung dann dem Netzwerk zur verfügung.


    Was muss ich nun alles installieren um gleiches mit dem QGD zu machen? Es gibt wohl eine PPPoE "App" im QNAP System ... genügt dies schon oder benötige ich noch etwas? Ist dort schon eine Firewall oder irgend ein Schutz enthalten?


    Ich hoffe mein Plan wird so klappen wie ich mir das vorstelle...

    Ich freue mich über euer Feedback.

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Was muss ich nun alles installieren um gleiches mit dem QGD zu machen? Es gibt wohl eine PPPoE "App" im QNAP System ... genügt dies schon oder benötige ich noch etwas?

    Wenn das Glasfasermodem das VLAN tagging übernimmt reicht das.



    Ist dort schon eine Firewall oder irgend ein Schutz enthalten?

    Weder noch. Du könntest dir pfSense in der Virtualization Station installieren. Eventuell geht hierüber dann auch direkt das PPPoE. Das können dir aber andere sicherlich besser beantworten.

    Es gibt sonst auch noch die APP QuFirewall. Kannst du dir ja mal anschauen, ob die für deine Belange ausreichend ist.

  • Was ist denn ein Vlan tagging?


    Ich müsste in der UDMP irgendwo bei Vlan die 7 eintragen für die Telekom 🤷🏼‍♂️

  • Genau das. Wenn dein Glasfasermodem das nicht kann musst du den Port, welchen du für den WAN Anschluss an der QNAP nutzt in VLAN 7 packen.

  • Und dann müssen alle Ports in Vlan 7 um Internet zu haben oder nur der eine? Will ja nicht das nur der Switch online ist

  • Nur der eine Port der zum Modem geht.

    Ich hab aber die PPPoE APP noch nie genutzt, deshalb kann ich dir nicht genau sagen was man in dieser noch alles eventuell einstellen muss. Beim kurzen Versuch die zu installieren hat er mir gesagt, dass der QVPN Service mit installiert werden muss. Wenn ich später mal Zeit habe schaue ich mir das mal an.

  • Ich scheitere gerade alleine schon damit den QGD irgendwie ins Netz zu bekommen...


    Habe ihn jetzt erstmal an meinen Switch gehangen und bekomme nichts aber auch garnichts runtergeladen...kein Update, keine App nichts


    EDIT

    Alter falter...kam und kam nicht Online...habe dann auf Software 4.5.x gedowngradet von einer 5.0.0 und zack...online


    Ich hoffe das ist kein Zeichen für eine miese Firmwarepolitik

    Einmal editiert, zuletzt von LopeZ83 ()

  • Ich hoffe das ist kein Zeichen für eine miese Firmwarepolitik

    Ich tippe eher auf resettete Netzwerkeinstellungen beim Downgrade.


    Screenshot 2022-01-25 093732.png


    Hier müsstest du im ersten Feld deinen Ethernetport auswählen, welchen du als WAN Anschluss nutzen willst. Username und Password sind deine von der Telekom bereitgestellten Credentials. Den hier ausgewählten Port weist du dann dem VLAN 7 zu und verbindest ihn mit dem Glasfasermodem.


    Ich kenne jetzt die QDG 1600 nicht genau, aber wenn die wie ein ganz normales QNAP NAS funktioniert müsstest du noch einen Virtual Switch erstellen und diesem alle anderen Netzwerkanschlüsse zuweisen und deinen WAN Anschluss als Gateway Eintragen, wenn du das Gerät als Switch betreiben möchtest. Und der WAN Anschluss muss natürlich eine zum Modem passende IP Adresse erhalten, damit die beiden miteinander reden können.


    Dann sollte die Kiste ein Router mit 15 Switchports sein. Jetzt müsstest du dich nur noch um die Firewall Geschichte kümmern.

  • Das ganze ist glaube ich nichts für mich...bin online...aber toll ist der ganze Beta Test gewurschtel Kram echt nicht.


    Trotz 1zu1 Anleitungen läuft rein gar nichts fehlerfrei. Unifi Controller, fail. pfSense, fail.


    Ich denke das Gerät geht Recht schnell wieder