Probleme mit der Einrichtung "Synchronisation" auf eine ext. USB Festplatte

  • Hallo, ich habe mit dem TS-453pro und dem verwendeten HBS 3 Probleme mit der Einrichtung "Synchronisation" auf eine ext. USB Festplatte am NAS. So habe ich am 2021/12/24 mal wieder erfolgreich meine 10 Aufträge manuell gestartet und alle haben funktioniert. (Kenner grüner Haken und Erfolgreich). Derzeit kommt wieder mal das Ausrufezeichen mit Warnung in Orange. Das ganze geht mal vermutlich mit einer bestimmten Softwareversion, da es früher auch schon mal gegangen ist, dann wieder mal nicht mehr .(.

    Fehler-QNAP.JPGGut-QNAP.JPG

    Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache oder wie ich eine andere einfache und kostenlose Sicherungsmetode verwenden kann.

  • Moin, zunächst hätte es gut getan einen neuen Thread zu erstellen ;)

    Schaue Dir mal den Job Bericht an und das Log von QTS, wenn es eine Warnung gibt, dann gibt es dazu auch eine Meldung mit der Begründung. Sowas kommt zB wenn eine Datei nicht synchronisiert werden konnte weil sie während des Syncs verändert wurde.

  • Servus, da habe ich mich nicht getraut (mein erster Beitrag). Habe noch einen Beitrag gefunden der mit dem exFAT und USB auch Probleme hatte. Habe mir also eine 1-TB USB 2.0 Platte die im NTFS formatiert ist genommen und einen neuen Auftrag erstellt. So wie es scheint läuft das :). Werde da jetzt mal ein öfter testen und wenn das OK ist mach ich die alte Platte 4-TB platt und auf NTFS System mit neuen Aufträgen.

    Frage: Wo finde ich denn das LOG File?

  • Das Log ist in QTS ganz oben rechts... Da wo immer die Meldungen stehen... Alternativ kannste auch direkt das QuLog Center öffnen.

    Den Job Bericht findest du beim Job in HBS wenn Du den Job auswählst und dann oben mittig so ein Notizzettel Symbol.

  • Servus,

    sorry brauchte einfach noch mehr Zeit um sicher zu sein.

    Habe nun aber anscheinend das Problem gefunden. Das Wechseln auf eine NTS Platte statt den Ext Format brachte da selbe Problem. Nachdem ich die externen Platten mal an den Windows Rechner angesteckt habe war mir das Problem klar. Ursächlich ist es immer das gleiche gewesen. Die Datenmenge für die Synchronisation auf die ext. Sicherungsfestplatten waren immer (bzw. mittlerweile) zu Groß.

    Den Hinweis vom LOG kann man da hindeuten wenn man das weis, aber für den normalen Anwender lob ich mir doch die Info vom Windows Rechner.

    Da wäre natürlich noch der Ressourcenmonitor :). Leider bildet der aber nur mein RAID Speichermedium ab, von den ext. Festplatten nichts zu sehen :(.

    Danke und eine gesunde ZEIT

  • Direkt in QTS kann man oben in der Leiste unter externes Geräte mit dem Mausover sehe wie viel auf der HD noch frei ist.


    Ansonsten unter Speicher & Snapshots unter Externer Speicher.

  • Servus

    Danke, habe ich mit deinem Hinweis gefunden :). Wissen ist durch nicht zu ersetzen außer durch mehr....:)