Verständnisfrage zu Sync. Funktion in HBS3

  • Hallo,

    ich bin Jörg und neu bei euch im Forum. Seit kurzem habe ich eine Qnap TS-231K bei mir in Betrieb. Ich habe die NAS im RAID 1 laufen und habe nun meine alte Time Capsule an meine Fritz Box gehängt und möchte diese als Backup nutzen. Nach anfänglichen Problemen mit dem Programm habe ich, nachdem ich auf den den Thread über die HBS3 App gestoßenen und diesen studiert habe, soweit alles zum laufen bekommen. Anstatt eines Backup Synchronisiere ich meine Dateien nun von der NAS auf die Time Capsule. Nun meine Frage, in dem Thread steht

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Eine wichtige Option hierbei ist wieder der Umgang mit gelöschten Daten. Damit wird festgelegt, ob diese auf dem Ziel behalten oder ebenfalls gelöscht werden sollen.

    Diese Option finde ich nirgends. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ich würde gerne das die gelöschten Dateien auf meinem "Backup" erhalten bleiben. Wo stelle ich das ein?

    Freue mich über eine kurze Antwort,

    Gruß Jörg.

  • Hallo tiermutter,

    habe es gerade selber gefunden. Trotzdem vielen Dank. Habe überall "herumgeklickt", den Punkt habe ich aber übersehen.

    Vielen Dank, das sollte es gewesen sein. Werde es jetzt noch einmal testen.

  • Primstens :)

    Verrätst Du mir welches Protokoll (RSYNC, FTP,SMB) Du verwendest damit ich lerne bei welchen Protokollen die Option vorhanden ist?

  • Hallo,

    ich habe es nur mit dem SMB Protokoll hinbekommen. Damit läuft es bei mir.

    ABER eine frage habe ich noch......

    Ich habe insgesamt 3 Synchronisationen angelegt, aber nur bei einer kann ich diesen Punkt aktiv auswählen. Bei den anderen beiden ist dieses "Menü" ausgegraut, d.H. ich kann keine Veränderungen vornehmen. Welchen Grund kann das haben?

  • Am besten mal Screenshots zu den Jobs einstellen... irgendwas muss sich ggü dem anderen Job ja unterscheiden...

    Laufen die Jobs eventuell gerade?

  • Ich habe insgesamt 3 Synchronisationen angelegt, aber nur bei einer kann ich diesen Punkt aktiv auswählen. Bei den anderen beiden ist dieses "Menü" ausgegraut, d.H. ich kann keine Veränderungen vornehmen. Welchen Grund kann das haben?

    Hi,

    hast Du es bei der Anlage der Synchronisation nicht anklicken können oder hast Du eine bereits bestehende Synchronisation ändern wollen und es war nicht möglich?
    Manches lässt sich bei HBS3 nur bei der Anlage einstellen.

  • Habe den Fehler gefunden, hatte bei den anderen beiden Jobs die Echtzeitsynchronisation gewählt, dort ist es anscheinend nicht möglich dieses Feld zu wählen. Habe es jetzt auch mit Zeitplan erstellt und es funktioniert. Vielen Dank! :S