HBS3 2 WegeBackup

  • Hallo, ich benötige ein paar Tipps.


    Wir haben 3 NAS Server QNAP alle laufen auf QTS5 alle Updates sind drin.

    QNAP NAS 1 ist in einem Büro und Synchronisiert alle Daten mit einem QNAP Server im Rechenzentrum

    QNAP NAS 2 ist in einem anderen Büro und Synchronisiert auch mit dem QNAP Server im Rechenzentrum


    Alles Daten sind Synchron passt auch alles, jetzt löscht man einen Datei oder Ordner auf dem NAS 1 oder 2 dann werden die lokal gelscht aber nach der Synchronisation sind die wieder da.


    Wie baue ich das am besten auf?

    So das beide Standort gleichen Datenbestand haben die alles mit dem Server Synchronisieren und wenn einer einen Ordner oder Datei löscht das die auch auf allen anderen gelöscht werden?

    Alles mache ich mit RTRR.

  • Moin,


    das ist noch ein bisschen wirr... Laufen bei Dir Backup-Jobs oder Sync-Jobs, wenn Sync one-way oder two-way?


    Mit einem Backup Job geht das nicht, das widerspräche auch dem Backupgedanken.

    Mit einem two-way Sync ist das möglich, das würde ich so aber nicht machen sofern es kein richtiges Backup gibt.

  • Moin, das mache ich über HBS3 Synchronisierung two -way .
    Backupps machen wir anders habe ich zwar nicht erwähnt dann gibt es einen 4 Server sozusagen nur als Backup.

  • Ok, dann solltest Du vielleicht den Titel etwas anpassen, das "Backup" irritiert da dann etwas. ;)


    Mit nem two-way Job sollte das aber genau so laufen wie Du es wünscht, jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe.

    Habe so einen Job nur zu Google Drive, also nicht RTRR, da funktioniert es. Egal auf welcher Seite ich eine Datei lösche und egal wo die Datei erstellt wurde, anschließend ist sie auf beiden Seiten gelöscht. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass RTRR dabei einen Unterschied macht.

    Spezielle Einstellungen gibt es dafür auch nicht, da ein two-way ja genau das vom Prinzip her macht... Drive hat bei mir bei Konflikten jedenfalls Vorrang, also "lokale Dateien ersetzen", aber das dürfte für das Löschen irrelevant sein.

  • Ich habe gesehen das bei one-way kann ich gelöschte Dateien am Zielplatz auch löschen anklicken bei two-way gibt es das nicht klar beide sind ziel sowie Quelle. Dachte viellecht habe ich irgendwo eine Option vergessen anzuklicken oder generell ein Verständniss Problem.

  • Ne also bislang klingt für mich alles richtig... außer die Funktionsweise :S

    Poste mal Screenshots von den Einstellmöglichkeiten beim Job... eventuell gibt es bei RTRR ja doch noch eine Extrafunktion für die Behandlung gelöschter Daten...

  • Naja eigentlich genau so ;)

    Wobei es bei den drei NAS natürlich zu Überschneidungen kommen kann. Wird eine auf NAS 1 gelöschte Datei beim Sync auch im RZ gelöscht und es folgt der Sync mit NAS 2 bei dem die Datei noch vorhanden ist, dann kommt die Datei natürlich wieder ins RZ zurück und beim nächsten Mal auch wieder auf NAS 1.

    Eventuell ist genau das auch Dein Problem, was ich bislang nicht so verstanden habe, zumindest habe ich nicht rausgelesen dass die Datei erst nach dem Sync mit dem anderen NAS wieder da ist.


    Entscheidend, vor allem bei dieser Konstellation ist wie und wo mit den Daten gearbeitet wird, also welche Daten Priorität haben. Bei jedem twoway Sync muss immer eine Seite verlieren, wenn man nun drei Seiten hat und keine oder nur eine verlieren soll wird es schwer bis unmöglich das zu unter Kontrolle zu bringen (deshalb mein Hinweis mit dem Backup).


    Die vernünftigste Lösung wäre mMn die Daten an nur einem Standort zu haben und über VPN damit zu arbeiten.