Offsite BackUp lokal vorbereiten

  • Moin,


    Ich möchte ein offsite BackUp aufstellen und würde das erste BackUp lokal aufspielen. Muss ich bei der Einrichtung des BackUp-Jobs etwas berücksichtigen? Kann ich den Jobs später einfach von lokal auf remote ändern?

    Das Remote-NAS steht mehrere 100km weit weg und wenn es nicht klappt, kann ich es nicht kurz holen.


    Dazu kommt, dass es eigentlich 2 NAS an 2 unterschiedlichen Orten sind, die auf das dritte NAS ein BackUp anlegen sollen. Wahrscheinlich wäre pullen vom dritten NAS sogar besser, dann könnten die Jobs unmittelbar nacheinander laufen. Was wäre die elegantere Lösung? Push BackUp oder Pull Sync?

    Die Daten sind zum Großteil selbst BackUps von Rechnern des jeweiligen Haushalts und die Quellsysteme sind ca. zu 50% belegt.


    Das SetUp ist wie folgt:

    TS-228A 4TB RAID 1 —> FB5490 —> 100/50 MBit (beide Anschlüsse) —> FB7530AX —> TS-230 10 TB RAID 1

    TS-228A 4TB RAID 1 —> FB7590 —> 100/50 MBit (beide Anschlüsse) —> s.o.


    Viele Grüße

    Clemens

  • Von den Backups würde ich Syncs machen, davon wird es ja wahrscheinlich keine Versionierung mehr brauchen die mit Sync nicht möglich ist. Ein Sync macht Dir die Sache grundsätzlich einfacher, da die Daten einfach nur am Ziel verfügbar sein müssen. Beim Backup ist das immer etwas komplizierter.

    Für die restlichen Daten muss es ein Backup sein wenn es eine Versionierung geben soll, ansonsten würde ich auch hier nen Sync nehmen.

    Ich bevorzuge es die Jobs an der Quelle zu managen, vor allem wenn man keinen Zugriff auf die entfernten Systeme hat, was mich zu der Frage bringt die als erstes geklärt sein muss: Wie wird die Verbindung überhaupt hergestellt? Site2Site VPN, sind irgendwelche Geräte VPN Client oder gar über die bösen Portfreigaben?

  • Danke für die rasche Antwort.

    Stimmt, die BackUps müssen nicht weiter versioniert werden. Die anderen Daten sind bereits in den BackUps enthalten (Qsync) und vom Rest benötige ich nur eine Sicherungskopie, da sie nahezu gar nicht verändert werden.

    Also ein Sync würde durchaus besser passen.


    Den Sync kann ich einmal im lokalen Netz laufen lassen und später dann auf remote umstellen?

  • Super! Danke!


    Oh, hatte ich vergessen: Den VPN-Tunnel lasse ich von den Fritten als LAN-LAN herstellen. Das ging bisher ganz gut aber die Leitungen waren auch schlechter. Wenn die Performance der Fritten die Leitung nicht ausreizt, dann würde ich nach Alternativen suchen.

  • Ich möchte ein offsite BackUp aufstellen und würde das erste BackUp lokal aufspielen. Muss ich bei der Einrichtung des BackUp-Jobs etwas berücksichtigen? Kann ich den Jobs später einfach von lokal auf remote ändern?

    Ja, geht. Das habe ich auch so gemacht.


    Ein Standort mehrere 100km entfernt hat trotzdem seine Nachteile. Ich habe neulich mein externes NAS heimgeholt, weil ich 850GByte Daten zurückspielen wollte. Und am anderen Standort brauchst du jemanden, der nachschauen kann, was ist, falls mal jemand am Netzstecker hängen geblieben war.


    dann würde ich nach Alternativen suchen.

    Eine machbare, sichere und stabile Alternative (mMn. stabiler als VPN) ist ein Backup über einen ssh-Tunnel. Allerdings sollte man sich dafür etwas mit ssh auskennen, denn ssh kann man im Gegensatz zu VPN auch unsicher betreiben (z. B. übersehener Admin-Zugang mit Standardpasswort). Sicher ist ssh u. A. dann, wenn die Anmeldung auf dem Zielsystem ausschließlich per ssh-Schlüssel möglich ist.