Nach Upgrade fährt Virtualization Station nicht mehr hoch

  • Gruß an die Profies,


    mein NAS läuft nun seid Jahren ohne große Probleme.


    Habe auf meinem TVS 472XT Version 5.0.0 Build 20211119 vor zwei Tagen Virtualisation Station 3 von 3.5.68 auf 3.6.10 upgedated.


    Dieser Update wird mir im Log auch als durchgeführt angezeigt (Zeilen 9248 und 9249 im Attachment) .


    Wenn ich die VS Starte kommt die Meldung "Wird Geladen"


    Habe VS gestopped und neu gestarted. :arrow: Keine Änderung; wird nicht geladen

    Habe VS deinstalliert, NAS neu gestartet, und VS neu Installiert :arrow: Keine Änderung; wird nicht geladen

    Habe mal den Virtuellen Adapter (da läuft die RaspBerry Matic drauf ) der über den Virtuellen Switch 1 auf Adapter 1 hängt auf Adapter 2 umgehangen und dann wieder zurück. :arrow: Keine Änderung; in beide Konfigurationen wird nicht geladen


    Noch eine Ergänzung: Habe gesehen das am Tag vorher die Meldung kam das die Digitale Signature für den Ressourcen Manager abgelaufen ist (Zeile 9227 des Logs) Glaube zwar nicht das es was damit zu tun hat, aber besser zur Info. Habe das Verwenden Ohne Signatur in der zwischenzeit zugelassen.


    Hat einer ne Idee ??


    Moppedman

  • Moppedman

    Hat den Titel des Themas von „Nach Upgrade fährt Virtualisation Station nicht mehr hoch“ zu „Nach Upgrade fährt Virtualization Station nicht mehr hoch“ geändert.
  • Wie es aussieht kannst du hier noch die vorige Version laden.

    Vielleicht hast du Glück und die läuft dann wieder, wenn du sie manuell installierst.

  • Hmm... Ich hatte vorhin geschaut ob ich aus dem Download Link auf die alte Version komme (habe ich aber nicht weiter probiert), da gab es dort schon (und nur) die neue Version.

    Da sichere ich mir die alte Version doch gleich mal, wer weiß wws da im Argen ist!

    Bei mir läuft die neue übrigens...

  • Danke für die Infos.


    Hatte es selber schon mit der 3.5.67 probiert die ich noch hatte, aber wie auch mit der von Helljumper geteilten 3.5.68 wird die manuelle Installation vom System wegen kompatibilitäts Problem abgelehnt

  • Vorsicht in dem Update stand drin, das man von der 3,6 nicht zurück darf/kann wenn einmal installiert

  • Echt? Ja dann ist doof, dann bleibt nur de- und reinstallieren... Oder Support kontaktieren...

  • [Important Notes]

    - QNAP is ending its support for vQTS soon. Virtualization Station 4.0 and later versions will not support vQTS and its virtual machines. Ensure that you backup all relevant data and files before updating to version 4.0.

    - Downgrading Virtualization Station 3.6 to an earlier version is not supported and is likely to cause unpredictable issues.

    - VMs exported from Virtualization Station 3.6 are only compatible with Virtualization Station 3.6 and later versions.

  • Ja auch grad (wieder) gesehen... Habe ich wohl ignoriert da ich meine VS heute sowieso neu installiert habe :S

  • Hatte das mit dem Hinweis gesehen. Da ich jedoch keine kritischen Appliaktionen laufen habe und auch regelmäßige Backups / Snapshots mache bin ich das Risiko eingegangen.


    Habe jetzt ein Ticket bei Support aufgemacht.........


    noch eine Idee bzw. Frage an tiermutter : Ich habe nur "4GB" RAM installiert, war aber immer nur um die 50-60 Auslastung. Könnte es sein das nun mit dem neuen Update das zu wenig ist ? Wie gesagt da läuft nicht so viel drauf


    Danke für die schnellen Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedman ()

  • Ups, das hatte ich nicht gelesen. Tut mir leid.

    Ich weiß es hilft dir nicht viel, aber auf meiner TVS-872XT läuft die neue Version auch ohne Probleme. Sollte also nicht an deinem NAS Modell liegen. Scheint eher ein spezifisches Problem bei dir zu sein. Ich hoffe der Support kann dir schnell helfen.

  • Mal andere Browser ausprobiert?


    Edit:

    Ich habe nur "4GB" RAM installiert, war aber immer nur um die 50-60 Auslastung. Könnte es sein das nun mit dem neuen Update das zu wenig ist ?

    Glaube ich nicht... Die VS müsste in jedem Fall starten. Ich würde mal in Richtung Browser forschen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • tiermutter


    Jetzt wolle ich deinen Tip umsetzen und zu meiner Überraschung zeigt er mit im APP Center nun die 3.5.68 an. Wenn ich im Web auf die QNAP download seite gehe steht dort auch nur noch die 3.5.68. Kann es sein das QNAP die aus dem Portal entfernt hat ? Oder hängt das bei mir noch im Cache ?????


    und noch was anderes ist mir eingefallen. Ich benutze aus Sicherheitsgründen NICHT den Standardport. War aber bisher nie ein Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedman ()

  • Der Port sollte kein Problem darstellen. Kann mir schon vorstellen dass die Version fehlerhaft ist und entfernt wurde, deshalb war ich ja so überrascht dass man die alte Version plötzlich wieder bekommt...

  • Wenn ich im Web auf die QNAP download seite gehe steht dort auch nur noch die 3.5.68

    die 3.6.10 wurde zurück gezogen.

    Event. ja wegen diverser Probleme? Siehe Deine...

    Ich bin froh das sie bei mir problemlos läuft...

    Noch... ;)

  • So langsam werde ich irre. Ich hatte auf meiner NAS schon die 3.6.10 laufen, hab auch Backups und bin grade dabei meine NAS neu einzurichten. Aufgrund der zurückgezogenen Version kann ich jetzt die Backups nicht mehr nutzen - meine VM sind entsprechend tot.

    Hat irgendwer "rein zuifällig" die 3.6.10 für die TSx73A runtergeladen damit ich die wieder installieren kann? Sonst komm ich nicht mehr an meine VM ran...

  • Ich hab die 3.6.10 leider nur in installierter Form.

    Kannst du die .img Datei nicht einfach in die 3.5.68 einbinden?

  • Macht Probleme... aber nach einigem "rumspielen mit der URL" hab ich grade nen Link konstruiert um mir die Version dann doch bei QNAP runterladen zu können ;) Ich bin gespannt...


    Nachtrag: Es funktioniert, ich kann die VMs restoren und sie laufen auch. Der Schock zur Abendstunde...

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis ()

  • Habe die gewünschte Version auch nicht als Download, bin aber der Meinung dass man das qpkg irgendwie aus dem System herausziehen kann. Ein x86 reicht dabei, gibt nix spezielles für ein x73A.

    Wahrscheinlich erscheint auch schon bald eine gefixte Version mit der das wieder klappt... Sofern man darauf warten kann.


    Schade. 2022. Nix geändert, QNAP. Schade.

  • Wie schon geschrieben hatte ich es geschafft, mir die Version bei QNAP runterzuladen - und konnte sie entsprechend installieren und die VMs restoren. Ich habe sie dann exportiert, die "ältere" Version der VirtualizationStation installiert und die VMs wieder reimportiert. Soweit laufen die jetzt alle wieder in der "alten" Version - zum Glück hab ich die zurückgezogene nochmal ziehen können. Für mich heißt das, dass ich ab jetzt alle Versionen von "kritischen Apps" ebenfalls sichern werde, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Ich hab wenig Lust jedes Mal wenn ich an der NAS was machen möchte zu prüfen, ob grade mal wieder eine Version zurückgezogen wurde...

  • Für mich heißt das, dass ich ab jetzt alle Versionen von "kritischen Apps" ebenfalls sichern werde, damit mir sowas nicht nochmal passiert.

    Ein sehr guter Plan, den ich mir längst auf die Fahnen geschrieben habe... nur die Umsetzung ist etwas schlampig :D

    aber nach einigem "rumspielen mit der URL" hab ich grade nen Link konstruiert

    Dann nochmal für die Nachwelt, die diese Version ebenfalls benötigt: https://download.qnap.com/QPKG….6.10_20220110_x86_64.zip

    Hätte nicht gedacht dass diese Version auf dem Server verblieben ist...