Multimedia Console erzeugt nur vereinzelt Miniaturansichten

  • Hallo zusammen,


    langsam gehen mir die Ideen aus. Seit einigen Monaten, funktioniert das Generieren von Miniaturansichten von Videofiles nicht mehr vollständig. Regenerieren der Miniaturbilder läuft auch an, aber irgendwann werden keine mehr generiert. Der Zähler bleibt niedrig wobei die Inhalte weiter gescannt/durchsucht werden. Am Dateiformat liegts nicht, hab schon alles untersucht und gegen getestet. Multimedia Console (MMC) gelöscht und neu installiert hatte ich auch schon.


    Ich verwende die MMC ausschließlich zur Inhaltsverwaltung und DLNA Streaming meiner Home-Videos am TV. Apps wie Photo,-Video,- oder Musikstation verwende ich nicht.


    Das ist meine Hardware: NAS - TS-128A - Firmware-Version 5.0.0.1870 Build 20211201; PC - W10 Pro x64 21H1 durchgepatched.

    Firmwareupdate von 4.x.x auf 5.x.x durchgeführt und die MMC auf 1.6.0 aktualisiert. Ohne Erfolg.

    Hab schon alle erdenklichen Beiträge durchgestöbert, aber nichts der gleichen dazu gefunden.


    [Edit 20.01.2022]

    Habe gerade festgestellt, das bei Bildern/Fotos die Generierung von Miniaturansichten einwandfrei funktioniert. Nur bei Videos halt nicht. Dabei bin ich mir sicher das diese Videos vorher alle schon mal Vorschaubilder hatten. Das wird doch wohl nicht etwa so eine Codec-Lizenz-Geschichte sein, der man ab einer bestimmen Version aus rechtlichen Gründen die Funktion entzogen hat.


    Im Anhang die Sicht auf die MMC mit den wenigen Miniaturbildern.

    MMC thumbnails.JPG


    Bin für jeden Tipp dankbar, aber bitte keine Vorschläge zu alternativen Multimedia Tools.


    MfG

    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von PPan () aus folgendem Grund: [Edit 20.01.2022]

  • PPan

    Hat den Titel des Themas von „Multimedia Console 1.6.0 erzeugt nur vereinzelt Miniaturansichten“ zu „Multimedia Console erzeugt nur vereinzelt Miniaturansichten“ geändert.
  • Multimedia Console solo, nutzen scheinbar nicht so viele. Habe dazu gerade beim QNAP-Support ein Ticket eröffnet.

  • Scheint mir ein Winterloch oder Coronaloch in der gesamten QNAP-Cloud zu geben. Hänge seit 2 Wochen in der Pipeline und niemand reagiert auf meine Anfrage. Weder hier im Forum noch bei QNAP Support !?!:(

  • tiermutter : Ja, die Lösungen gibt es aber immer nur in Verbindung mit Twonky, den habe ich nicht. Selbst wenn ich wollte, für mein TS-128A wird der mir im APP Center nicht angeboten.

    Wenn ich meinem NAS unter die Haube schaue und ffmpeg -version bzw. -encoders ... -decoders abfrage sehe ich kein Videocodec h.264 da bei h.263 Schluss. Meine homevideos sind fast ausschließlich Container mit h.264 codecs.

    Trotzdem danke für den Hinweis, immerhin hat sich mal jemand gerührt ;)

  • Da war eine andere Lösung genannt die nichts mit Twonky zu tun hat... Ich war da auf dem falschen Dampfer in dem Thread ;)

  • Mit CAYIN MediaSign Player hätte ich's ja schon gerne probiert, aber das bekomme ich auch nicht im APP Center für mein TS-128A angeboten. Komisch, läuft das etwa nicht auf meiner Hardware ?

    Wähle ich ein TS-131P aus dann schon. Könnte ich einfach diese Version versuchen, was meint ihr?

  • So sieht meine platform aus. Welche CAYIN Version wäre die richtige ?

    Code
    [/] # uname -m
    aarch64
    [/] # getcfg "" Platform -f /etc/platform.conf
    ARM_RTK
    [/] # getcfg "MISC" DISPLAY_NAME -f /etc/platform.conf
    TS-128A
    [/] #
  • Finde keine ARM64

  • Super, danke. Wird gleich getestet.


    [ Edit ] "... Installation abgebrochen. Stimmt nicht mit NAS Modell überein."

    Klappt leider nicht. CAYIN scheint bei Installation das Modell abzufragen.

    Einmal editiert, zuletzt von PPan ()

  • Hab ich mir gedacht dass das bei offiziellen QNAP Apps abgefragt wird...


    Ffmpeg ist keine Lösung oder wie war das?

  • Wie funktioniert das mit ffmpeg ? Wo gibt es das als *.qpkg download und wie jubel ich das der MMC Verwaltung unter ? Bin nicht so ein Crack das ich solche Konfiguration aus dem FF beherrsche.

  • Mit realtek Architektur hat es geklappt. Super :thumbup: Die Installation lief fehlerfrei durch und der Player ist auch gleich gestartet und generiert fleißig Miniaturansichten. Ich bin begeistert.

    Warten wir mal ab ob es so klappt oder ich noch die Lizenz aktivieren muss.


    [Edit] ... Die Aktivierung für die Basic Lizenz hat auch geklappt. War nötig, denn ohne Inhalts-Verwaltung nimmt er sonst alles unter Multimedia.

    Einmal editiert, zuletzt von PPan ()

  • Mit CAYIN MediaSign Player funktioniert es wieder. Traurig das QNAP seine Kunden so nötigt und vor allem kein qualifizierten Support liefert. Bis heute habe ich nix mehr von QNAP gehört. Einmal eine Diagnose-Protokollabfrage ganz zu Anfang (24.Januar) und das war es dann.


    Ohne die Foren wäre ich aufgeschmissen. Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben bei meinem Problem.


    Beitrag kann gerne geschlossen werden.