phpMyadmin login vergessen

  • Hallo Leute,


    leider habe ich vor Jahren das letzte Mal mit phpmyadmin herumgebastelt. Nun ist es aber wieder soweit. Ich habe aber meine Logindaten vergessen (root/admin ist es nicht). Gibt es eine Möglichkeit diese in der Qnap zurückzusetzen, zu ändern oder auszulesen?


    In verschiedenen Screenshots sieht man im Control Panel der Nas das Menü "MySQL Server", in dem man dies tun kann, leider gibt es das leider nicht bei mir.


    Gibt es andere Varianten?


    Habe bereits Wordpress deinstalliert, MariaDB und auch phpmyadmin. Nach der erneuten Installation komme ich dennoch über die Standard Einwahldaten nicht in die Oberfläche von phpmyadmin.


    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    je nach QTS-Version hast Du in der Systemsteuerung --> SQL-Server (QTS 4.x) oder als separate App MariaDB5 bzw. MariaDB10 (QTS 5.x).


    Einfach aufrufen und dann kann das root-Passwort zurückgesetzt werden, ohne dass Datenbanken gelöscht werden.

    Anmeldung in phpmyadmin dann mit dem Nutzer root und dem neu gesetzten Passwort.


    Solltest Du QTS 5 in Verbindung mit MariaDB10 im Einsatz haben, dann müssen noch ein paar zusätzliche Arbeiten vorgenommen werden - gib einfach Bescheid.

  • Hatte gestern genau die gleiche Idee und hatte mich für MariaDB 10 entscheiden, ohne Erfolg.

    Mit Deiner Variante (MariaDB 5) konnte ich das Password zurücksetzen und bin jetzt in phpmyadmin drin.


    Ich danke Dir vielmals. Hab noch einen schönen Tag.