Neustart dauert extrem lange - Plötzlich versagt eine App nach der anderen

  • Hallo zusammen,


    wie kürzlich geschrieben, hatte ich Probleme mit dem Streamen von Multimedia Dateien.

    Nun eskaliert das ganze!

    Zunächst ließ sich der Twonky-Server nicht mehr resetten, dann meldeten sich nach und nach immer weitere Apps, daß sie gerade gestartet würden. Aber auch nach einer halben Stunde liefen diese Apps nicht. Deshalb versuchte ich es mit Deinstallieren und neu installieren. Das läuft z.B. bei Music Station nun schon seit 30 Minuten!

    Die TS-453 ist erst zwei Wochen alt, die HDDs also kaum gelaufen, also sollten sie noch keine Schreib-Lesefehler haben. Man hört auch keine Stepper-Geräusche o.ä.....Heute morgen fiel mir schon auf, daß ein Neustart extrem lange gedauert hat! Im Nachhinein muß ich sagen, daß das Problem wohl schon seit einigen Tagen existiert.

    Schlimmstenfalls werde ich die Kiste vollkommen neu einrichten, aber dumm, wenn ich die Ursache nicht kenne, denn dann fürchte ich, daß sich das ganze wiederholt.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß

    krp11

  • Hi rednag,


    danke für die Antwort.

    Für Deinen Tip ist es zwar gerade zu spät, da ich vor 10 Minuten die HDDs geputzt habe und nun neu installiere! Das geht nur, weil ich noch im "Lernmodus" bin und noch keine endgültigen Daten raufkopiert habe. Aber ich nehme an, daß ich auf den Ratschlag zurückgreifen muß.

    Es ist ja wohl kein Hardware-Fehler. Ich habe auch schon gelesen, daß Leute lieber bei einer FW 4.5.x.x bleiben oder zurück wechselten, da sie Probleme haben.

    Ich verwende die aktuelle Version...

    Was mir auffällt, obwohl ich mit MS-DOS und Delpart alle Partitions der HDDs gelöscht und einen 10s-Reset durchführte, hat die NAS immer noch meine zuletzt eingerichteten IP-Adressen!

    Ich installierte aber nun die ver. 4.5.x.x . Mal sehen, vielleicht bleibe ich dabei.


    Trotz allem, falls das Problem wieder auftaucht, weiß man, was die Ursache des Problems ist?


    Könnte es sein, daß es damit zusammenhängt, daß ich in den Einstellungen/Systemadministration "Sichere Verbindung (HTTPS)" und "Nur eine sichere Verbindung (HTTPS) herstellen" deaktiviert habe (da doch das sowieso nicht geht) und mir dachte, dann kann ich den Systemport auch gleich auf 80 stellen?

    Ich habe auch noch ein TS-653D-4 mit identischen Settings. Bei diesem trat das Problem (bisher) nicht auf!

    Einmal editiert, zuletzt von krp11 ()

  • IP-Adresse kann auch gleich sein, weil vom Router wieder die ursprüngliche IP für die ihm schon bekannte Mac vergeben wird.

  • ...ja genau, das isses! Ich habe kürzlich wegen einer anderen Sache den DHCP-Server in der Franz Box eingeschaltet, was ich sonst nie mache!....Danke für den Klaps auf mein Hirn!

  • Die TS-453 ist erst zwei Wochen alt, die HDDs also kaum gelaufen, also sollten sie noch keine Schreib-Lesefehler haben.

    Das ist kein Argument. Meine erste Platte im NAS hat nach zwei Tagen die ersten Fehler angezeigt (und wurde vom Händler anstandslos getauscht). Die Ausfallwahrscheinlichkeit folgt der Badewannenkurve. Gerade zu Anfang fallen relativ viele Geräte auf Grund von in der Qualitätssicherung nicht bemerkten Fehlern aus.


    Schau mal auf den Smart-Status deiner Festplatten (wird im Browser in qts angezeigt). Wenn da eine Platte orange (Warnung) oder rot (Fehler) ist, retourniere sie direkt, ohne noch weitere Versuche vorzunehmen.

  • Den Smart Status habe ich schon angeguckt, ist ok....

    Ja, die Badewannenkurve...da kann ich ein Lied davon singen! (habe 40 Jahre in der Computerbranche gearbeitet)

    Was noch hinzukommt ist die Corona-bedingte Lage bei der Lieferung von Elektronik-Artikeln ....Ich hatte in den letzten zwei Monaten ein regelrechtes "Massensterben" an Geräten und mußte den TV, Sat-Receiver, NAS usw. ersetzen. Da wundere ich mich manchmal, daß ich bis jetzt Glück hatte, daß die Geräte laufen, denn es ist anzunehmen, daß man aufgrund von Lieferengpässen bei den Herstellern zur Zeit etwas lockerer mit dem QM umgeht!


    Ich habe das NAS neu installiert und seit etwa 36 Stunden kopiere ich ununterbrochen, bis jetzt läuft die Sache.

    Vielleicht habe ich irgendwas ver-konfiguriert.

    Jetzt mache ich mal einen Shutdown, laß die Kiste kalt werden und starte dann neu

    .

    .

    .

    Jetzt stelle ich aber doch etwas eigenartiges fest, schon zum zweiten mal!


    Das TS-453D-4 war etwa 1 Stunde ausgeschaltet, also abgekühlt.

    Ich drückte die ON-Taste und der Lüfter lief mit einem ohrenbetäubenden Lärm hoch. Nach etwa 30-60 Sekunden beruhigte er sich und läuft nun wieder unauffällig!

    Was ist denn das schon wieder?

    Einmal editiert, zuletzt von krp11 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ist das nicht normal? Die Hardware steuert die Lüfter Vollgas an, bis das startende Betriebssystem soweit ist und die "intelligente" Lüftersteuerung übernehmen kann.

  • Hm, es tritt ja nicht bei jedem Hochfahren auf! Mir ist es bis jetzt dreimal aufgefallen.

    Bei meinem zweiten NAS (TS-653D-4) habe ich dieses Verhalten noch nie festgestellt....ich weiß zwar nicht, ob man die beiden Geräte in dieser Hinsicht vergleichen kann (das TS-653 hat zwei Lüfter, vielleicht ist da das Lüftermanagement ganz anders?!), aber die Firmwares sind ja anscheinend identisch...