Fritzbox meldet Qnap-NAS IP mit ständig wechselnden MAC Adressen

  • Ich weiß nicht wirklich ob des damit zusammenhängt aber ich würde sagen seit dem Update auf QTS 5.X habe ich folgendes Phänomen. Meine Fritzbox meldet manchmal an die 100 mal am Tag das ein neues Gerät die MBL2 IP bekommen. Diese Meldungen haben immer eine andere MAC nie die das QNAP Nas tatsächlich hat, weder die physische MAC des Adapters noch die vom virtuellen switch. Schalte ich das ganze NAS ab, hören die Meldungen auf, d.h. irgendwas ist tatsächlich auf dem NAS faul. Es sind wzar immer andere MAC's aber ich habe auch schon gleiche die mehrmals am Tag auftauchen gefunden, ist aber eher selten. Die Fritzbox meldet das so:

    Code
    18.01.2022 15:40:51     MBL2     192.168.10.50     24:5E:BE:48:F3:75     LAN 1
    18.01.2022 15:42:11     MBL2     192.168.10.50     22:28:85:A0:3F:85     LAN 1
    18.01.2022 15:46:33     MBL2     192.168.10.50     02:BD:AF:11:17:B5     LAN 1
    ...

    Hat jemand irgendeine Idee wie man der Sache auf den Grund gehen kann ? Ich habe auf dem NSA auch schon ein bisschen in /var/log gestöbert aber nichts gefunden.

  • Verrate mal, was MBL2 sein soll!? :/


    Gruss

  • Aehm, main allererstes NAS vor 15 Jahren war ein Western Digital ... MBL , irgendwann wurde es von QNAP abgelöst , aber der Name ist geblieben. Das ist ist der Name der in der Fritzbox für die physische MAC des QNAP hinterlegt es, aber eigentlich nicht für 24:5E:BE:48:F3:75, 22:28:85:A0:3F:85 usw.

  • Das musst Du schon dazu sagen, wenn Du von einer MBL2 IP sprichst...^^

    Weiß sonst keiner, was damit gemeint sein soll.

    die 100 mal am Tag das ein neues Gerät die MBL2 IP bekommen

    Irgendwelche VM oder sonstige virtuelle Dinge auf dem NAS, die per NAT oder sonstwie den Adapter des NAS mitbenutzen?

    Ein virtueller Switch ist eingerichtet?

    Port Trunking?


    Gruss

  • Ja das war jetzt auch eine Vermutung, ich benutze "Virtual Machine" und "Container Station", hab jetzt beides mal gestoppt, mal sehen ob die Meldungen auf hören. Allerdings hab eich zumidnest Container Station schon 3 Jahre in Benutzung.

    Port Trunking benutze ich nicht, es ist nur eine Schnittstelle des NAS belegt.

  • Wenn die Meldungen so häufig auftauchen, dann solltest Du relativ schnell erkennen, ob die gestoppten Dienste die Ursache sind.


    Gruss

  • Naja .. ganz so ist es nicht , es geht mal 2-3 Stunden ununterbrochen und dann ist wieder mal für 8 Stunden Schluß also ich muss schon immer reichlich warten um sicher zu sein.

  • Dann stimmt aber oben die Angabe nicht, bzw. ist nicht repräsentativ: 3 IPs in knapp 6 Minuten!?? 8o


    Gruss

  • Das Problem hatte ich mal, konnte das beseitigen indem ich mit dem 3 Sekunden Reset die Netzwerkeinstellungen vom NAS zurück gesetzt habe.

    Dann den LAG neu eingerichtet und den vSwitch angelegt.
    Dann war ruhe.


    War auch mal in einem 4.3.6er Firmware Update Thematisiert worden.

  • Das interessante an den MAC-Adressen ist, dass nur 24:5E:BE eine registrierte OUI ist, die QNAP gehört.

    Die MACs 22:28:85:* und 02:BD:AF:* sind nicht registriert, das spricht für eine "user-defined" Verwendung.


    Virtualisation Station würde ich ausschließen, außer Du hast an den OUIs was geändert. Normal nutzt die Virtualization Station die OUI "52:54:00:*".