Kein App-Zugriff mehr, da 2way Authenticator nicht funktioniert

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich bekomme mit meinen Apps (Qsync Pro, QVR Pro) keinen Zugriff mehr. Qfile und Qmanager gehen.

    Ebenso geht die Verbindung über meinen Laptop im Windows Explorer aud den NAS.


    Alles was jedoch eine erneute Anmeldung erfordert (web applicationen, Fernzugriff), verlangt eine "2way Authentication" diesen code kann ich 1000x eingeben, Log in schlägt fehl, weil code anscheinend falsch.....

    Alternative über email geht nicht, da soll ich den Admin kontaktieren (gut das bin ich ja selbst in dem Fall)


    --> Gibts nen Tip wie man das Problem lösen kann?

    ich kann auch auf https://www.myqnapcloud.com zugreifen, allerdings wenn ich dann auf meinen NAS klicke und mich im QNAP QTS anmelden will, komme ich ja wieder bei der 2way Authentication" raus.....



    Grüße und Danke

  • Ticket beim Support schon aufgemacht?

    Das geht auch ohne Zugriff auf das NAS.


    Gruss

  • Hi,

    ja habe ich gemacht. Bisher keine Rückmeldung (48h) warten wir mal noch ab. Dachte es gibts da schon ein Work around oder so etwas

  • Hallo,

    ja genau 3 sec reset war das gesuchte. Dann ist die 2FA deaktiviert und man kann alles neu einstellen IP und 2FA.

    Nun geht wieder alles, Danke

  • Was ich mal mit der 2FA hatte war, dass die Zeit der NAS nicht korrekt lief.

    Hab dann das Zeitintervall zur Zeitsynchronisierung runtergestellt (5 Stunden) und ab dann ging es.

    Zu finden unter Allgemeine Einstellungen/Uhrzeit.

    Seit dem stelle ich das auf jeder NAS so ein. Die Uhr in meiner NAS scheint zumindest leicht schneller zu laufen und es kam zu Abweichungen.

  • Ja, den Fehler habe ich bei meinem Backup-NAS, das nur 1 x pro Woche läuft auch häufiger.

    Werde auch mal den Zeit-Sync runterdrehen, bedankt!

  • Ja, du benötigst nur deine NAS-Log-In-Daten und eventuell deinen 2FA-Code. Du musst aber natürlich im selben Netzwerk wie die QNAP sein. Oder halt per VPN.

  • Danke für den Hinweis.

    Mit Log-In-Daten ist klar. Das Eingabefeld für den 2FA-Code fehlt bei Qfile?


    Bspw. Qmanager funktioniert mit 2FA!



    Läuft doch mit 2FA! Es lag vermutlich am Zertifikat

    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada () aus folgendem Grund: Update Info