Liebe Community,
ich bin schon recht lange eigentlich sehr zufriedener QNAP Nutzer. Leider lässt mich mein ansonsten so geschätztes NAS gerade komplett im Stich und mir fehlt es an Skills angemessen zu reagieren bzw. zu analysieren was los ist...
Kurz zur Situation:
QNAP TVS 871QTS 5.0.0.1891
HDD 8x 12TB Ironwolf (Seagate ST12000VN0007)
RAID6? -- Setup für Dual Disk Failure (im Glauben dann für immer sicher zu sein (selbst wenn eine Platte mal eingeht)
Statisches Volume - hier endet mein Wissen schon, Ich kenne mich leider mit den Volume Settings nicht aus (kein Poweruser. Das QNAP war immer eine tolle Fire&Forget Lösung für mich...)
35TB Daten auf dem Volume
Datenträger 6 schon seit Monaten mit der Monaten mit SMART 197/198 Fehlerm aber die Ironwolf Anzeige sagt "gesund"
Ich habe, vielleicht naiv, gedacht, dass es ja egal ist. Worst Case die Platte geht ein und ich schiebe eine neuer rein und das Ding regeneriert sich.... Deshalb habe ich die Platte nicht getauscht. Dual Disk Failure Glaube...
In letzter Zeit habe ich nun immer wieder Buffering Probleme bei PLEX (auch der Server läuft am NAS). Ich hatte erst Plex selbst im Verdacht, aber als ich die Datei direkt am PC (ohne Plex) angesehen habe, hing das Video an der selben Stelle. Beim rüberkopieren auf den PC, hat der Transfer anfangs die üblichen 100MB/sec und kollabiert dann (passend zum Timecode im Video) nach der Hälfte auf 1-2 MB/Sek bzw. hängt komplett. Ich dachte erst es liegt an der Datei, aber auch Videos die früher funktioniert haben, machen nun dieselben Probleme. Ich habe die Ressourcen in der QNAP beim Dateizugriff beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU kaum ausgelastet wird (außer wenn Plex transkodieren muss), jedoch der freie Speicher (in der QBoost Anzeige) sank immer dann rapide, wenn das NAS Probleme beim Lesen einer Datei hatte (von 5GB auf 150MB). Ich weiß nicht, ob das irgendeinen Zusammenhang darstellt....
Ich habe als ersten Lösungversuch den Datenträger 6 vollständig prüfen lassen. Leider kam außer der selben Warnung (197/198) kein weiteres Ergebnis.
Nächster Versuch war der Standardansatz. Runterfahren, eine halbe Stunde vom Netz trennen, wieder einschalten. Ergebnis, Hinweis, dass das Volume fehlerhaft sei und das Dateisystem eine Überprüfung braucht. Diese habe ich gestartet. Sie wurde abgebrochen (nach ca. 15 Min bei 56%) und das Volume auf Entladen gestellt...
Mangels Idee, was zu machen sei habe ich das NAS neu gestartet. (Recherchen hier und in anderen Foren ergaben eine Menge "mount" Befehle, deren einzelne Settings ich aber nicht verstehe und daher auch nicht "planlos" einsetzen wollte (ausserdem wie komme ich am NAS zu einer Eingabeaufforderung... .again, keine Poweruser... sorry).
Jetzt ist das Volume wieder da... Die Probleme mit dem Lesen natürlich unverändert.
Meine Fragen wären nun:
1. Ich habe ein 14 TB Spare HDD rumliegen (genau für diesen Fall). Soll ich Datenträger 6 in diesem Zustand einfach ersetzen und aufs Beste hoffen, oder muss ich vorher das System irgendwie wieder "in die Spur bringen"?
2. Kann ich irgendwas an Diagnoseoutput hier ins Forum posten, dass vielleicht etwas klarere Aussagen ermöglicht, als meine diffusen Beschreibungen? Meine Bitte wäre dann, mir kurz zu schreiben, wo ich was eintippen sollte.
3. Gibt es Hoffnung dass meine Daten überleben? Runterkopieren von so großen Datenmengen wird etwas schwierig...
Ich bin für jede Hilfe und Tips sehr dankbar!
lg,
Josef