HBS3 - Wiederverbinden von Offsite-Backup

  • Guten Abend :qclub:,

    nachdem ich jetzt mein RAID5 mit 4*2TB-RAID5 fast voll hatte und Aufgerüstet habe auf 2*8TB-RAID1 und dabe idas NAS neu aufgesetzt habe kämpfe ich seit einer Woche mit dem Wiederherstellen sämtlicher Verbindungen und vor allem dem Verknüpfen von den Backup-Jobs in HBS3. Daher vorweg gleich die Frage: Warum kann ich mein NAS nicht mit dem Offsite-Backup Verknüpfen und soll jetzt 100-Tage warten bis das gesamte Backup neu übertragen wurde?


    Hier zum Setup und was ich schon alles Probiert habe:

    Onsite System TVS-473e, jetzt neu 2*8TB RAID1, QTS 5.0.0.1891, HBS 18.0.1125

    Offsite System TS-451a, 4*4TB RAID5, QTS 5.0.0.1891, HBS 18.0.1125


    Backup wie folgt immer Abgelaufen: Onsite-->Offsite über RTRR und VPN, immer erfolgreich und zuverlässig, Daten sind alle Safe und einmal Täglich übertragen, Gesamtmenge knapp 5,5TB


    Jetzt neu aufgesetztes NAS wieder mit meinem localen Backup wiederhergestellt und die Ordnerstruktur exakt gleich aufgebaut. Wollte dann in der HBS3 wieder "Erstellen"->"Sicherungsauftrag neu Verknüpfen" was auch im ersten schritt geklappt hat, nachdem ich den Zielordner auf der richtigen Ebene ausgewählt hatte (was umgekehrt beim Backup vom Offsite zum Onsite nicht geklappt hat). Leider hat er dann angefangen alle 5,5TB wieder von vorne zu übertragen (was bei meiner Internetleitung leider über 100 Tage dauern würde). Also habe ich begonnen Sicherungsjobs neu aufzusetzen, Daten in die erzeugten Ordner zu kopieren usw. nichts hat geholfen. Die HBS3 will immer alle komplett neu übertragen. Habe ich was übersehen? Geht das nicht? Wäre um hilfe/tipps sehr Dankbar!


    Wenn ich noch weitere Infos geben kann bezüglich setup mache ich das gerne.


    Gruß,

    MoeD

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „HBS3 - Wiederverbidnen von Offsite-Backup“ zu „HBS3 - Wiederverbinden von Offsite-Backup“ geändert.
  • Haben sich vielleicht durch das neu Aufsetzen die Änderungsdatums der Dateien und Ordner geändert? Also durch das kopieren?

    Dadurch wäre für die Software alles neu und ein Abgleich führt immer zu einem vollständigen BackUp.


    VG

    Clemens

  • Bei meinem initialen Backup habe ich das externe Gerät zu Hause im LAN eingerichtet und auch das erste Backup im LAN durchgeführt. Dann kam das NAS an den externen Standort, die HBS-Jobs wurden angepasst (andere Netzwerkadressen), und die folgenden Backups liefen ab, ohne die ganzen unveränderten Daten zu übertragen, also genau so wie geplant.


    Vor einigen Wochen brauchte ich eine große Datenmenge von dem externen NAS (insges. 850 GByte). Dafür habe ich das externe NAS wieder nach Hause geholt, die Daten rüberkopiert unter Beibehaltung des Datums (wobei sie die originalen Daten, von denen das Backup kam, ersetzt haben) und das NAS wieder zurückgebracht. Beim ersten Backup danach wollte HBS partout wieder alle 850 GByte abgleichen, obwohl Datum und Dateigröße bei allen Dateien gleich waren, also genau wie bei dir. Ich nehme an, dass HBS irgendwo noch so was wie eine Datenbank hat, wo drin steht, was gelaufen ist, oder dass das Verzeichnis als Ganzes als neu eingestuft wurde.


    Ich denke, ich hätte, nachdem ich die Daten vom externen NAS zurückgespielt hatte, das erste Backup danach zu Hause im LAN laufen lassen sollen. Dann wären zwar auch 850 GByte abgeglichen worden, aber zu Hause, nicht über die externen Leitungen. Das war aber unterblieben, da ich zu faul gewesen war, die Adressen der Backup-Jobs dafür vorher auf LAN-Adressen zu ändern und nach dem Lauf wieder zurück auf den alten Wert für extern zu stellen. Na ja, zu der Zeit war gerade Weihnachten, der Internet-Anschluss am externen Standort wurde sonst nicht gebraucht, und da habe ich HBS dann den kompletten Abgleich machen lassen. Der hat drei Tage gebraucht, und seitdem laufen die Backups wieder normal.


    => MoeD : Hast du den HBS-Job einmal bei dir im LAN laufen lassen? Wenn nein, hole das externe NAS zurück und starte den Job einmal im LAN.

  • Danke für eure Hilfe.


    vor ein paar jahren habe ich das Initial auch vor Ort gemacht, und ich befürchte mir bleibt auch diesmal nichts anderes als das zu wiederholen.


    Das komische ist, dass der umgekehrte weg Remote-->Local (ich habe quasi den gleichen Job in umgekehrter Reihenfolge laufen) ohne Probleme funktioniert hat.


    Naja, dann hole ich wohl am Wochenende das NAS von meinen Eltern mal zu mir und mache das lokal... mit den 2% die der Backup-Job seit Mittwoch geschafft habe, werde ich bis zum Sommer nicht fertig.