QNAP: Wie Backup von System und Einstellungen?

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles:


    Wie macht man ein Backup von allen Einstellungen, installierten Apps, den Einstellungen in den Apps, usw. ?

  • Ich würde noch empfehlen, die installierte Firmware, sowie alle installieren Apps als manueller Download zur Sicherung der Einstellungen dazu zulegen. Dann geht die Installation unter Umständen etwas einfacher und schneller. Denn manche App und auch Firmware verschwindet mal eben so von den QNAP-Servern.

  • Hallo zusammen,

    ich habe dazu eine Frage, denn wenn ich in den Systemeinstellungen sichern auf "Sichern" drücke, passiert nix, kein Popup wohin ich sichern möchte, wenn ich Wiederherstellen drücke kommt ein Explorer Popup, meine Frage wohin geht den die Sicherung, wo finde ich sie?


    TS-210

    QTS 4.2.6 - 20221028


    Danke euch, Grüsse von Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von samot ()

  • QTS exportiert die Systemeinstellungen als BIN-Datei und lädt die Datei auf deinen Computer herunter. Du solltest die Datei in deinem Standard-Download-Ordner finden.

  • Danke für die Antwort,

    Im Download Ordner hab ich als erstes geschaut :(, es kommt keine Datei an, weder mit MS Edge noch mit Firefox, mh?

  • Eventuell auch mal eine alte Version eines Browsers nehmen. Kenne das zwar nicht von solchen Downloads oder QNAP allgemein, aber für alte Software (QTS) wird oft auch ein alter Browser benötigt damit alles funktioniert.

  • tiermutter

    Kann ich nicht bestätigen. Der Screenshot wurde mit neuestem Firefox und aktuellem Win10 von einem TS-412 (FW 4.2.5) erstellt. Auch mit Edge habe ich kein Problem. Ich denke, dass da eher der Browsercache oder installierte Browsererweiterungen Probleme machen.

  • Sehe ich auch so. Habe am Freitag mit dem aktuellen Firefox, aktuellem QTS und aktuellem Windows 10 keine Probleme beim Download der Einstellungen gehabt. Einfach mal das Handy / Tablet oder ein anderes Gerät zum Download benutzen.