QNAP Neuling braucht Hilfe

  • Erstmal Hallo an das Forum,


    bin Neuling bei QNAP und möchte mir eine NAS TVS-472XT zulegen.

    Grund: "Datengrab" und 4K-Video-Bearbeitung mit MAC auf RAID5-Array.

    Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob hier ein DAS (LaCie) besser wäre. Natürlich möchte ich die Flexibilität (Erweiterungsmöglichkeiten, Dienste etc.) einer NAS nutzen können bzw. in Reserve haben, wenn auch jetzt nicht gleich alles verwendet werden kann und wird.

    Der bekannte Datendurchsatz laut den Tests (ca. 1GB/s) würde mir ausreichen und ich verwende auch nur 2 Arbeitsplätze an dem NAS ohne dauerhaften direkten WEB-Anschluss der NAS (Sicherheit). Es wird sozusagen überwiegend als DAS verwendet.


    Meine Fragen sind, kann ich das NAS über TB3 primär konfigurieren? Also IP-Adressen fix vergeben und alles andere auch steuern oder muss dass zwingend über den Netzanschluss erfolgen? Ich entschuldige mich mal schon von vornherein sollte dies eine dämliche Frage sein aber ich bin kein Netzwerker sondern Anwender.


    Wenn es nur über Netzanschluss gehen sollte, kann ich das dann ohne Router/Switch machen mit einen Netzkabel direkt vom MAC zu NAS(Adapter QNA-T310G1S vorausgesetzt), oder muss zwingend ein Router/Switch dazwischen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Danke:)

  • Meine Fragen sind, kann ich das NAS über TB3 primär konfigurieren?

    Meiner Meinung nach müsste das gehen, aber ich nutze kein TB am NAS, kann dir also keine eindeutige Aussage dazu geben.


    Falls es nicht geht,


    kann ich das dann ohne Router/Switch machen mit einen Netzkabel direkt vom MAC zu NAS(Adapter QNA-T310G1S vorausgesetzt),

    das geht in jedem Falle. Gerät-zu-Gerät-Direktverbindung ist möglich.