Linux-Programme auf dem TS-453D nutzen

  • Hallo Forum,


    ich habe nun seit etwa einem Monat das TS-453D und bin, was die Hardware angeht, sehr zufrieden. Mir ist aber immer noch nicht klar, was ich mit dem Linux eigentlich alles anstellen kann.


    Man kann Autostart-Skripte einbinden, habe ich gelesen. Was aber geht sonst noch? Ich würde z. B. gerne das Dateisystem überwachen (z. B. Erstellen von Dateien, Ändern, Löschen). Dazu wäre beispielsweise die Funktionalität von inotify geeignet, die Bestandteil des Kernels vieler Linux-Distributionen ist. Um inotify zu nutzen, muss man aber die inotify-tools oder iWatch nachinstallieren.


    Frage: Geht so etwas auch auf dem QNAP-NAS? Ich meine nicht in Linux, das in einer virtuellen Maschine läuft, sondern im nativen QNAP-Betriebssystem?


    Weiters interessiert mich das Samba-Modul vfs_full_audit, mit dem ebenfalls Dateioperationen überwacht werden können. Wie ist es mit diesem Modul? Kann ich das auf dem NAS nutzen?


    Fragen über Fragen ... Ich kenne mein NAS noch nicht gut. Vielleicht könnte mir jemand Links verraten, mit denen ich mich schlau machen kann?

  • Man kann entware aus dem App Store nach installieren.

    Aber welche weiteren Tools/Befehle das Paket alles bietet, musst Du selbst herausfinden.

    Und natürlich muss man immer darauf gefasst sein, das nach einem FW Update manches nicht mehr läuft.


    Gruss

  • Danke für den Tipp. Diese App wird nicht gefunden. Gibt es irgendwo einen Schalter, damit auch nicht offizielle Apps gefunden werden?


    Habs schon gefunden, man kann ja Repos hinzufügen. Bin gespannt …

  • Ich würde z. B. gerne das Dateisystem überwachen (z. B. Erstellen von Dateien, Ändern, Löschen).

    Eigentlich sind das Überwachen des Dateisystems und das Überwachen der Benutzerzugriffe, also erstellen, löschen, bearbeiten, lesen, sehr unterschiedliche Dinge.


    Zur Überwachung der Benutzerzugriffe:

    Was spricht gegen die Funktionen, die QTS schon mitbringt? Das QuLog Center bietet schon so etwas. Muss - wenn ich dies noch richtig im Kopf habe - einfach noch aktiviert werden. Da kannst Du dann auch angeben ob SMB, FTP, etc. überwacht werden soll.


    Zum Dateisystem:

    Auch hier gibt es schon Möglichkeiten. Geh mal in "Speicher und Snapshots" nachsehen.


    Ob dies das ist, was Du Dir vorstellst... nachsehen. ;)

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Linux-Programme iauf dem TS-453D nutzen“ zu „Linux-Programme auf dem TS-453D nutzen“ geändert.
  • Mavalok2: S u p e r ! Besten Dank.

    Ich war der Annahme, solche Funktionen werden von QNAP nicht unterstützt.


    FSC830: Ich habe entware-stf 1.03 installiert und wollte die Paketlisten aktualisieren, erhielt aber einen Fehler. Es lag an einer Pfadvariablen.

    Danach erhielt ich noch einen Fehler:

    Code
    max@QNAP ~]$ opkg update
    -sh: opkg: command not found
    [max@QNAP ~]$ export PATH=/opt/bin:$PATH
    [max@QNAP ~]$ opkg update
    Downloading http://bin.entware.net/x64-k3.2/Packages.gz
    *** Failed to download the package list from http://bin.entware.net/x64-k3.2/Packages.gz                                                                                                    Collected errors:
    * file_move: Failed to rename /opt/tmp/opkg-gTMp4Z/Packages.gz to /opt/var/opkg-lists/entware: Permission denied.  

    Weißt du weiter?

  • Dank dir, das wars. Ich hatte admin deaktiviert gehabt und dachte, mein selbst erstellter User hätte gleiche Berechtigungen. Mit admin funktioniert es.