NAS startet mit Festplatten nicht, ohne Festplatten schon - Dringend Hilfe

  • Guten Tag zusammen,


    ich hatte nur vor einen Zwischenstecker vor meine ganzen Geräte zu installieren. Daher habe ich das NAS ordnungsgemäß heruntergefahren und dann den Stecker gezogen, um den Zwischenstecker reinzustecken.

    Dann habe ich das NAS wieder gestartet und es startet nicht mehr. Es leuchtet nur kurz auf und versucht etwas, doch dann erlischt das Licht wieder und er versucht es erneut.


    Ich habe dann mal die Platten rausgenommen und er konnte starten. Allerdings nur auf diese Firmware Oberfläche. Habe dort dann auch ein Firmwareupdate gemacht. Dann wird mir da gesagt ich soll nun eine Platte rein machen.

    Das habe ich getan, doch direkt bei der ersten Platte geht das NAS wieder aus und es passiert das was ich zuvor beschrieben habe.


    Wie kann das sein?! Ich habe das NAS heruntergefahren! In den letzten 2 Jahren ist der Strom auch mal öfter weg gewesen und das hat dem NAS nie etwas angetan. Aber nun wenn ich es ordnungsgemäß herunterfahre?

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, da auf dem NAS wichtige Dienste laufen, auf welche ich angewiesen bin... :(


    • QNAP Turbo Station TS-251+
      • neuste Firmware
    • 2x 4TB IronWolf HDDs


    Vielen Dank im voraus und Gruß!

  • Klingt nach nem defekten Netzteil (bricht bei Last ein)


    In Zukunft

    - USV anschaffen

    - immer externe Backups parat haben

  • Ich hoffe jemand kann mir helfen, da auf dem NAS wichtige Dienste laufen, auf welche ich angewiesen bin...

    Da hilft wahrscheinlich nur ein neues Netzteil (wie o.a.), oder, wenn es sich nicht um ein ext. NT handelt, ein kompatibles NAS, in das die Platten gesteckt werden können.


    Gruss


    P.S.: dolbyman : Was hätte eine USV bewirkt, wenn man einen Zwischenstecker vor das NAS setzen will!? ;) Es sei denn, der Zwischenstecker wäre noch vor die USV gekommen, aber da wäre er m.E. sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Klingt nach nem defekten Netzteil (bricht bei Last ein)

    In welcher Welt würde das denn aber Sinn ergeben? Stromausfall kann dem alles nichts anhaben, aber wenn ich alles ordnungsgemäß handhabe schon


    Könnt ihr eine Seite empfehlen, wo ich nun für mein 251+ ein Netzteil bekomme? Bei Amazon finde ich eins für 60€ oder mehr. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt so viel Geld dafür ausgeben muss?

  • USV hilft bei "Strom war mal ab und an weg" weil NAS mögen das garnicht ...weder die Dateisysteme noch die Hardware


    Das NAS runterfahren für elektrische Arbeiten, ist ja ok (Bei ner USV gibt dann meisst auch ne dedizierte Buchse fürs NAS..und net son getüddel)

  • USV hilft bei "Strom war mal ab und an weg" weil NAS mögen das garnicht ...weder die Dateisysteme noch die Hardware

    Kannst Du eine Seite empfehlen, von welcher ich ein Netzteil bekomme? Muss es extra für das 251+ sein? Ich finde nur Netzteile, welche über 60€ kosten...

  • Das Zitat war für ne USV ..nicht fürs Netzteil


    Fürs Netzteil mal bei ebay gucken ...muss die gleichen Spezifikationen und Anschluss wie das originale Netzteil haben

  • Ok, hatte Glück im Unglück!


    Ich habe seit über einem Jahr mein NAS mit einem falschen Netzteil betrieben. Habe die Netzeile von meinem NAS und meiner Externen, welche als Backup dient, vertauscht.
    Nun konnte ich einfach das originale QNAP Netzteil nehmen, welches die Externe betrieben hat und das NAS geht wieder... was ein Glück.


    Ob die Externe nun mit dem anderen Netzteil noch geht sieht man dann. Wäre aber nicht so wichtig.


    Danke, dass ihr mich auf das Netzteil verwiesen habt!