Sinnhaftigkeit SSD vs HDD

  • Ich habe mir die TS-873A gekauft (32 GB RAM).


    Ich hatte mir hierzu folgendes gedacht: RAID5-Verbund aus 3x18TB, Toshiba 7200 (NAS) als Multimediastation, teilweise Produktivsystem (Fotobearbeitung) und Backup. Dann kommt noch ein Verbund aus zwei HDD in die NAS als reiner Backup-Speicher sowie eine SSD (SATA, 4 TB) für Video&Fotobearbeitung (Geschwindigkeit). Die Wichtigsten Daten werden nochmal auf einer älteren Synology NAS (4 HDDs, SHR1, automatisiert) gesichert.


    Angebunden ist das im Hausnetz an ein 10Gbit Netzwerk. Ziel: Zentralisierung des Arbeitsortes (arbeite von verschiedenen Rechnern), um nicht mehr so viele Daten-Redundanzen zu erzeugen und eine konsistente Sicherung zu gewährleisten.


    Gedanke 1:

    Den Raid5 Verbund (3 Platten) noch mich einem SSD-Caching zu versehen (2x 1TB M2, Schreib und Lese Cache). Dann sollte die Arbeitsgeschwindigkeit (Zugriffszeiten) verbessert werden. Auf der SSD erfolgt Hauptarbeit im Foto&Video-Bereich.


    (Cache fehlt derzeit noch).


    Jetzt meine Frage:

    Ich habe Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen und komme mit dem RAID5-Verbund (3x HDDs, siehe oben) auf folgende Messwerte (CrystalMark):


    5x 1GB / Deault

    R: 1205 / 916 / 143 / 26

    W: 537 / 557 / 60 / 22


    Mit der SSD (einzeln)

    R: 1219 / 900 / 139 / 25

    W: 536 / 529 / 132 / 27


    Wie sind ist die hohe Geschwindigkeit des HDD-Verbundes zu erklären? Welchen Vorteil hat die SATA-SSD dann überhaupt für mich (im Vergleich zum HDD-Verbund)? Was bringt dann Caching mit den den M2 SSDs der HDDs noch?


    Ich war doch über die hohen Geschwindigkeiten der HDDs "verwundert". Hätte hier mit 220 bis 270MB gerechnet, aber nicht mit SSD-Geschwindigkeit - was mich wiederum zur Sinnhaftigkeit der SSDs für mein Vorhaben zweifeln lässt.


    Ich habe bisher nur mit einer Synology 414 gearbeitet und von solchen Geschwindigkeiten konnte ich da "nur" träumen, alleine schon wegen des 1Gbit-Anschlusses.

  • Da ist Cache im Spiel, die Platten haben einzeln eine Datenübertragungsrate von 268MB/s. Die Werte können nicht stimmen.

    Nimm mal bitte eine einzelne 50 oder 60GB große Datei und übertrage diese komplett auf das NAS und wieder zurück.

    Deine 32GB Ram werden hier mit cachen.