Zugriff auf QNAP TS-230 mit SMB v1 nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein MFP nur SMBv1 spricht.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich damit gescannte Dokumente auf dem QNAP TS-230 ablegen kann?

    Leider kann der auch nur FTP und kein SFTP :(


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Vielen Dank und Grüße!

  • Sicher kann man die SMB Version runtersetzen. Aber dann schafft man sich ganz neue Probleme.

    Ich würde in der Tat eher über einen neuen MFP nachdenken oder mir überlegen, wieso der überhaupt auf mein NAS zugreifen soll.

    Meist ist das wegen der Scan-Funktion. Die kann man auch per eMail gestalten.


    In dem Moment, wo man SMBv1-Verbindungen zu lässt kann man sich von jedem "modernen" Sicherheitsverfahren für die Dateizugriffe verabschieden.

    So ein "Sicherheitsrisiko" würde ich mir nicht einfangen. Mein NAS steht auf niedrigste Version für SMB auf SMBv3.

    Und ebenso lasse ich keine HTTPS-Verbindungen unterhalb von TLS 1.3 zu.


    Security first! Selbst wenn es bedeutet, dass einige Geräte nicht auf das NAS zugreifen können.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Auf v1 stellen scheint die schlechteste Lösung zu sein.


    Ich überlege mal, wie ich das mit dem Scannen gestalte.


    Schönes Wochenende!

  • Ich hab meinen Scanner von SMB1 auf FTP-Betrieb umgestellt. Nachdem es Probleme mit der Verbindung über SMB1 gab.


    Da das FTP-Protokoll nur im LAN Verwendung findet, habe ich keine Sicherheitsbedenken.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Da das FTP-Protokoll nur im LAN Verwendung findet, habe ich keine Sicherheitsbedenken.

    Für meinen Geschmack eine bedenklich Einstellung, aber jeder so wie er mag. Natürlich ist mein LAN "sicherer" als das Internet; aber auch hier gibt es latente Gefahren. Und ich muss mir nicht bewusst eine Sicherheits-Schwäche einhandeln. Nur weil etwa die Haustür ein Schloss hat, habe ich bei der Wohnungstür nicht darauf verzichtet.

  • Ja, das war auch eine Überlegung. So wie es scheint geht auch nur SFTP auf dem TS-230.


    Sieht so aus als würde Sicherheit vor Komport gehen ;)