SSD / SATA6 / TS- 873A - Geschwindigkeit?

  • Hallo,

    ich habe in die QNAP TS-873A eine 4TB Samsung QVO 870 eingebaut. Es handelt sich um eine SATA SSD. Theoretisch sollte sie 560MB lesen und 530MB schreiben können.


    Die NAS ist an eine 10GBIT Infrastruktur angeschlossen, über die sie mit dem PC "kommuniziert".


    Wenn ich nun mit dem CrystalDiskMark teste komme ich auf nur 320 - 340 MB Lesegeschwindigkeit. Bei der Schreibgeschwindigkeit erreiche ich die volle Leistung.


    Die SSD ist als Einzellaufwerk verbaut. Woran liegt es, dass die Lesegeschwindigkeit "relativ" niedrig ist?

  • Was ist der Volumentyp ?

    Wurde die SSD viel zum schreiben werdet ? (die meissten werden langsam nach vielem schreiben, Performance basiert auf dem Typ und Aufbau der Flashzellen).. die werden nach ner Zeit wieder schnell wenn der Controller die Daten umgeschaufelt hat.


    Kann man hier nachlesen, die QVO 870 wird nach ca. 80GB lahm, da der SLC voll ist

  • Seh grad war eh andersherum (lesen lahm, schreiben schnell)


    Ich würde mal 24h abwarten und neu testen

  • Hast Du auf dem PC und der NAS Jumbo-Packets aktiv? Wenn nein, mal bei beiden Seiten auf 9000 stellen, Windoofs hat grade beim lesen von "schnellen" Gegenstellen ohne Jumbopackets Probleme wenn man nicht grade Intel x540 oder ähnliches als Netzwerkkarte einsetzt...

    Grade die Tatsache, dass Du zwar schnell auf die NAS schreiben aber nicht von ihr lesen kannst, riecht stark danach.

  • Ein vergleichbares Problem hatte ich auch. QNAP bindet nicht alle Bays mit voller SATA6 Leistung an. Bei den Geräten die ich bisher hatte waren immer die letzten beiden Slots deutlich leistungsreduziert.


    Aber gut das es bei dir nun an etwas anderem lag.

  • wie ist es denn dann bei den neuen Geräten? Die SSD hatte ich jetzt mal auf Platz 8 geschoben. Ich meine im Synthetischen Benchmark erreicht sie ihre Leistung

  • Der AMD V1500B hat viel mehr PCIe Lanes als der Intel J4125, besser gesagt hat erste PCIe 3x16 und letzter PCIe 2x6 als Maximum was er anbieten kann.


    Zieht man jetzt alle Lanes ab die hier per Steckplatz oder für die M.2 benötigt werden, blieben noch 6 über, dann noch für jeden LAN Port eine abziehen und wir sind immer noch bei 3x4 für die Backplane, das reicht für 8 HDs die nur mit SATA 3 laufen vollkommen aus.


    Das eine starke CPU mit den passenden HDs auch den Durchsatz liefern kann, wundert nicht. HDs können bei sequenziellen Zugriffen richtig Daten schieben. Das würde aber stark einbrechen, wenn jetzt 2-3 SMB Zugriffe gleichzeitig erfolgen würden.

    Ist das nicht der Fall und hier werden keine VMs, Datenbanken betrieben, dann lohnen sich SSDs weder für den Cache noch für ein schnelles Volume.


    Dann lieber noch ein paar HDs rein stecken, kostet weniger und bietet dann noch mehr Platz.


    Aber bitte das Backup nicht vergessen, denn die x TBs müssen im Fall der Fälle auch extern liegen um wiederherstellte werden zu können.

  • Die Stärke von QNAP ist nicht unbedingt in allen Bays/Slots SSDs zu nutzen. Das muss man wissen, denn in den Datenblättern steht davon nichts.

  • das ist auch nicht der Fall. 90% sind es HDDs. Dennoch werde ich künftig eine große SSDs für meine Fotobearbeitung nutzen, damit Lightroom künftig von verschiedenen Arbeitsplätzen bedient werden kann. Video auch wenig - das ist eher zweitrangig.


    Der Rest ist Sicherung innerhalb der NAS und eine weitere für die Sicherung falls die Haupt-NAS ausfällt. Man kann alles irgendwie (anders auch) lösen und ein wenig Spaß ist ja auch dabei.