TS-451A funktioniert nicht mehr nach Firmware Update

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein TS-451 mit 2x 4TB WDred in RAID1

    Das NAS wird eigentlich nur zu zwei Zwecken benutzt: Als Datengrab und eine Installierte WindowsVM läuft auch darauf (ohne viel Last. diese greift nur ein paar Daten von einem LON-Bus ab und leitet sie weiter).

    Ansonsten ist für das NAS nichts konfiguriert. Keine Fernwartung, kein FTP. Einfach überhaupt nichts. Fernzugriff zur wartung mache ich über einen PC, der im LAN hängt und einer Remotsoftware für den PC.


    Eigentlich läuft alles seit Jahren problemlos und ich schaue vielleicht alle halbe jahre mal rein und starte über die Web-GUI ein Firmwrae Update und App-Updates.

    Vor den Updates führe ich immer einen Reboot durch.


    So auch heute. Doch heute ist das NAS nach dem Firmwareupdate auf die aktuellste Version nicht mehr erreichbar.

    Wenn ich es starte Piept es zuerst kurz und nach zwei bis 3 Minuten kommt ein langer Piepton.

    Ich habe auch schon versucht ohne die Festplatten zu starten. In dem Fall Piept es auch kurt und nach zwei bis drei Minuten ein zweites Mal kurz.


    Ich nehme an, das Firmwareupdate ist fehlgeschlagen. Was kann ich in dem Fall tun? Ich kann einen Stromausfall oder Internetausfall während des Updates ausschließen. Kommt so etwas häufiger vor, dass ein Firmwareupdate so mir nichts - dir nichts fehlschlägt?


    Problem ist, dass ich momentan auch 300km von dem NAS weg bin und nach Möglichkeit nicht extra hinfahren möchte.


    Ich würde mich riesig über wertfolle Tips, sowie Fehleranalysen und Reperaturanweisungen freuen. Vielleicht ist es ja garkein fehlgeschlagenes Firmwareupdate (sollte ja doch extremst selten passieren).

    Ich habe auch das hier schon gefunden, aber mit dieser Anleitung komme ich sicher nicht weiter, ohne extra hinzufahren:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Fir…y_Guide_for_x86-based_NAS


    Beste Grüße

    David

  • Erst mal Finger weg von einem Firmware Recovery.

    Entweder versuchen, über Qfinder die FW nochamls zu installieren (falls Qfinder das NAS noch findet), ansonsten könnte es auch der Intel clock bug sein.


    Gruss

  • Hallo vielen Dank für den ersten Hilfreichen Input. Ich hatte bei einem Synology NAS meines Freundes mit Atom Prozessor bereits einen 100 Ohm Widerstand eingelötet. Ist ein paar Jahre her und damals dachte ich, dass ich mit meinm Celeron in dem Fall safe bin. Jetzt lese ich hier dass mittlerweile auch die Celeron CPUs betroffen sind.

    Der Theorie widerspricht jedoch, dass der Neustart vor dem Firmwareupdate problemlos geklappt hat und erst hinterher nicht mehr sauber gebootet wurde, oder nicht?

    Das mit dem Q Finder kann ich probieren. Halte ich allerdings für wenig erfolgversprechend. Anpingen kann ich zumindest schonmal nichts. Ich mach mich mal ans Werk mit diesem Versuch.

  • Der Versuch mit dem Qfinder ist insofern wichtig da evt nur die Config tot ist und das Gerät jetzt auf einer anderen IP reagiert, Die Qfinder könnte in diesem Fall weiterhelfen um an das Gerät unter einer anderen Adresse ran zu kommen.

  • QFinder findet nichts.


    1) Also dass nach dem Booten ein langer Piepton kommt scheint ja erstmal normal zu sein, laut dem Popup der fehlgeschlagenen QFinder suche. Das beruhigt mich ja schonmal.


    2) Das NAS war vorher definitiv im selben Subnetz. Mein Subnetz ist ist mit 255.255.255.0 sehr klein.

    PC IP ist 192.168.0.2

    NAS IP war 192.168.0.50

    Kann es sein, dass das Nas jetzt auf irgend einer anderen IP außerhalb von 192.168.0.x läuft?


    3) Firewall habe ich für die suche extra ausgemacht.

  • Wenn das NAS keinen DHCP Server findet, dann hat es eine 169.254.x.x Adresse, aber das kann man von hier aus schlecht sagen.

    Du bist doch noch vor Ort, oder wie sonst konntest Du ohne Platten booten?

    Hast Du einen Laptop, den Du direkt anschliessen kannst?

    Bin mir nicht sicher, ob Qfinder über Subnetze hinaus sucht. :/


    Gruss

  • Naja, QFinder gibt in der Meldung, wenn nichts gefunden wird bereits zurück, dass man sicher stellen soll, dass man im selben Subnetz ist, daher gehe ich mal davon aus, dass die Suche nur innerhalb des subnetztes stattfindet. DHCP Server müsste das NAS außerdem finden. Daher nehme ich auch nicht an, dass es daran liegt.


    Der LPC Bug scheint mir doch nach weiterer recherche immer wahrscheinlicher. Das müsste ich ja sehen können, wenn ich ein Display anschließe (bin aber nicht vor Ort). Hatte nur jemand anderen vor Ort, der mir die Platten schnell rausnehmen konnte. Aber den Rest würde er nicht hinkriegen.


    Da bleibt woh nichts anderes übrig. Muss hinfahren, checken obs der LPC Bug ist und falls nicht das Firmwareupdate nochmal seriell einspielen. Oder sollte ich vorher noch etwas anderes checken?


    Beste Grüße

    David

  • Qfinder sucht nicht über Subnetze hinaus.

    Eventuell mal nen Monitor anschließen wenn das bei dem Gerät geht falls mit Rechner am QNAP nix zu machen ist.

  • Ich dachte der Qfinder sucht im gleiche Layer 2 Netz nach Geräten.

    Denn er findet auch System die keine IP passend zum Layer 3 Netz des suchenden Clients haben.


    Dazu muss er in der gleichen Boradcast Domain, gleichem VLAN sein wie das NAS.


    Hängen also Client und NAS an einem unmanaged Switch, sollte er das NAS finden können, hat es noch einen intakten Netzwerkstack.


    Der Clock Bug legt die Kisten aber, wenn er richtig zuschlägt total lahm. Es deutet sehr viel darauf hin.

  • Der Clock Bug legt die Kisten aber, wenn er richtig zuschlägt total lahm. Es deutet sehr viel darauf hin.

    Ja aber dann würde es keinen Ton mehr von sich geben und der Lüfter hochdrehen und die HDD Led's wären aus - zumindest bei einer TS-251+ war das so.

  • Ich dachte der Qfinder sucht im gleiche Layer 2 Netz nach Geräten.

    Hm, stimmt... dann wird es so sein :)

    zumindest bei einer TS-251+ war das so.

    Das variiert immer etwas, je nachdem wie weit der Schaden schon vorangeschritten ist. Es gibt ja auch Vorzeichen für den Clock Bug, wo manches noch funktioniert. Ich hatte auch schon welche da haben alle LED geleuchtet. So richtig fest ausmachen kann man das nicht wirklich.

  • Da noch niemand danach gefragt hat nur rein interessehalber, von welcher Firmware auf welche hast du upgedatet ?

  • Hallo,


    ist in der 451A nicht ein anderer Prozessor verbaut (N3060)?

    Ist der überhaupt vom Bug betroffen?


    Uwe

  • Tatsache... Der N3060 ist afaik nicht betroffen. Allerdings hatte man damals bei früheren CPU auch nicht vermutet, dass auch noch nachfolgende CPU Familien betroffen sind :|

  • Danke für die zahlreichen Antworten,

    ich bin auch noch mit dem QNAP Support im Austausch.

    Nächste Woche bin ich vor Ort und lasse euch dann wissen, was es war.


    LG David

  • Hallo zusammen!


    Ich bin jetzt vor Ort und mit angestecktem Monitor kann ich folgendes sagen:


    Das Nas zeigt mir nach dem Firmwareupdate via HDMI, dass die HybridDiskStation nicht installiert ist.

    Es sagt mir dass ich via Netzwerkzugriff im Appcenter die HybridDeskStation installieren soll.

    Netzwerkzugriff funktioniert aber nicht, da das Nas keine IP hat. In der Console hab ich schon gecheckt, ob es eine IP hat. -> negativ


    Im Rescuemode kann ich starten, und dann finde ich das NAS auch via QFinder, mit einer vom DHCP zugewiesenen IP.

    Wenn ich aber im Rescue Mode das System neu installiere (was anderes wird mir nicht angeboten), dann verliere ich alle Daten. -> keine Option.


    Zumindest den ClockBug kann ich schonmal ausschließen, oder?


    Was kann ich jetzt tun?


    unos Die vorherige Firmwareversion habe ich nicht notiert, war aber bestimmt ca. ein Jahr alt. Die aktuelle scheint die 5.0.0.1891 zu sein


    Beste Grüße

    David

    Einmal editiert, zuletzt von David_ ()

  • tiermutter , danke für den Hinweis!, ich komm wieder auf das Nas, muss jetzt erstmal die Einstellungen wieder konfigurieren


    Eine Mledung wird beispielsweise angezeigt:

    Network & Virtual Switch fixed errors in your original system configuration during the migration to QTS 4.3.5.


    Sehr komisch, ich hatte da keine aufwändige Konfiguration, nur einen Virtuellen switch für eine VM und eine statische IP für das NAS... Was da dran fehlerhaft gewesen sein soll, weiß ich nicht.


    Beste Grüße

    David

    4 Mal editiert, zuletzt von David_ ()