Ordner lässt sich nicht löschen

  • thghh

    Hat den Titel des Themas von „Ordner/Verzeichnis lässt sich nicht löschen“ zu „Ordner lässt sich nicht löschen“ geändert.
  • Oder ist noch eine Freigabe damit verbunden?


    Gruss

  • Nein nicht das ich wüsste.


    Habe das NAS auch schon neu gestartet ohne Erfolg.

  • Alternativ kannst Du die Löschung auch über SSH vornehmen. Dazu mit dem Admin-Nutzer des NAS per SSH einloggen und mit folgendem Befehl den Ordner und ggf. darin enthaltene Dateien löschen:


    rm /share/FREIGABENAME/ORDNERNAME -R

  • Ja bin Admin und per ssh geht es auch nicht:


  • Liegt das tatsächlich unter /share/docker ?

    Normalerweise liegen doch die Ordner unter /share/CACHEDEV_XXX/?


    Gruss

  • Das weiß ich nicht wie das aufgebaut ist.

  • Jein FSC830 . Die Ordner liegen physikalisch unter /share/CACHEDEV_XXX, aber zu jedem Freigabeordner gibt es einen Symlink direkt unter /share/.


    Zurück zum Thema: Die Fehlermeldung besagt, dass der Ordner gar nicht mehr existiert (ACHTUNG: SSH ist CASE-SENSITIVE - Schreibweise groß/klein ist wichtig!). Schon mal den Client-PC neu gestartet und geschaut, ob nach dem Neustart der Ordner in der Freigabe noch angezeigt wird?

  • Die Schreibweise stimmt.


    Ich kann in den Ordner Datein reinkopieren aber ich kann nichts löschen.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben den Ordner zu löschen. Gibt es noch andere Wege?

  • Ich vermute, das noch ein Prozess darauf zugreift.

    Aber mit Docker kenne ich mich nicht aus.


    Gruss

  • Ich habe auch schon alle Docker gestoppt, ohne Erfolg.

  • Ich hab mir noch mal die Fehler im SSH angeschaut. Dort steht, dass der Nutzer Thorsten keine Berechtigung hat. Ist das wirklich der Admin-Nutzer?


    Eventuell mal den Befehl mit sudo ausführen.

  • Das wars mit sudo konnte ich es nun löschen obwohl Thorsten der Admin ist.


    Danke

  • Es gibt manche Befehle, die kann nur der original Admin ausführen :(, der wird mit sudo angesprochen.

    Ist mir vorhin nicht aufgefallen. Da bin ich auch schon reingefallen, es schert QTS nicht, das man in der Admin Gruppe ist. :cursing:


    Gruss

  • Qnap sagt, man soll den Admin deaktivieren und einen neuen Admin anlegen und dann kann der neue Admin nicht das was der abgeschaltet kann. Naja