Tunderbold Upload extrem langsam bei TS-453BT3 und Mac

  • Moin zusammen,


    nach jahrelanger Nutzung der Konkurrenzprodukte hab ich heute meine TS-453BT3 bekommen. Ich hab mir das Teil eig. ausschließlich wegen der hohen Transferrate geholt. Zum Hintergrund: Ich nutze das NAS quasi wie eine Festplatte und arbeite direkt auf dem NAS u.a. mit InDesign, Photoshop etc. Das war bei meiner Synolog immer einigermaßen gut machbar - aber logischerweise nicht wirklich perfekt.


    Nun hab ich die QNAP einmal mit 2 3TB HDDs als RAID 0 eingerichtet um das ganze erstmal zu teste bevor ich meine SSDs aus der Synology einbaue (da sinds dann 4 Platten mit RAID 6 voraussichtlich).


    Verbindung am Mac über Thunderbolt funktioniert - auch über den Qfinder. Wenn ich dann aber Daten kopiere zieht der Transfer ca. 10-20 auf ca. 140MB/s an und reduziert sich dann schlagartig und dauerhaft auf ca. 3,5 MB/s...da ist der Transfer über LAN mit ca. 50MB/s natürlich schneller. Das die HDDs ein Flaschenhals sind ist klar - die komplette Transferrate werden die Teile wahrscheinlich nicht erreichen.


    Ich dachte eig. dass ich das problemlos hinbekommen weil ich mit der Synology ja schon einige Erfahrung hab - aber ich sitz hier seit Stunden und hab das Teil schon 3x komplett neu aufgesetzt...und das Ergebnis ist immer das gleich. Muss ich hier irgendwas spezielles beachten? Kabel sind soweit alle perfekt - ich hab auch 2 Samsung X5er SSDs über TB am Mac...die laufen problemlos.


    Vor der TS hängt noch ein OWL Thunderbolt HUB...über den laufen aber die Samsung X5er perfekt.


    Vielleicht gibts ja eine ultimative Einstellung die ich übersehen hab:)


    Merci an euch alle und viele Grüße aus Stuttgart


    Chris

  • Ich verwende kein TB aber mal testweise den Hub nicht verwendet ? .. QNAP nutzt IP over TB (ist halt ein NAS) .. möglich das da was zwickt

  • Welche Firmware drauf? Da war doch auch mal ein bekanntes Problem. Hast du mal in die Release Notes geschaut?

  • ...erstmal danke für die schnelle Antworten:) An den Mac direkt hab Ichs noch nicht bekommen - da zeigt mit der QNAP keine IP mehr an. Ich teste es jetzt aber mal direkt und dann über den Qnap-finder.


    Firmware ist die aktuellste darauf...da hat das Teil vorhin erst ein Update gemacht. Ich schau aber mal - wenns da Probleme gab downgrade ich einmal


    EDIT: Direkt am Mac läufts konstant mit 140 MB/s durch...mit SSDs müsste dann eine höhere Performance drin sein oder? Sry - das war jetzt echt dumm das es am Hub lag;) Ich habs aber tatsächlich erst mit dem Qnap-finder direkt an den Mac bekommen. Vorher ging da gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von chris_1401 ()

  • Die aktuellste Version 5.0 hat mit Thunderbolt und Mac derzeit noch ein Performanceproblem.


    Aus den Release-Notes:

    Thunderbolt write speeds are lower than expected in QTS 5.0.0. Note: Due to Thunderbolt driver compatibility issues, if you are using macOS 11/12 devices with Intel processors, we do not recommend updating QTS to 5.0.0 for the time being.

    Ist das in etwa dein System?


    In dem Falle empfiehlt es sich, auf die qts-Version 4. 5. 4 zurückzugehen und zu warten, bis das Problem gelöst ist. (Der Wechsel auf eine ältere Version ist bei Qnap im Gegensatz zu Synology recht problemlos möglich.)

  • ...ich habs heute Nacht jetzt mal mit normalen HDDs getestet. Da bin ich konstant auf 110MB/s gelaufen. Jetzt mit den SSDs ist die Geschwindigkeit aber nicht wirklich besser. Auch mit der 4.5.4er-Version. Theoretisch müsste man im Bereich 400-500 laden können oder?


    EDIT: Ganz vergessen - hab das Ganze jetzt als RAID 6 mit 4 Samsung EVO SSDs konfiguriert

    Einmal editiert, zuletzt von chris_1401 ()

  • Da bin ich konstant auf 110MB/s gelaufen.

    Das ist ziemlich genau die maximale Geschwindigkeit von Gigabit-LAN.


    Kann es sein, dass sowohl NAS als auch Mac an (z. B.) an einer Fritzbox hängen und die Daten darüber geroutet werden statt über die LAN-Verbindung?


    Zieh testweise alle LAN-Kabel vom NAS ab, so dass TB die einzige Verbindung ist, und miss noch einmal die Geschwindigkeit.

    hab das Ganze jetzt als RAID 6 mit 4 Samsung EVO SSDs konfiguriert

    Das ist Verschwendung bei nur vier SSDs. Raid 5 reicht völlig aus. So oft gehen SSDs nicht kaputt. Und um ein Backup kommst du ohnehin nicht herum. Wenn du unbedingt zwei SSDs verschwenden willst, dann nimm Raid 10, das hat eine potentiell höhere Geschwindigkeit und es bietet im Gegensatz zu Raid 5 eine Trim-Möglichkeit (die Ausfallsicherheit ist aber geringer als bei Raid 6, wobei das mMn. bei vier SSDs das nicht praxisrelevant ist).

  • Ah nice - danke für die Infos...dann bau ich noch mal um:) Ein Backup wird auf ein 2. QNAP eingerichtet nachdem das auf meine Synology nicht 100% funktioniert.


    Bei mir laufen alle Verbindungen über ein Draytek VPN-Router...aber der packt auch nur Gigabit. Ich probiers mal ohne LAN-Kabel. Dann kann die 453BT3 nicht mehr mit den anderen Geräten im Netzwerk kommunizieren weil das Teil direkt am Mac hängt oder?

  • Ist ja nur als Test...die TB Verbindung sollte ja über ein eigenes Subnet laufen ...die Freigaben dann halt darüber ansprechen um das dedizierte TB Netz zu verwenden

  • Also 135-140 waren jetzt das höchste der Gefühle...egal in welchem Anschlussszenario. Ich vermute aber, dass das Problem irgendwo beim Mac oder am Kabel liegt. Ich teste noch mal ein bisschen rum - falls ich eine Lösung habe, lass Ichs euch wissen. Ansonsten ists auf jeden Fall schon mal schneller als davor;) Evtl. rüste ich auf 10GbE um wenn mein MacBook im März kommt. Das dürfte ja laut QNAP schneller als Thunderbolt sein oder? In dem Zusammenhang noch mal eine andere Frage: Wenn ich ein meinen Mac (der hat leider keine 10GbE-Buchse) einen Adapter von Thunderbolt auf 10GbE anschließen - läuft das dann von der Performance als Thunderbolt oder als 10GbE? Wäre sonst nämlich auch noch eine Option

  • Was mir noch einfällt:


    Mach einmal einen Test mit iPerf3 (Gibt es bei qnapclub.eu als App, und auf dem Mac brauchst du noch einen Client). Das testet die reine Netzwerkgeschwindigkeit, hält also Einflüsse von SSD und Prozessor (letzteres weitgehend) raus. Dann weißt du schon mal, ob es am Netzwerk liegt oder ob dein SSD-Raid einen Schaden hat.


    Mit SSD würde ich den Blackmagic Speedtest empfehlen. Der liefert bei mir die konsistentesten Ergebnisse. Mit dem Speedtest vermeidest du Messfehler durch z. B. die Mac-Festplatte oder durch zu viele kleine Dateien in den kopierten Daten.


    Evtl. rüste ich auf 10GbE um wenn mein MacBook im März kommt. Das dürfte ja laut QNAP schneller als Thunderbolt sein oder?

    Nein, eigentlich nicht. TB kann auf dem Papier 40Gbit/s. Das kriegst du allerdings nicht "auf die Straße", weil bei der Umsetzung von TB zum IP-Protokoll deutliche Verluste entstehen. Machbar halte ich Geschwindigkeiten von 20-25Gbit/s, was immerhin noch das Doppelte der 10GbE-Leistung wäre. In der Praxis ist der bemerkbare Unterschied deutlich geringer, weil die Leistung eines Programmes nicht nur an der Netzwerkgeschwindigkeit hängt.


    10GbE hat aber anderswo klare Vorteile. So ist es wesentlich flexibler (keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, sondern ein Netz, so können mehrere Rechner mit 10GbE auf das NAS zugreifen und umgekehrt kann ein Rechner mit der Geschwindigkeit auf mehrere Geräte zugreifen) und bietet deutlich größere Kabellängen (TB-Kabel mit mehr als fünf Metern sind extrem teuer, und es ist eine gute Idee, das NAS außer Hörweite zu platzieren).


    Falls du auf 10GbE umsteigst: Nimm den 10GbE-TB-Adapter von Qnap mit sfp+-Port. Der ist relativ günstig, taugt was und ich lüfter- und damit lautlos. Der Adapter mit rj45-Anschluss hat hingegen einen Lüfter.


    (Ich selbst habe TB für die Verbindung zum NAS nie genutzt. Ich habe 10GbE mit dem erwähnten Adapter.)

  • Top, danke für die vielen Infos:) An Blackmagic hab ich gar nicht gedacht...den hab ich sowieso aufm Rechner. Da liefert das NAS allerdings ca. 300 MB/s im Schreiben und ca. 530 im Lesen. Habs mal mit einer "normalen" externen SSD verglichen die hier am Mac hängt. Die kommt auf jeweils 500. Daher sind die Werte glaub ich doch gar nicht so schlecht. Ich muss mal schauen wo der Verlust dann beim Kopieren war.


    Im laufenden Betrieb merkt man auf jeden Fall eine erhebliche Steigerung. Ich arbeite ja viel mit InDesign und PS direkt auf dem NAS. Das läuft jetzt wirklich ohne Ladezeiten. Daher hat sichs schon mal gelohnt


    iPfer3 teste ich auch mal wenn mein Backup auf mein 2. neues QNAP durch ist. Dann kann ich auch wieder ruhiger schlafen ;)

  • Ich muss mal schauen wo der Verlust dann beim Kopieren war.

    Wenn du die Geschwindigkeit durch Kopieren testest, dann liest du vom NAS und schreibst danach auf die interne Platte, und dies geht nicht parallel, sondern immer (stückchenweise) nacheinander. Die Zeit, die du so misst, ist also nicht nur die Lesezeit vom NAS, sondern zusätzlich die Schreibzeit auf die interne Platte. Dadurch ist die Zeit zwangsläufig länger und die (fehlerhaft) berechnete Übertragungsrate geringer.


    Wenn du mit Indesign oder PS vom NAS Daten lädst, werden diese nicht auf der internen Platte gespeichert, sondern nur in den Hauptspeicher geladen. Daher ist der Kopiertest von NAS zu Platte für deine Anwendung keineswegs realistischer.


    Noch ein anderer Gedanke: Welchen Mac hast du (inkl. Jahrgang) oder welche TB-Version hat dein Mac?

  • Ich schätze dann tatsächlich das dann soweit alles funktioniert. 300MB/s und 530 bei Blackmagic sind ja ansich ordentliche Werte oder täusche ich mich da? Mir ging's beim Umrüsten tatsächlich gerade um die Adobe Anwendungen. Die haben auf meiner Synology (die auch mit SSDs, genügend RAM und SSD Cache unterwegs war) immer mal wieder ein paar Sekunden laden müssen bis es weiter ging. Vor allem bei Verknüpfungen in inDesign. Das ist jetzt komplett weg. Könnte natürlich auch sein, dass das an der anderen Anschlussart liegt. Aber so ists auf jeden Fall super zum Arbeiten.


    Das ist ein M1 MacMini - der kommt aber (sobald das MacBook geliefert wird) dann wieder weg. Der müsste aber eine relativ aktuelle TB-Version haben glaub ich

  • ich habe das selbe Problem mit Thunderbolt 3 und iMacpro bzgl. der Speed. Habe da auch schon den QNAP Support Online auf meiner NAS Kiste. Danach hatte ich dann so um die 380-400 Write und ca. 700 Read. Das funktionierte auch mehrere Monate. Musste aber immer mal wieder das Thundboltkabel entfernen, alles mal rebooten usw. Seit Neuestem habe ich aber genau das selbe Problem wie beschrieben, egal welche Setting, SSD Cache usw. die Speed fallt nach wenigen Sekunden runter auf 10Mbps. Welches OSX hast du auf dem Mac eigentlich installiert ?

    Mit 10Gb Connection komme ich auf ca. 280 Write und 600 Read und das kontinuierlich. Ich denke ich werde somit auf 10GB umstellen.