Ein neuer QNAP in Nordhessen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich als neuer "kleiner" QNAP Anwender vorstellen und freue mich hier noch viele Tipps und Infos zu bekommen.


    Seit gestern bin ich Nutzer eines TS-219P ausgestattet mit zwei 2x Western Digital WD10EADS (2x 1TB).
    Firmware 3.12 vom 14.10.09. Konfiguriert habe ich ihn als RAID 1.


    Folgend mal was zu meiner Geschichte und was mich zu dem NAS gebracht hat:


    Im Laufe der letzten Jahre hat sich unsere PC-Ausstattung im Familienverbund mit 2 Kindern und Schwiegervater doch stark vervielfacht. Nach dem sich meine Frau und meine Kinder um die Nutzung des einzigen PC´s immer mehr gestritten haben wurde ein zweiter angeschafft (Aldi Billigvariante zum Internetsurfen). Mit zunehmendem Alter stiegen auch die Ansprüche und letztes Jahr wurde in neue Hardware investiert. Da man für alte PC ja kaum noch was bekommt, blieben die Alten also zum "Surfen" bzw. Hausaufgaben machen (inkl. Schüler VZ Hilfe im Hintergrund) stehen. So besteht heute unser Hausnetzwerk aus 4 Desktops, ein Notebook, 2x SAT-Receiver (einer mit Festplatte), Wii, Datenlogger für Photovoltaikanlage, Netzwerkdrucker sowie meiner Firmen-Homeofficeausstattung mit Notebook und weiteren Netzwerkdrucker, die aber außer Konkurrenz sind da sie nur den DSL-Zugang nutzen und sich via VPN in unserer Firmennetz einloggen.


    Nun könnt ihr Euch ja vorstellen, dass ja alle an die neusten PC´s wollen. Wobei dass dann der ist, der an meinem privaten Arbeitsplatz steht (man gönnt sich ja sonst nichts ;) . Durch das Wechselspiel ging das Theater dann los, ich hatte zwar auf jeden PC 4 Nutzer eingerichtet und die PC´s wurden auch vernetz und Laufwerke als gemeinsame Datenlaufwerke eingerichtet. Dann kamen so Themen wie E-Mail: meine Frau wollte unbedingt vom jedem PC auf ihre Mails zugreifen. Ich habe ihr dann den Mailaccount von POP3 auf IMAP umgestellt, was ihr aber auch nicht gefiel, da die Ansichtszeit der Anhänge immer so lang war. Ich habe dann einen "Master-PC" eingerichtet und über Netzlaufwerke den Zugriff auf ein zentrales Mailverzeichnis der Outlook PST-Dateien erstellt. Sicherlich habe ich bei Microsoft gelesen, dass dies nicht empfohlen wird. Naja MS will ja auch ihren Exchange Server verkaufen und für größere Netzwerke oder Firmen hat dies ja auch seinen Sinn. Aber wenn man ein paar Punkte beachtet, funktioniert dies ohne Probleme (läuft jetzt schon Fehlerfrei seit über einen Jahr). Dies geht bei uns auch gut, da jede Mailadresse seine eigene PST-Datei hat und es keine gemeinsamen genutzten PST-Dateien gibt, denn das Mehrfache öffnen erzeugt bei Outlook einen Fehler. Nachteil der Master PC muss immer an sein um seine Mails auf einem anderen PC zu sehen. Nach und nach legte jeder seine Daten doch immer lokal ab, weil der Haupt PC gerade mal nicht an war. Somit gab es vieles doppelt und dreifach und unsere Bildersammlung ist dank Digitalkamaras um eine vielfaches gewachsen und verteilt sich nun auf mehrere PC. So richtig findet keiner was.
    Als Homeadmin und somit "Herr der Daten", bekam ich dann den Familienfrust ab und war wie immer an allen Schuld.


    Ich habe mich seit längerem mit dem Thema NAS beschäftigt und viel im Internet gelesen. Ich habe mich durch einige Testberichte dann zum TP-219P entschieden und ihn nun mal zum Livetest (habe ja 4 Wochen Rückgabezeit) bestellt. Kriterien die ich hier bewerten möchte sind hier die Performance, die Lautstärke und das Handling, da ich nicht der große IT-Crack bin und mir auch die Zeit fehlt.
    Als Hauptaufgabe setze ich ihn als reiner Datenserver unter Samba ein. Für die Datensicherheit habe ich ihn als RAID 1 konfiguriert.
    Meine ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Die Einrichtung ist sehr einfach und gut beschrieben und der QNAP war auch schnell im Netzt integriert. Ich habe nun drei Freigabeordner eingerichtet (Daten / Backup / Mails) und bei jedem PC als Netzwerklaufwerk freigeschaltet. Alle anderen Funktionen sind noch deaktiviert. Die Mails habe ich umgestellt und sie funktionieren ohne Probleme. Die Gemeinschaftsdaten werden nun auf dem NAS zusammengeführt so dass es sie nur einmal gibt.


    Resümee nach 24 Stunden:


    Performance: Noch habe ich nur 100Mb Switch im Einsatz und auch nur die neuen PC´s haben eine Gigabit Netzwerkkarte. Trotzdem sind die Übertragungsraten und Zugriffszeiten auf den TS-219P erheblich schneller wie auf meinem Master PC. Werde mir dann bei Gelegenheit einen neuen Switch und Netzwerkkarten holen um hier die Geschwindigkeit zu erhöhen.


    Lautstärke: Trotz Lüfter ist der TP-219P kaum zu hören und der Lüfter geht auch beim 12 Stunden Einsatz nicht in Volllast. Nur die Western Digital WD10EADS sind beim Zugriff zu hören was sich durch das Gehäuse noch ein wenig verstärkt, ist aber nicht störend da die PC´s nebenan im Betrieb lauter sind. Auch gibt es mit Sicherheit bessere Platten die leiser sind. Dank einiger Tipps im Forum habe ich auch sehr schnell den Standbymodus aktivieren können. Ich habe erfreulicherweise festgestellt, dass auch im Tagesbetrieb bei eingeschalteten PC´s und geöffneten Outlook der Standbymodus sich aktiviert, obwohl Outlook hier ja alle 5 Minuten nach neuen Mails schaut. Erst wenn eine Mail kommt werden die Platten wieder hochgefahren und beschrieben. Die Wartezeit beim Hochfahren macht Outlook auch nichts aus, die Daten werden korrekt geschrieben oder gelesen.


    Handling: Bis jetzt hat die Einrichtung super geklappt und die Hilfefunktionen haben ausgereicht. Die Bedienung über den Webbrowser ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich und gut strukturiert.


    Mein erster Gesamteindruck :thumb:


    Wie geht es weiter:


    Ich werde mir jetzt als erstes ein neues Backupkonzept erstellen und mal schauen wie ich am besten was sichere. Von den PC´s habe ich mit Acronis über eine USB Platte ein Image gezogen. Ich denke dies werde ich auch weiter in größeren Abständen direkt tun. Ich habe dann vor regelmäßig als automatischer Job eine Inkrementalsicherung der PC´s auf das NAS machen. Ob och dies mit Acronis mache oder direkt vom NAS aus starte werde ich mal schauen. Ich hoffe dass ich dazu noch ein paar Tipps im Forum finde. Das NAS werde ich dann wiederum über eine externe USB Platte regelmäßig direkt sichern. Somit denke ich auch die Backups gut in den Griff zu bekommen und Weitgehends zu automatisieren.


    Ich denke ich werde hier noch ein paar Funktionen wie FTP- und WEB-Server ausbauen die ich als Datenaustausch für meinen Photovoltaikbereich brauche. Allerdings habe ich auch schon einen guten Webserver über einen Provider laufen. Also mal schauen was der kleine TP-219P noch alles kann.


    So die Vorstellung ist jetzt doch mal wieder länger geworden. Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und hoffe hier noch eine Anregungen und nützliche Tipps für mein Familiennetzwerk zu bekommen.


    Viele Grüße
    Wolfgang