Solution for NAS Disconnection Caused by Malware Remover Update

  • Jemand heute schon auf der QNAP-Homepage gewesen? Hier wird man mit einem schönen roten Balken auf weißer Schrift begrüßt (zumindest wenn man schnell genug hinsieht, verschwindet recht schnelle wieder):


    Bildschirmfoto 2022-01-10 um 21.38.21.png


    mit folgendem Inhalt:

    Solution for NAS Disconnection Caused by Malware Remover Update

    A recent Malware Remover service update might cause system disconnection on certain QNAP NAS devices. This issue mainly affects devices where users have enabled auto update in Malware Remover > Settings. We have updated our service policies to fix this issue.

    If your NAS stops responding or cannot be accessed after this service update, we recommend following these steps to manually restart the NAS.

    1. Press and hold the power button until the NAS powers off.
    2. Press the power button again to power on the NAS.

    Most affected devices should return to normal after a manual restart. If this issue still persists, please contact QNAP Technical Support for further assistance.

    Uii, was ist denn da wieder passiert. Bei einem Blick in den Changelog hat sich da aber scheinbar nicht viel verändert in letzter Zeit.

    Ob da wieder mal etwas unter Verschwindipuss gelitten hat?


    War jemand von Euch betroffen?


    Gruß

    Mavalok2

  • Mavalok2 ist heute zu Scherzen aufgelegt! :D.


    Gruss

  • Grüß euch,


    ja, war auch betroffen.
    Meine NAS stellte die Admin-Oberfläche sowie SMB auch von Samstag auf Sonntag ein (ca 00:10h Nachts). Ich konnte sie nur noch hart abschalten. 😬 ging zum Glück gut, FS Checks waren leider dann notwendig.


    Dachte zuerst es lag am Volume Snapshot. Hat zeitlich korreliert. Darum hab ich ein Ticket geöffnet. Aber der Support wusste anscheinend nix vom Malware Remover Problem. Hab ihn somit mal drüber informiert. Kann er vielleicht ja noch wo anders brauchen 😉


    Aber:

    Ich finde solche Knieschüsse, welche leider immer wieder vorkommen (vor kurzem der Bug mit der Data loss - Geschichte), extrem erschreckend… fast schon abschreckend.


    Irgendwie verliere damit das Vertrauen und frag mich, ob die Jungs überhaupt wissen was sie tun. Auf Reddit gibts auch mittlerweile genug User, die am liebsten den einen oder anderen Entwickler gerne persönlich kennenlernen wollen… aber weniger zum lieb haben oder so 😉


    Auf alle Fälle ist die Software-Qualität aktuell stark anzuzweifeln. Hab seit QTS 5 auch ganz tolle Netzwerkproblemchen mit der Container Station. Aber dazu öffne ich besser was Eigenes 😉


    Ich hoffe mal, dass der Malware Remover zumindest nur ein kleiner „Ausrutscher“ war.
    Aber ich hab da so den Verdacht, dass dadurch sehr sehr viele NAS Systeme stillgestanden sind. Wäre interessant, wieviele.

  • Auch, ich nehme an, dass sich QNAP gedacht hat, was Microsoft kann, dass können wir schon lange.

    Microsoft hat es doch tatsächlich geschafft, auf den 1. Januar - also Jahreswechsel - einen Großteil der Exchange Mail Server lahmzulegen, auf Grund eines Fehlers im Datum bei der Jahreszahl. Ist für Microsoft wohl vollkommen unerwartet passiert, dass sich beim Jahreswechsel die Jahreszahl ändert, schon wieder. Die Admins hat es gefreut, also nicht wirklich. Wir Admins arbeiten ja so gerne am Wochenende, Software Fehler ausbügeln.
    Aber dafür ist man in aller Munde. Wie heißt es so schön: Auch negativ Werbung ist Werbung.


    Ich fürchte, dass solche Probleme wohl schon Standard sind. Hersteller ohne Probleme fallen da negativ auf. ;)

  • Interessanter fände ich die wirkliche Ursache.

    MR schön und gut, aber bei einigen ist trotz MR das NAS nicht stehen geblieben.

    Daher gibt es schon noch einige ungeklärte Fragen.

    Und auch das zeitliche Zusammentreffen ist irgendwie seltsam.

    Es passt nicht zu den eingestellten Updatezeiten. Offenbar gibt es eine weitere Updateroutine, die offenbar zu einer bestimmten Zeit die "security policies" aktualisiert.

    Ich meine auch gelesen zu haben, das NAS ohne MR stehen geblieben sind.

    Aber da bin ich mir nicht mehr sicher.


    Gruss

  • Jeder Virenschutz hat schon mal mehr oder weniger Nachhaltig ein System gekillt.

    Ja das QTS ist so komplett eingefroren aber es läuft nach dem Off/On wieder.


    Hätte auch nachhaltig das DOM oder QTS killen können. Wie es am PC schon mehr als 1 mal passiert ist.


    Wichtig ist halt, dass so etwas nie wieder vor kommt.


    Was das Exchange Problem angeht, das war bestimmt mal dokumentiert worden.

    Aber da hier ständig Leute kommen und gehen und kein Mensch mehr von oben bis unten den Überblick hat, wurde die INT einfach vergessen.

    Bis zum Tag x 🔥