Surveillance Station - Zugriffsberechtigung

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier im Forum und es ist mein erster Post und ich muss gleich mal mit einer Frage um die Ecke kommen.


    Ich besitze ein TS-231P.

    Über die Surveillance Station habe ich 3 IP Kameras von INSTAR eingebunden.

    Ich nutze die Surveillance Station im Grunde genommen nur, um die Kameraaufzeichnungen auf dem NAS zu speichern. Das klappt auch wunderbar.


    Den Ordner in dem die Kameravideos gespeichert sind, habe ich freigegeben und als Netzlaufwerk in meinem Windows10 Rechner eingebunden.

    Die Netzlaufwerkeinbindung erfolgt mit den Zugangsdaten eines "normalen" Users des NAS (nicht mit Adminrechten). Das sind die gleichen Log-in Daten wie auf meinem Windowsrechner.


    Nun kann ich aber leider diese Videos auf meinem Windowsrechner nicht abspielen, da mir die Berechtigungen fehlen.


    In der File Station wird mir angezeigt, dass die Ordner, die die Surveillance Station anlegt, um die Videos abzulegen auch die read-write Rechte des "normalen Users" haben, aber die einzelnen Videodateien haben nur Zugriffsrechte für den QNAP Admin.

    Wie kann ich einstellen, dass auch die Videos von bestimmten Usern angesehen und ggf. gelöscht bzw. kopiert werden können?


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausedrückt und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tipps und Hinweise.


    Gruß

    EnnU

  • Die erweiterte Rechteverwaltung für den Freigabeordner deaktivieren. Dann haben die Dateien im Ordner zwangsweise die selben Berechtigungen, wie der Ordner selbst.

  • Danke für die Antwort.

    Das hat geklappt.


    Durch die Änderung ergeben sich aber nun folgende Fragen

    1) Wie ändere ich nun die Gruppe eines Ordners. Wenn ich in der File Station die Eigenschaften eines Ordners aufrufe steht dort bei einigen bei Gruppe "administrator" (das mag beim Einrichten des NAS schon passiert sein, ist mir aber erst jetzt aufgefallen und ich möchte das ändern), der Besitzer ist aber ein normaler User. Einen Button zum ändern dieser Einstellung finde ich nicht mehr.


    2) Wenn ich in der File Station die Eigenschaften eines Orders aufrufe und dann auf Erlaubnis gehe, sehe ich nun die Erlaubnis für "Besitzer", "Gruppe" und "Öffentl.". Kann ich alle Berechtigungen bei "Gruppe" und "Öffentl." wegnehmen und weiterhin über Windows auf die freigegebenen Ordner zugreifen, wenn der Besitzer der gleiche User wie Besitzer ist, bzw. ich mit dessen Berechtigung die Freigabeordner als Netzlaufwerk eingebunden habe?

  • 1) Versuche dich noch mal grundsätzlich mit der Benutzerverwaltung in den Systemeinstellungen des NAS zu beschäftigen. Normalerweise hinterlegt man dort die Benutzerkonten der Clientsysteme parallel an und sortiert sie der passenden Benutzergruppe zu. Wenn du das verstanden und erledigt hast kommt:


    2) Und du vergibst die gewünschten Berechtigungen auf die von dir angelegten Freigabeordner in den Systemeinstellungen des NAS.

    Versuche deine Freigaben und Berechtigungen hierarchisch so zu organisieren, dass du auf Erweiterte Berechtigungen und ACL verzichten kannst. Diese Rechteverschachtelungen funktionieren in der Praxis auch nicht immer problemfrei.


    Meide die aktive Nutzung der Standardfreigaben (homes, home, public). Oft bekommt man die nicht so angepasst, wie man sie wirklich haben will.

  • Sorry für die späte Rückmeldung und danke für die Antwort und die Hinweise.

    Das werde ich mir mal genauer anschauen.