NAS hat sich von Samstag auf Sonntag (08./09.01.22) aufgehängt.

  • Ich glaube hierbei ging es nicht um ein Versionsupdate des MR sondern um ein Update der Definitionen bzw "Services policies" wie qnap es nennt.

  • Um die Frage dropsdem zu beantworten: v5.6.1.2 .

    Aber ich bin immer noch nicht restlos überzeugt.

    Entweder macht MR was er will und richtet sich nicht nach der eingestellten Zeitplanung, oder es ist noch eine andere Abhängigkeit vorhanden.

    Oder die sogenannten "service policies" sind wieder etwas ganz anderes wie die in der Zeitplanung eingestellten Vorgänge.

    Die Absturzzeit passt einfach nicht zu den geplanten Vorgängen.

    Und auch die zeitliche Nähe zu den Snapshot Aktivitäten, die auch andere berichten, ist auffällig.


    Insofern ist noch genügend Raum für Vermutungen, Gerüchte und Verschwörungstheorien 8o.


    Gruss

  • Natürlich macht der Malware Remover was er will. ;)


    Laut den Einstellungen bei mir soll er täglich um 14:30 Uhr nach neuen Malware Definitionen suchen und wenn er fündig wurde einen direkten Scan ausführen.

    Schaut man sich jedoch die Log-Dateien an, so sieht man, dass diese Updates bzw. die zusätzlichen Scans um 5:40 Uhr morgens stattfinden und das regelmäßig.


    Mein NAS hat sich allerdings nicht aufgehangen, obwohl eigentlich alle Bedingungen erfüllt sind. Der MR ist aktiv und das automatische Definitionsupdate auch, es läuft nur nicht unter QTS sondern unter QuTS.

  • Wir sind ein kleiner IT Dienstleister mit etwa 15 QNAP, die wir bei Kunden betreuen. Ganze 6 Haben sich von Sonntag Mittag bis Montag früh genauso aufgehängt. Nur eine harter Neustart hat sie wieder zum Leben erweckt. Weder http noch ssh war möglich. Ping lief durch.

  • Und auch die zeitliche Nähe zu den Snapshot Aktivitäten, die auch andere berichten, ist auffällig.

    Auf meiner TS-873A haben die Snapshots funktioniert. Aber möglicherweise muss da was gleichzeitig passiert sein. Da schaue im meistens darauf, dass Aufgaben nicht gleichzeitig abgearbeitet werden.

  • Hi, lese hier eigentlich nur immer mit wegen den Firmwares Updates. Hab mich am Sonntag auch gewundert was mit meiner 453-BE los ist. Firmware 4.5.2.1566. Ist Hauptsächlich als Backup in der Firma und paar Private Sachen da. Bin echt erstaunt, dass es doch nicht an meiner Nas lag und hier ziemlich viele betroffen waren. An der Q5.0 kann es nicht liegen, hab ich noch nie drauf gehabt......... Bin gespannt ob die mögliche Ursache entdeckt wird.

  • Eines meiner Systeme hatte ich am vergangenen Freitag auf 4.5.4.1892 aktualisiert. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag hat es aufgehängt (während eines HBS3-Jobs?). Es funktionierte nur mit hartem Aus- und Einschalten.

    In einem anderen Zusammenhang habe ich ein nagelneues System übernommen und vor Weihnachten die Grundinstallation durchgeführt (mit QTS 5.0.0.1870). Jetzt wollte ich weitermachen: Scheint sich auch aufhängt zu haben. Diesmal habe ich versucht, über WOL mit Qfinder was auszurichten, hat aber nichts gebracht. Neu gestartet ist noch nicht, wird bei nächster Gelegenheit erledigt.

  • Auch bei mir haben sich 2 von 3 am besagten Tag verabschiedet:

    1x 472XT - v. 4.5.4 Snapshots aktiv

    1x 871U-SP - v. 4.3.1 Snapshots aktiv

    1x 471U-SP - v. 4.5.4 Snapshots inaktiv (nicht betroffen)


    Nach hartem ausschalten über Power Button, ging wieder alles...


    Gibt es hier schon konkretere Infos von Qnap?