Moin

  • Moin,

    ich bin auch neu hier und war auf der Suche nach einem einfachen NAS für mich zu Hause.


    Wichtig war mir, dass ich lange Updates bekomme, denn nachdem mein altes Zyxel Gerät schon seit Jahren EOL ist und irgendwann nach einem Stromausfall ein degeneriertes Raid angezeigt hat, habe ich dann eine Budgetfreigabe bei meiner Frau bewilligt bekommen. Also erstmal aussuchen: Synology, Zyxel, Asustor? Hmm, also Synologie müsste dieses Jahr was neues rauskommen und das auf dem Markt ist hat echt alte ausgereifte Hardware. Zyxel, da ist nach meinem Modell vor einigen Jahren der Nachfolger gekommen. Ob ich nun wieder etwas kaufe kurz vor EOL? Asustor war nicht aufrüstbar.

    Also QNAP... welche ts-231k oder ts-251d? Warum nicht gleich das größere Modell. Aber beim RAM gespart... 2GB. RAM nachgekauft sind nun 16GB und rennt, auch wenn ich erst einmal mehr als 4GB verwendet habe.

    Unterm Strich bin ich über dem Budget gelandet aber recht zufrieden. Wenn nicht dieser Vorfall Samstag in der Nacht gewesen wäre, bei dem meine (und viele andere QNAP Geräte auch) ihre Erreichbarkeit eingestellt hätten.

    Derzeit suche ich gerade nach Sinnvollen Docker Images, die ich noch betreiben kann, um den extra RAM auch für mich zu rechtfertigen. Zur Not bau ich einen youtube-downloader.

    Achso, zu mir. Bin inzwischen über 40, hab Frau und Kinder und bin Softwareentwickler, der gerne mehr an Hardware rumbasteln würde. Außer, es ist teure oder wichtige Hardware. Rechnerschrauben muss meine Frau machen 8o. Ich mag lieber rpi oder arduino.


    Christian



    PS:
    Bei Zyxel hab ich Software mit entware nachrüsten können. Das geht hier wohl auch, welche Erfahrungen habt ihr damit? Mir fehlt bisschen was wie htop oder nano-editor.

    Einmal editiert, zuletzt von ckuetbach ()