NAS während Migration nicht mehr erreichbar

  • Moin,


    habe am Freitag-Nachmittag meine TS-453D um eine HDD erweitert: HDD reingestopft, Volume erweitert, zusätzliche HDD angeklickt -> Migration startete (von 2xHDD RAID eins auf 3xHDD RAID5).

    Bis Samstag Abend konnte ich noch problemfrei auf mein NAS zugreifen und den Migrationsstand überwachen.

    Der war zuletzt bei ca. 54%.

    Seit heute morgen ist mein NAS nicht mehr erreichbar, selbst der Q-Finder findet nichts mehr.

    Status der LED's:

    (i) blinkt abwechselnd rot/grün - klar, wegen der Migration bzw. Warnung Schwellwert überschritten

    (Netzwerk) flackert gelb

    HDD1-3 flackert unregelmäßig


    Klackern der HDD zu hören und am Gehäuse zu spüren


    Eigentlich macht alles den Eindruck, dass die Migration noch läuft.


    Nur erreichbar ist das Dingens nimmer - ist das normal?


    Slogan QNAP "Keine Ausfallzeit für den Server, wenn Sie Ihre RAID-Volumes erweitern oder migrieren müssen"


    Die Ausfallzeit wäre mir ja wurscht, wenn ich wenigstens den "ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes" überwachen könnte ....

  • Ich würde mal noch bis morgen Abend warten. Oder halt bis die gefühlte Migration fertig ist.

  • Rein rechnerisch spätestens morgen Abend - also sicherheitshalber bis Dienstag Morgen ....

    Aber dann :ziped:

  • Wenn ich so in den alten Threads darüber lese haben manche Glück und nach einem Neustart geht es weiter, schau mal in dem Thread

  • Jetzt verstehe ich erst, dass es um eine RAID Migration von 1 auf 5 geht... bislang dachte ich, dass wirklich eine Migration "altes NAS auf neues NAS" gemeint war...

    Vermutlich ist es über SSH auch nicht erreichbar um zu sehen wie der Stand ist?

    Wenn es wirklich mit dem Abschmieren über Nacht zusammenhängt, dass das NAS nicht erreichbar ist, dann wird der Vorgang mit etwas Glück weitergelaufen und abgeschlossen sein.


    Unterm Strich hilft ja wohl eh nichts mehr als hart abschalten, also auf gehts! :)

  • Trau mich nich ||


    Du weisst doch: die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht läuft ja noch "etwas migrierendes" (nach 2,5Tagen)


    Sauf mir bis heute Abend noch ein bisserl Mut an und dann: :X ....


    .... überlege ich mir nochmal in Ruhe ob ich neu starte (dann sind 3 volle Tage rum, das sollte doch wohl auch für ein volles RAID1 zum migrieren gereicht haben?)


    Die NAS stellt keinerlei Dienste mehr zur Verfügung und ist nur noch "anpingbar" so wie bei den anderen Betroffenen weiter oben.



    haben manche Glück und nach einem Neustart geht es weiter

    Da war die Situation aber auch eine andere, das NAS war in Teilen noch erreichbar (meins nimmer), die HDD-LED's blinkten nicht mehr, sondern leuchteten schon dauerhaft, und es war kein Phänomen bekannt, dass mehrere Kisten zeitgleich über Nacht abgeschmiert sind.

  • Hast du kein Backup ? hört sich schwer danach an, denn ansonsten schnell neu aufsetzen und Backup zurückspielen

  • Wenn die HDD nicht mehr arbeiten wird es durch sein wenn es nicht total weggetreten ist. Nützt doch alles nichts.

  • Doch ich habe Backups, ist aber eben bekanntermaßen mühselig und zeitaufwändig, da aufgrund der Größe auf mehrere NAS und USB-HDD verteilt, gesamt 14,55TB.


    Deshalb eben nur als Notfall, bis dahin hoffe ich noch und glaube an das Gute (in QNAP)



    Wenn die HDD nicht mehr arbeiten

    Die laufen doch noch, habe ich weiter oben geschrieben:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    (i) blinkt abwechselnd rot/grün - klar, wegen der Migration bzw. Warnung Schwellwert überschritten

    (Netzwerk) flackert gelb

    HDD1-3 flackert unregelmäßig


    Klackern der HDD zu hören und am Gehäuse zu spüren

    Das ist immer noch der Stand bis jetzt.

    Aber wie gesagt die Migration sollte seit gestern Abend durch sein.

  • Oh ok... mag sein dass ich das mit einem anderen Thread durcheinandergebracht habe.

    Während des Rebuilds/ Migration müsste die Aktivität aber deutlich anders aussehen, da ackern die dauerhaft und sehr regelmäßig.

  • ganz nüchtern

    keine Sorge, das Ergebnis wird schon dafür sorgen dass Du einen heben kannst... entweder zum Feiern und Frustsaufen ;)

    Bin gespannt was Du gleich zu vermelden hast...

  • Ich würde ihn erst migrieren lassen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Auf keinen Fall beides parallel.


    Die Meldung sagt erst einmal nur, dass ein Volume nicht unmounted wurde, und daher eventuell Fehler haben könnte.
    Sowas ist zu erwarten, wenn man ein NAS "hart ausschaltet".

  • Hallo ins Forum


    ich hatte auch Schweiss auf der Stirn....


    Migration von Raid 1 auf Raid 5 normal gestartet. Der Prozess ist gar nicht richtig angelaufen - das ganze aber ohne FM. Normalerweise zeigt er ja seinen Fortschritt an, das tat er nicht. Auch war kein Zugriff mehr auf das Filesystem möglich. Die Kiste wurde von Stunde zu Stunde immer langsamer (die Statusanzeige einer laufenden Migration war auch nach 6 Stunden noch nicht da) . Zugriff auch per SSH nicht mehr möglich, Admin Interface sehr träge alle Funktionen die mit dem Disk (allen Pools) zu tun hatten nur Sanduhr....


    Ich weis nicht wie oft ich vor dem "Power off "Knopf gestanden habe und dann schiss hatte....


    Ihr habt mit "Mut" gemacht es zu wagen - notfalls hätte ich einen kompletten Restore fahren müssen was vermutlich Wochen gedauert hätte.


    Irgendwann musste ich einfach drücken, und die Kiste kam hoch wie oben beschrieben, jetzt macht er das RAID 5 fertig (zugriff ist wieder da) - und danach muss ich dann wohl noch die Volumes bereinigen und halt die Dienste stoppen....