Disk noch "vertrauenswürdig"...?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage zur Zuverlässigkeit einer kurz ausgefallenen Festplatte. Eine Platte in meinem 4er Raid hat sich kurz verabschiedet ("Disk X nicht vorhanden"), die Hot Spare ist eingesprungen und das Raid5 wurde wiederhergestellt, soweit also gut.


    Ich habe dann die defekte Platte herausgezogen und sie war warm, d. h. kein mechanischer (Total)ausfall. Nach dem erneuten Einsetzen und dem Neustart des TS-453A stand die Disk wieder zur Verfügung, jetzt natürlich als neue Hot Spare.


    Darf es passieren, dass sich eine Platte kurz vom Bus trennt oder ist das ein Zeichen vom drohenden Exitus? Die Platten sind vom Juli 2015, altersmäßig wäre ein Ausfall also normal, vor allem weil das Qnap 24/7 läuft. Mein erster Gedanke war: "neu kaufen, Austausch!", was wohl auch vernünftig sein dürfte.


    Oder was meint ihr?


    Vielen Dank für eure Beratung... ;)


    Gruß

    martinelli

  • Blocktest laufen lassen, ist hier die HD ok?

    SMART Werte unauffällig?


    Kannst am PC mit dem Tool des Herstellers prüfen ob die ok ist.


    Hatten die 453A nicht auch schon was mit dem Intel Clock Bug zu tun?

    Wenn ja, ist es bei vielen Modellen kein Weltuntergang und lässt sich mit einem 100 Ohm Widerstand flicken.

  • Den SMART-Kurztest hatte ich schon, mit unauffälligem Ergebnis. Im Moment läuft noch der lange Test, anschließend dann der Blocktest. Der Tipp mit dem Western Digital-Tool ist gut, werde ich an meiner Windows-Kiste ausprobieren. Hoffentlich wird die via USB angeschlossene Platte erkannt, denn im NUC ist kein Platz dafür zum Einbauen...


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß

  • Die braucht meist nen direkten SATA Anschluss, da hier scheinbar die Software direkt mit dem Controller weitere Infos austauschen muss um an alle Diag Parameter ran zu kommen.

  • Die Platten sind vom Juli 2015, altersmäßig wäre ein Ausfall also normal, vor allem weil das Qnap 24/7 läuft.

    Dann werde ich wohl in Zukunft öfter mal in die SMART-Parameter schauen müssen.

    Meine Platten laufen auch scho 2721 Tage :/

    Bisher ist aber alles I.O.

  • Bisher war die Qnap-Meldung vom Raid immer ein verlässlicher Indikator für den Zustand der Platten. Solange der auf grünem "Good" stand, war alles ok, wenn es dann aber auf orange und "Normal" gewechselt hat, konnte man dazu im SMART-Bericht der entsprechenden Platte erkennen, was nicht mehr ok ist, so dass man Zeit hatte, zu reagieren.

  • HD laufen so lange bis die nicht mehr laufen.


    SMART ist ja auch nur eine Funktion die man implementiert hat um schleichende Defekt wie Bad Blocks usw. an den Admin zu kommunizieren.

    Aber einen spontanen HD Toalausfall wird das nicht abfangen können.


    Ist wie am Auto, vor schleichendem Luftverlust warnen die Dinger, Platzt aber der Reifen tritt die Wirkung (gestörtes Fahrverhalten des Fahrzeugs) noch vor dem Alarm Luftdruck vorne rechts zu gering in kraft.

  • Eben - wenn es denn ein Totalausfall wäre, wüsste ich, was ich tun muss... :(


    Aber wie beschrieben, wird man über einen schleichenden Defekt gut durch die o.g. Qnap-Meldung informiert.


    Habe soeben die Platte mit dem WD-Tool "Dashboard" getestet (es erkennt die Disk auch via sATA-USB-Adapterbox) und das Ergebnis ist genauso positiv wie der Langtest mit dem Storage Manager direkt aus QTS heraus.


    Das Tool von Western Digital bietet - zumindest für eine Diagnose - auch nichts anderes als das Qnap, nämlich einen kurzen und einen langen SMART-Test, also ist man mit den QTS-Tools meiner Meinung nach gut bedient, wenn es um die Verwaltung und Überprüfung der Festplatten geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von martinelli ()