Über VPN FritzBox auf NAS zugreifen

  • Es geht um den Post von gestern Abend... da sollte das noch möglich sein.


    Edit: Ah, haste doch schon... nun sehe ich auch den von Sonntag.

    dr_mike kannst Du die IPv6 im Codeblock zensieren?

  • Ich hatte mit der Fritz Fernzugangs SW auch nur Probleme.

    Genau weiß ich es nicht mehr, aber irgendwie ließ sich nur eine Verbindung herstellen. Die SW beißte sich glaube ich mit dem anderen benötigten Cisco VPN Client.

    Wie gesagt, genau kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Auf einem anderen Rechner hatte ich bereits den ShrewSoft und habe den dann auch auf dem zweiten Rechner anstatt der Fritz SW installiert - lief auf Anhieb.

    Und auch keine gegenseitigen Störungen mit dem Cisco Client.


    Gruss

  • Na ich dachte halt das der FritzFernzugang ja von Fritz ist und es deshalb evtl. einfacher ist es einzurichten.... aber da hab ich mich wohl getäuscht.

    Ich bin zumindest zufrieden jetzt das es funzt wie es soll, habe gerade noch den WIndowsPC von der Freundin eingerichtet und es hat auf Anhieb mit ShrewSoftware funktioniert.



    Beste Grüße

  • Die ShrewSoftware ist leider etwas veraltet und wird ach nicht mehr upgedatet, aber besser als nichts ;) und viiiel besser als ohne VPN. ^^


    Gruss

  • Kommt jetzt nicht auch Wireguard für die Fritten? Dann würde ich defintiv darauf aufsatteln!

  • Ja das soll kommen, aber scheint es noch nicht offiziell zu geben und auf eine Beta-Version habe ich keine Lust.

    Aber später wird dann umgesattelt!

  • Die ShrewSoftware ist leider etwas veraltet und wird ach nicht mehr upgedatet, aber besser als nichts ;) und viiiel besser als ohne VPN

    Warum auch? Die Software funktioniert wie sie ist unter jedem Windows (sogar 11). Updates sind bislang nicht notwendig. Die Optik mag zwar primitiv wirken aber es tut was es soll. Klein und schlank ist es auch und mehr erwarte ich von einem VPN Clienten nicht. Ich setze Shrew schon lange ein. Aber wir schweifen ab.

  • Ich weiß, dass es nicht hilfreich ist. Ich muss allerdings auch zugeben, dass der Thread für mich zu chaotisch ist. Ich habe weder das Problem des OP richtig verstanden, noch in den weiteren Posts einen wirklichen roten Faden gefunden.


    Wenn man per VPN auf das Webinterface des QNAP zugreifen kann, aber von dort keine Laufwerke verbinden kann. Dann ist das bei der default Einstellung normal! Weil das Fritz!VPN transportiert grundsätzlich kein NetBIOS, also lässt es auch keine SMB-Verbindungen zu. Die muss man bewusst aktivieren.

    Screenshot 2022-01-12 140042.png


    Das Fritz!VPN funktioniert ganz gut. Der einzige Nachteil in meiner Wahrnehmung, es routet kein IPv6.

    Im IPv4-Umfeld klappt es wunderbar. Ich betreibe erfolgreich eine Site-to-Site Verbindung von drei Fritzboxen, inkl. mehrere VPN-Userzugänge für Smartphones und Tablets.