Ruhemodus plötzlich nicht mehr verfügbar auf neuem NAS

  • Ich bin vom HS-251+ auf das HS-453DX-8G umgestiegen. Habe so gut wie alle Dienste deinstalliert weil ich es ganz aktuell eh nur für ROON im Einsatz habe.

    Als ich über die QManager App auf Systemwerkzeuge - System - Ruhemodus gehen möchte, sehe ich dass dort nun dies nicht mehr zur Verfügung steht.


    Ist das weil ich aktuell nur zwei M.2 SSDs im Einsatz habe (also noch gar keine SSD Laufwerke sonst, die kommen die Tage noch) oder hat das einen anderen Grund?

  • Die meisten neueren Modelle unterstützen keinen Ruhemodus mehr.


    Gruss

  • Ja, ist leider so. Wieso? Wäre in der Tat interessant. Ich gehe aber davon aus, dass der Ruhemodus zu viele Probleme verursacht hat. Dazu kommt, dass man selbigen im Business-Umfeld kaum benötigt. Da laufen die Dinger 24/7 durch.

  • Habe exakt dasselbe „Problem“ und mich würde auch die Ursachen interessieren.

    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es nur so wenige gibt, die das stört.

    Immerhin werden gerade die kleinen NAS häufig im Privatumfeld eingesetzt, wo eine 24/7 Verfügbarkeit weder gewünscht noch notwendig ist.


    In den 7 Jahren mit meinem TS-251 war der Ruhemodus ständig in Verwendung und es gab damit nie Probleme, nur Vorteile. Weiß auch noch gar nicht, wie ich mit der neuen Situation umgehen soll. Ich möchte mein neues TS-251D weder durchlaufen lassen (Geräusch + Energie) noch möchte ich es jedes Mal mühsam hochfahren.


    Ruhezustand aktuelle NAS

  • Ja ganz genau, ein 24/7 Betrieb im Privatumfeld ist selten notwendig. Und gerade seitdem die EU noch stärkere Verschärfungen bei Energie / Klimaschutz hat usw.


    Also das macht irgendwie wenig Sinn. Gibt es da eine Stellungnahme von QNAP dazu oder eine Möglichkeit das im QTS über ein Add-On doch noch zu machen?

  • Nein, weder eine Stellungnahme noch ein Add-on.

    Wenn allerdings der Ruhemodus so ist, wie bei den meisten, Linux basierten SAT Receivern, dann ist das m.E. sowieso eine "Mogelpackung".

    Bei den SAT Receivern war es nämlich so, das fast alles weiterlief, bis auf die Bildschirm Ausgabe. So kam man dann von Boozeiten 30-60s auf "nur" noch 2-3 Sekunden!

    Es musste nur wieder der Video Ausgang "scharf" geschaltet werden.


    Die Werte lagen bei meinem Receiver (meine Erinnerung) bei ca.

    0.5W in im ausgeschalteten Zustand

    15-20W im Ruhemodus

    20-35W im eingeschalteten Zustand


    Von Energiesparen kann man da nur bedingt reden!


    Ob es bei den NAS ähnlich ist/war, keine Ahnung, ich habe einen solchen Modus weder vermisst noch benutzt.

    Die Verschärfungen der EU anzuführen ist aber m.E. erst Recht nicht der richtige Ansatz, denn "Poweroff" verbraucht mit Sicherheit weniger Energie als "Suspend". Wieso sollte das also den EU Vorgaben widersprechen?

    Niemand wird gezwungen, das NAS 24/7 laufen zu lassen.


    Gruss

  • markush  zeozon

    Ich würde Euch empfehlen, dies direkt bei QNAP nachzufragen, bzw. ein Ticket dazu erstellen. Dann habt Ihr Informationen aus erster Hand. Wir hier im Forum können da auch nur spekulieren.


    Wie gesagt, in der Firma laufen die Dinger bei mir durch und zuhause laufen sie nur nach Bedarf. Danach werden sie wieder komplett ausgeschaltet bis ihre Dienste wieder benötigt werden.

  • markush

    Hast du einen QNAP-Account und könntest eine solche Anfrage bei QNAP platzieren?

    Ich habe aus verschiedenen Gründen weder einen Account noch QNAP-ID.


    Wäre dir sehr dankbar.


    Gruß

  • Hi, geht nach Rücksprache mit dem

    Entwickler nicht. Also Geräte, die es originär können, die natürlich schon. Aber die neueren QNAPs ohne Ruhezustand kann man auch so nicht befähigen.

    Ich verstehe die Entscheidung von QNAP

    nicht, eine solch wichtiges Feature zu eliminieren. Ich hatte es 7 Jahre mit meinem alten TS251 ohne ein einziges Problem genutzt.

    Und das neue TS251D … ohne Worte. Ich schalte es schon gar nicht mehr ein, weil mich das Ausschalten so nervt.

  • Feature-Request an QNAP. Wenn genügend zusammen kommen, vielleicht bauen sie es wieder ein.

  • Ja, habe ich auch so in Erinnerung. Aber Probleme sind da um gelöst zu werden. Eine Funktion entfernen ist eigentlich nur eine halbe Lösung.

  • Dann könnte man immer noch die Variante machen den Standby nicht als Standard einzusetzen (wenn es da wirklich Probleme bei manchen Konstellationen gibt) sondern als Option die jeder User bei seinem Modell aktivieren kann.

  • Dann schalten alle die Funktion wieder ein und alles landet dann beim QNAP-Support. ;)

    Also richtig funktionieren sollte sie schon. Auf halbgare Funktionen würde ich gerne verzichten.

  • Ja ganz genau, ein 24/7 Betrieb im Privatumfeld ist selten notwendig.

    Immerhin werden gerade die kleinen NAS häufig im Privatumfeld eingesetzt, wo eine 24/7 Verfügbarkeit weder gewünscht noch notwendig ist.


    Gewagte These... das man im privaten Umfeld kein 24/7 braucht. Warum sollte ich im privaten Umfeld ein NAS einsetzen, wenn ich kein 24/7 möchte? Dann kann ich auch einfach Festplatten im PC einbauen, wenn ich den Speicher nur zu bestimmten Zeiten will. Dafür brauche ich dann kein unanhängiges NAS. Das habe ich früher auch so gemacht, da hatte ich ein RAID-5 in meinem PC. Irgendwann bin ich dazu übergegangen die Daten auf einem NAS abzulegen und auf dem PC nur noch das Betriebsystem und die Anwendungen vorzuhalten.


    Bei mir läuft das NAS 24/7, weil es in der Nacht, wenn die Internet-Leitung "frei" ist, die ganzen Hintergrund-Aufgaben erledigt. Synchronisation mit anderen Remote-NAS, Backups in die Cloud, usw. Das geht nur, weil das NAS rund um die Uhr läuft.

  • Wie man sieht hast du da schon eine umfangreichere Infrastruktur und viele Workflows usw.

    Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt aber sehr schön dass ein NAS einst vom IT orientierten Anwender hin zum Lifestyle bezogeneren Einsatzzweck auch sich verändert bzw. erweitert hat. Das sieht man am Know How der User bzw in den sehr einfachen Anforderungen und Verwendungen ob für Audio, Fotos,Videos etc.


    Da wird eben vielfach der „on demand“ Fall bedient oder es läuft mal am Wochenende oder ein paar dich, aber eben nicht der klassische NAS Betrieb wie einst.

  • Ich hole gerade einmal dieses Uralte Thema wieder rauf :)

    Ehrlicherweise habe ich beim Kauf nur darauf geachtet das dort eine WOL Funktion gegeben ist.


    Das jetzt gar kein Ruhemodus mehr zur Verfügung steht find ich echt übel.

    Warum wird denn überhaupt noch ein kleines menü mit wol angelegt wenn das ganze sowieso nicht mehr runterfährt?


    Habe mal in den Systemeinstellungen rumgeschaut und wo eigentlich der Ruhemodus( zumindest bei älteren modellen die es noch hatten ) sein sollte ist einfach gar nix mehr hinterlegt.