Ruhemodus plötzlich nicht mehr verfügbar auf neuem NAS

  • WOL kann man ja auch (ggf nur) nutzen wenn das NAS abgeschaltet ist, dazu muss / darf es ja nicht im Ruhemodus sein. (im Ruhemodus müsste eigentlich ein einfacher Zugriff ausreichen um es zu wecken, WOL braucht es nicht, da es ja quasi schon eingeschaltet ist).

    Warum das abgeschafft wurde verstehe ich auch nicht, allerdings habe ich den nie verwendet, bei mir waren die NAS schon immer dauernd an oder abgeschaltet und werden bei Bedarf (zB für Backup) eingeschaltet.

    Mag sicherlich Leute geben die gerne den Ruhemodus hätten damit sie beim Einschalten nicht immer so lange warten müssen.


    Da im Ruhemodus ein einfacher Zugriff reichen würde um es zu wecken, würde ein NAS effektiv eh nicht schlafen gehen, sofern man das Netzwerk nicht völlig unter Kontrolle hat, was bei den meisten Usern sicherlich nicht der Fall ist. Daher vielleicht abgeschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo, eben weil die NAS vermutlich ständig durch irgendwelche Broadcasts und "heimlicher" Kommunikation anderer Geräte geweckt wurden... Und dann war natürlich immer das NAS / QNAP schuld...

  • Naja...kenne es nur von meinen alten wd 2 bay gurken...

    Da hat es immer Prima funktioniert. Stimmt die Zugriffszeit erhöht sich logischerweise weil die Platten erst anlaufen müssen aber ich bilde mir ein das es auch auf die Lebenszeit geht.

    Die verbauten in den wds sind mittlerweile 8 Jahre alt und laufen heute noch trotz intensiver Nutzung.

    Netzwerk war bei mir nie ein Problem und gerade bei Geräten aus dem soho/kmu Bereich sollte man denken das die Anwender überwiegend wissen was sie tun und wollen.

    Nachts brauche ich das Nas eher selten oder wenn Stundenlang kein Zugriff stattfindet können die Platten ruhig abschalten.

    Stromverbrauch ist bei mir sekundär...wenn man darauf Wert legt sollte man sich was anderes als ein Nas überlegen

  • durch irgendwelche Broadcasts und "heimlicher" Kommunikation anderer Geräte geweckt wurden

    Das sicher auch. Aber ich schätze, dass vermehrt auch Probleme mit USB-Geräten und dessen und anderen Treibern auftraten.

    Deshalb abschaffen was Ärger verursachen könnte - Kosten im Support reduzieren. Wie lange haben die Geräte wohl noch USB-Anschlüsse? Wenn man im Forum so liesst und die immer wieder auftretenden Probleme mit USB-Festplatten. :/

  • Hallo zusammen,

    als ich den Thread vor einem Jahr erstellt habe, war ich gerade auf mein zweites NAS von QNAP umgestiegen. Ich hatte in den 7 Jahren zuvor mit dem Ruhemodus kein einziges Problem, und das bei mehrmaliger Verwendung pro Woche.

    Der Ruhemodus machte insbesondere dann Sinn, wenn man das NAS nicht so ständig benötigt UND wenn man die Festplattenverschlüsselung nutzt. Dann muss man nämlich nicht das Passwort eingeben, entgegen einem Neustart. Warum ist das gut? Wenn das NAS jemand klaut, wird ab Unterbrechung der Stromzufuhr doch wieder das Passwort angefordert.

    Alles in allem war das eine sehr gute Lösung, die bei mir mit vielen Apps und auch Nutzung der USB-Ports einwandfrei funktioniert hat.


    Nach einem Jahr der Hoffnung bin ich nicht mehr sonderlich optimistisch, dass da wieder etwas kommt. Da die Performance auch stets schlechter wird … die älteren QTS Versionen hatten mit älteren Geräten schneller gebootet, werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen oder nach Jahren der Online-Cloud-Abstinenz zu einem solchen Anbieter wechseln.


    Gruß

  • Würde denn hier das Thema SSD Cache wieder interessant werden? Ist ja immer mal wieder ein Thema aber vill. wäre es ja in Richtung Ruhemodus eine sinnvolle bzw funktionale Nummer ?...

    Wenn man ihn mit in den Speicherpool hinzufügt und somit vill erst dieser Angesprochen wird , werden evtl die Platten eine gewisse zeit in ruhe gelassen und können sich abschalten ?

    Evtl auch bei usern die ein bisschen was mit Containern machen und das nas erst hierdrauf zugreifen kann...

    Oder wie ihr oben geschrieben hat, nicht gut eingerichteten Netzwerken wo ständig kleine abfragen stattfinden die über den SSD Cache bedient werden können....


    Wäre jetzt nur so ein Gedanke ^^

  • Würde denn hier das Thema SSD Cache wieder interessant werden?

    Nein, das bringt leider nichts. Hier gilt scheinbar das Motto: Entweder aller oder keiner. Also auch ein eigenes SSD RAID für System und Container lässt die HDD nicht schlafen. Auch der Systemstart wird durch SSD oder SSD Cache nicht signifikant beschleunigt.

    Wenn es Dir um Lautstärke und Geräuschentwicklung geht, dann kannst Du natürlich alle HDD durch SSD ersetzen und bist fein raus.

  • Ne wieso sollte es mir darum gehen`?

    Steht im Rack im Keller, völlig uninteressant. Sonst hätte ich mir ja keine ts 435 gekauft.


    Stört mich auch überhaupt nicht das sie läuft aber man überlegt ja auch wie sinnig es ist wenn man nicht drauf zugreift und ob es sein muss..

    Naja ist ein altes Thema....


    Mit den SSD war es auch nur so ein Gedankengang aber schade.

  • SSDs bringen vor allem für Virtualisierung einen enormen Performancezuwachse, sowohl als SSD-Cache und vor allem als SSD Volume, möglicherweise auch für Container, aber das habe ich nie getestet.

    aber man überlegt ja auch wie sinnig es ist wenn man nicht drauf zugreift und ob es sein muss.

    Ja, da hast Du durchaus recht. Aber QNAP scheint bei diesen Überlegungen in Richtung Server zu gehen. Muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, ob ein Windows Server irgendwas in Richtung Ruhemodus oder ähnliches überhaupt hat, bzw. das darunterliegende Blech. In der Firma haben die selten genug Zeit um sich auszuruhen. Die sind zum Arbeiten da. :)

    Aber zuhause ist dies jedoch ein ganz anderer Fall. Da könnte man sehr gut Strom sparen. Es würde ja schon helfen, wenn der Start keine 10 Minuten dauern würde, sondern wie bei anderen Betriebssystemen heute übliche 30 - 40 Sekunden.

    Das Einzige was noch funktioniert ist per Zeitplan Hoch- und Runterfahren. Da spielt Zeit ja keine Rolle mehr.

  • Moin,

    Das Einzige was noch funktioniert ist per Zeitplan Hoch- und Runterfahren. Da spielt Zeit ja keine Rolle mehr

    ja, als typischer "privater" Anwender fahr ich abends das Teil runter, und morgens wieder hoch. Den Zeitpukt zum Hochfahren habe ich so gewählt, dass ich nach dem Frühstück schon locker wieder drauf zugreifen kann. Ich denke, NAS waren immer Firmen vorbehalten, die 24/7 gelaufen sind. Nun kommen vermehrt andere Anforderungen für den privaten Bereich hinzu. Der Markt wurde beworben, also muss der Hersteller sich auch auf veränderte/zusätzliche Features einstellen. Dass das nicht soo schnell geht, dürfte klar sein.


    Ich denke, in Zukunft wird sich da noch einiges tun (müssen). Die HW gibts her, da sollte es SW-technisch auch möglich sein

  • Ich würde es gar nicht hinkriegen das NAS automatisch so einzuschalten wie ich es brauche... Dann guckt man doch mal länger Filme / Videos oder ist am WE oder Urlaub länger wach und braucht den Zugriff... Von 4 bis 5 wäre so die Zeit wo sicherlich am wenigstens Zugriffe stattfinden, aber für diese eine Stunde....

  • ...Von 4 bis 5 wäre so die Zeit wo sicherlich am wenigstens Zugriffe stattfinden, aber für diese eine Stunde....

    Nun ja, ich bin da schon etwas regelmäßiger, daher komme ich mit dem Runterfahren gut hin. Bin noch nie auf die Idee gekommen, mitten in der Nacht einen Film anzuschauen. Aber klar, es gibt da Millionen von Anwendern/Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen

    Ich denke, in Zukunft wird sich da noch einiges tun (müssen). Die HW gibts her, da sollte es SW-technisch auch möglich sein

    Aber die Hersteller werden sich was überlegen müssen, wenn sie den rein "privaten" Kundenstamm auch halten wollen. Man darf gespannt sein

  • Spätestens wenn den Herstellern keine sonstigen BlingBling-Funktionen mehr einfallen, dann entsinnen sie sich vielleicht wieder auf solche Funktionen. Am Benutzer vorbei entwickeln ist im Moment leider voll im Trend. Allerdings kann es es durchaus sein, da solche Produkte ja weltweit vermarktet werden, dass auf anderen Kontinenten oder anderen Benutzerschichten solche BlingBling-Funktionen durchaus als notwendige Weiterentwicklung angesehen wird. In Anbetracht dessen, dass die größten und wichtigsten Dienste / Killer-Applicationen der heutigen Zeit (TikToc, Facebook, Insta, WeChat ... ) aus meiner Sicht völliger Müll sind, mehr als gut möglich. :/