TS228 -> Single HDD tauschen (wg. SMART 197, 198), später alte HDD weiter nutzen...

  • Hi,


    für die Experten unter Euch ist die Aufgabenstellung sicher ganz easy zu beantworten, aber ich bin durch die Forensuche +google gerade echt überfordert.


    Also:

    Ich habe eine TS-228, aktuell mit 1x 5TB HDD (WD-Blue).

    Seit einigen Tagen setzt sie immer mal wieder aus und laut SMART Check sind die ID 197 und 198 Schuld.

    Nun habe ich mir eine neue, 6TB WD-Red zugelegt.


    Frage:

    Kann ich die neue Platte einfach in Schacht 2 einbauen und eine 1:1 Kopie zur neuen Platte schieben ? (Wenn ja, wo muss ich da klicken?)

    Dann würde ich als nächstes die alte Platte einmal ausbauen, formatieren und am PC hängen und checken lassen (mit HD Tune Pro?).

    Bis ich dazu komme, wäre es aber Toll, wenn die neue schon mal läuft.


    Wenn Möglich, würde ich die alte Platte später wieder in Betrieb nehmen und für absolut unwichtige Dinge in Betrieb lassen.

    Hier die Frage an die RAID Profis... was muss ich beim Einbauen dann beachten / Einstellen ? Hier bin ich völlig überfordert.


    Die alte HDD soll also nur als Dategrab dienen und wenn sie dann doch mal den Geist völlig aufgibt, wäre es nicht ganz so tragisch, weil auf dieser nichts wichtiges drauf ist.



    DANKE und sorry, falls die Frage schon X mal beantwortet wurde ;)



    P.S.

    Eine 1:1 Kopie wäre mir super recht, weil ich derzeit den PLEX Server auf der Platte am laufen habe, ihn aber nur ungern komplett neu konfigurieren möchte. Wenns aber nicht anders geht, auch OK...

  • Ob einfache 1:1 Kopie deiner Daten und Standardfreigaben möglich ist, kommt drauf an, wie du die alte Platte konfiguriert hast.

    Mach am besten Screenshots aus der Drive- und Volume-Konfiguration im Speichermanager.


    Und ich würde die alte Platte mit einem Herstellertool am PC testen und nicht mit irgendeinem Zaubermittel.

  • Hi,

    wie du bisher gearbeitet hast und was du da vor hast ist ziemlich sch...! warum?
    Weil genau um ein solches Problem zu vermeiden RAID dient.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du kein externes Backup hast?

    Für das Folgende sollte noch mal jemand, der länger mit QNAPs arbeitet was sagen!

    Die Frage ist wie instabil die alte Platte schon ist. Ich würde die vorhandene Platte mit Hilfe der 6TB-Platte in ein RAID 1 umwandeln. sobald der sync abgeschlossen ist, die 3TB raus, (komplett ausnullen und in den MÜLL!!!! die ist auch nicht mehr als Datenengrab geeignet - lohnt einfach nicht) und gegen eine 2. 6TB-Platte tauschen. jetzt hast Du ein ordentliches RAID 1-System mit 2 Platten. Über das externe Backup solltest Du dir aber schon Gedanken machen, weil "RAID ist kein Backup!"

    Alternative:

    2. Platte als 2. DatenVolume einbinden, und die APPs auf dieses Volume migrieren
    danach alle Shares und Folder der ersten Platte ebenfalls auf dieses 2. Volume verschieben.
    Jetzt sollten (!?!) alles Apps mit Einstellungen und die DAten sicher auf der 2. HDD liegen.

    Hintergund (wenn ich alles richtig verstanden habe):
    egal wie viele Platten Du einbaust, QNAP legt die System-Informationen immer auf allen Platten in einem RAID1 an. Fällt eine Platte aus, wird das System automatisch von einer anderen Platte gestartet.

    Irgendwo habe ich sogar einen Hinweis gelesen, dass QNAP auch eine einzelne Platte immer als RAID1 konfiguriert, halt mit nur einer Platte. Nur wenn man das RAID einmal auf 2 Platten erweitert hat, gibt es keinen Weg mehr zurück (oder ich hab ihn noch nicht gefunden) zu einem1-Platten RAID1. Über die Shell kann man zwar auch das RAID manipulieren, aber die Änderungen vertragen sich nicht unbedingt mit den UI. Zudem sollte man dazu das MD-System gut verstehen.

    M.

  • Zunächst Danke für die schnellen ANtworten.


    Hier mal die Bilder:

    pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png


    Ja, es stimmt, dass meine bisherige Konfiguration nicht dem eigentlichem Sinn eines NAS erfüllt, da es hier kein zusätzliches/ externes Backup gibt.

    Bisher sichere ich meine aller wichtigsten Daten (Bilder und digitalisierte Dokumente) auf der NAS UND auf eine zusätzliche 2TB externe USB3.0 Platte, die am Rechner hängt, sodass ich das RAID1 für mich nicht so wichtig finde.

    Denn 2TB für die aller wichtigsten Daten reichen locker aus. Der Rest sind Programme / Musik / Filme, also nichts wichtiges.

  • Dieser spanische Beitrag geht offensichtlich den Weg über ein temporäres RAID1:
    https://www.qnapclub.es/showthread.php?tid=3139

    Mal sehen, wie gut die automatische Übersetzung ist...
    https://www-qnapclub-es.transl…s&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de


    Aber meine Empfehlung ist zweite HDD mit 6TB kaufen.Die eine auf Raid1 erweitern, warten....lange warten..., dann die erste austauschen, erneut warten!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von MatthiasJ () aus folgendem Grund: Empfehlung

  • Neuaufsetzen!

    Warum, weil man aus einer defekten HD mit Bad Blocks kein Blockrebuild mehr hin bekommt. Jedenfalls keins dem man anschließend vertrauen kann.

    Hier können sich Fehler spiegeln die später das ganze Volume killen.

    Dann gibts aber weiterhin kein Backup, weil hat ja so alles funktioniert und die Daten sind futsch.


    Kannst von Glück sprechen wenn du noch alle Daten heil von der runter bekommst.

    Wenn die noch lesbar sind, nutze die Chancen die du noch hast.

  • ja, ich denke auch, dass ein Neu Aufsetzen die beste Lösung ist.

    Ich kopiere schon alles auf ne externe Platte, nimm die alte raus, installiere die neue und setzte auch die NAS einmal komplett neu auf.


    Das ist die wohl sicherste Methode, da sich die alte Platte gerade immer mehr verabschiedet...


    DANKE jedenfalls für die vielen hilfreichen Beiträge !


    Schönen Sonntag.

  • Setze es nach dem Backup auf Werkseinstellung zurück. Fahre es runter und tausche die Platte. Mit der neuen Platte machst du die Ersteinrichtung. Diesmal zukunftsorientiert mit einem Speicherpool und Thin Volume. Snapshots bei Bedarf.

  • Thick bitte, Thin ist langsamer, nicht viel Flexibler und birgt ganz schnell die Gefahr das der Pool überläuft und dann alles stehen bleibt.

  • An den Geschwindigkeitsunterschied glaube ich nicht wirklich. Aber im Punkt Überlauf hast du Recht. Thick ist anfängertauglicher.

  • Bei Thin wird jeder Block der noch nicht zugewiesenen ist erst genullt.

    Das frisst dann richtig IOs.

  • nein, Snapshots nutze ich nicht.

    Aber oben wurde doch eher zu Thick geraten, wegen dem Speicherpool, was doch sicherlich interessant / wichtig ist, wenn ich mir doch noch überlege, eine zweite identische Platte zu holen, oder ?