Anmeldung am QVR Client auf dem Mac ist nicht möglich

  • Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem:

    Ich nutze mein QNAP u.a. zur Videoüberwachung und verwende dazu seit kurzem QVR Pro.

    Zur Wiedergabe verwende ich den QVR Client unter Windows und auf meinem iPhone schon erfolgreich. Nach dem Neukauf eines MacbookAir wollte ich es jetzt auch hier versuchen, werde aber immer mit der selben Fehlermeldung abgewiesen:

    Code
    1. "Fehler. Verbindung fehlgeschlagen. Bitte noch einmal versuchen!"

    Die Meldung erscheint, egal ob ich den Zugang im internen Netz (mit dem speziellen Port für SSL) oder über die myqnapcloud.com-Adresse mit dem dazugehörigen Port von extern verwende.

    Dass beide Einstellungen funktionieren, beweist ja meine iPhone-Nutzung. Hier habe ich keine Schwierigkeiten, egal ob ich unterwegs oder im heimischen Netzwerk angemeldet bin.

    Hat irgend jemand Erfahrungen, was hier das spezielle (Mac-OS-)Problem reinkann?


    Vielen Dank schon mal.

    Thomas

  • Sieht für mich nach einem Mac-Problem aus.

    Auch wenn es die wenigsten wissen, auch der Mac hat eine Firewall. Möglicherweise wird hier der notwendige Port gesperrt. Zum Testen mal kurz deaktivieren, aber nur im internen Netzwerk.

    Da Du vermutlich im Gegensatz zu mir ein aktuelles MacOS hast... früher war die Firewall zumindest unter:

    > Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall

    Anschließend aktivieren nicht vergessen. ;)

  • Ich gebe da Mavalok2 recht. Liegt bestimmt an den Berechtigungen der Firewall. Hatte selbst mal ein Problem mit Videostreaming (OBS), der wollte partout keine Bildschirmaufnahme akzeptieren. Erst als ich die Berechtigung dafür gegeben hatte, ging's.