Wie bekomme ich Sound aus dem NAS?

  • Viel habe ich zum Thema Soundkarte hier im Forum nicht gefunden, halbwegs aktuelles gar nicht und QNAP's Kompatibilitätsliste zum Thema Soundkarte ist restlos veraltet: das meiste / fast alles nicht mehr lieferbar.


    Deshalb hier meine Frage:


    Wie bekomme ich Sound aus meinem NAS?

    QNAP hat die Sound-Ausgänge ja weggespart.

    Da der/die/das QNAP sowieso die meiste Zeit läuft, wollte ich ihn als Mediaplayer missbrauchen.

    Als Ausgänge der Soundkarte bzw. als Eingang in mein Soundsystem kann ich so ziemlich alles außer "Netzwerk" verarbeiten, also:

    Kopfhörerbuchse (3,5 mm), Cinch-Anschluss, Sechs-Kanal-Direktanschluss, Koaxial-Digitaleingang oder optischen Eingängen


    Bevorzugen würde ich natürlich einen Digitalausgang, aber was gibt es überhaupt am Markt was sich mit meiner TS-453D problemlos und ohne in Linux herum zu pfuschen (mehr kann ich nämlich bzgl. Linux nicht) verträgt und vor allem zusammenarbeitet?


    Jetzt kommt noch der Schwabe on Top: und was bezahlbar ist 8) .....

  • Ich persönlich würde da eher in ein neues Soundsystem mit Netzwerk investieren. Nur so meine Meinung als Nichtschwabe. 8o

    Oder eine WD-Live TV für einen schmalen Taler in der kleinen Bucht.

  • Nop, definitiv nicht.


    Wir haben vermutlich verschiedene Anforderungen, Erwartungen und Anforderungen an ein Soundsystem - bin Veranstaltungstechniker Bereich Tontechnik.

    Was bei mir ab PreAmp im Wohnzimmer steht und hängt, steht/stand auch bei uns im Studio.


    So eine klitzekleine, nicht allzu teure USB-DAC die problemlos mit meiner NAS läuft ist mir da definitiv lieber ....

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hah - geile Idee - und da bin ich nicht selbst draufgekommen =O


    Haben rein zufällig ein paar Wandler (sogar mit HDMI-Thrue) im Lager 8)


    manchmal stehen zuviele Bäume im Wald - Dankeschön!!!

  • Was ist den HDMI Thrue ? ..oder sollte das Passthrough heissen ? (Ohne Passthrough wäre so ein Ding relativ limitiert im Nutzen)

  • Hieß ganz am Anfang in der VA-Technik mal HDMI-Thrue abgeleitet von MIDI-In-Out-Thrue und ist die ursprüngliche Bezeichnung von Sony-Broadcast (so um 2010 rum) - Passthrough kam dann erst etwas später - ja bin aufgrund meines Alters manchmal etwas "hängengeblieben"


    Für uns Tontechniker ist das Passthrough "relativ" wurscht, da wir ja nur das Audio klauen - Videotechnik geht uns meisten an was vorbei (solange bis jemand mangels Signal tobt) - egal, Hauptsache der Ton stimmt :D


    So, und jetzt hängt ein PureLink HDMI-Splitter (der hat einen Audio-Extractor digital und analog mit auf der Platine) und:


    funktioniert perfekt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()