Fehlermeldung I/O Port

  • Heute Morgen überrascht mich mein TS 251+ (5.0.0.1891) mit folgender Meldung:


    Code
    [Warning][Hardware Status] Notification from your device: MyQNAS251
    NAS Name: MyQNAS251
    Severity: Warning
    Date/Time: 2022/01/05 03:03:07
    
    App Name: Hardware Status
    Category: I/O Ports
    Message: [Hardware Status] "USB port 4": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.

    Betrifft das jetzt eine der Festplatten der RAID-Gruppe oder meine Externe ?

    Ich hatte vor einigen Wochen einen Ausfall einer meiner RAID-Platten, damals bezog sich die Meldung tatsächlich auf die defekte Platte.


    Austausch wäre kein Problem (RAID 1 und Sicherung ist vorhanden), aber mir ist bei dieser Meldung unklar, welche Platte gemeint ist.

  • Im Log steht, dass das Medium an USB-Port 4 ein Problem hat.

  • oder meine Externe ?

    Garantiert die Externe:

    "USB port 4": Medium error.

    Eventuell ein einmaliges, zufälliges Erlebnis, evtl. ein Hinweis darauf dass bald der Clock Bug zuschlägt, erstmal würde ich mir aber keine Sorgen machen und die Externe mal prüfen.

  • Hab sie grade am FP-Dienstprogramm meines Mac hängen....


    Edit: nach 30 Minuten....




    Code
    Erste Hilfe auf „LaCie“ (disk2s2) ausführen
    
    Dateisystem reparieren.
    Volume wurde erfolgreich deaktiviert.
    fsck_hfs -fy -x /dev/rdisk2s2 ausführen
    HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Das Volume „LaCie“ konnte nicht vollständig überprüft werden.

    Das war's wohl. Dateizugriff habe ich allerdings noch.

    Ersatz ist bestellt....

    2 Mal editiert, zuletzt von NapUser ()

  • Du solltest nicht nur das Dateisystem prüfen sondern die darunter liegende Blockebene auf der HD.

    Also einen Oberflächenscan der HD durchführen.


    Am PC gibt es dafür einige Partitionsmanager die so etwas könne oder ein Toll von einem HD Hersteller.

    Am besten vom passendem.

    LaCie baut ja selber keine HDs, nur Mac like Gehäuse.

  • Danke für den Hinweis. So weit hatte ich nicht gedacht. Dann gehe ich mal mit fsck ran....


    Edit: fsck_hfs -Sd (bad block scan) bricht nach 13% ab bzw. hängt. fsck_hfs -f dito (identisch zum filesystem check der disk utility).


    Die ist wohl hinüber....


    P.S.: LaCie verbaut üblicherweise Seagate-Platten...

    2 Mal editiert, zuletzt von NapUser ()