QNAP App Performance / Träger Login und anderes / Umfrage

  • Wie lange dauert das typischerweise das Einloggen bei Euch mit einer Qnap App 2

    1. 1s - 3s ( wirkt träge ) (1) 50%
    2. 3s und mehr ( lästig) (1) 50%
    3. 0s - 1s ( nicht wirklich störend ) (0) 0%

    Hallo allerseits und frohes Neues ! Kann ja nur besser werden dieses Jahr.


    Eine Frage ( oder vielleicht sogar Umfrage ) die mich schon lange umtreibt ist die doch sehr auffällige Trägheit der QNAP Apps. Ich war der Meinung, das liegt halt auch an den begrenzten Resourcen des NAS (TS-451 mit mehreren VMs). Jetzt habe ich seit einem halben Jahr eine TS-673A, die ja auf dem Papier deutlich mehr Resourcen hat. Die CPU ist auch wirklich häufig zu vielleicht 10-20% ausgelastet, wenn nicht gerade irgendein Indexing Job o.ä. läuft. Dennoch brauchen so banale Dinge wie einloggen streckenweise mehr als 5s. Aber auch Shares auflisten in QFile dauert mind. 3s. Im Webinterface allerdings auch. Da ich selbst auf einem TS-1685 das Webinterface nicht wirklich als "Responsive" empfinde wollte ich mal andere Erfahrungen einholen. Denn eigentlich bin ich mit den Apps größtenteils zufrieden. Aber bspw. "mal eben" eine Datei vom Handy hochladen dauert dann eben alles in allem 30s mit einloggen, Ordner suchen und hochladen. Und die Upload Raten über das Webinterface sind auch alles andere als doll. Ich nutze QTS 4.5.4, habe aber eher den Eindruck, dass einfach die ganze Architektur unglaublich ineffizient ist, selbst für so banale Tasks wie Ordner auflisten. Ich nutze auf dem TS-673A jetzt auch den Domaincontroller, der wohl auch kein Geschwindigkeitswunder ist ( und vor allem wohl ein Speicherkleck hat...). Aber auch mit rein lokalen Nutzern ist eben die Geschwindigkeit für Basisvorgänge nicht gerade doll. Beim Photoauflisten ist der Unterschied zur TS-451 schon etwas deutlicher, wobei auch hier kein Geschwindigkeitsrausch aufkommt.


    Da ich jetzt schon einige Qnaps hatte in den letzten 6 Jahren und ich nicht den Eindruck habe dass es ein Konfigurationsproblem ist frage ich einfach mal in die Runde mit einer simplen Umfrage. Ich sollte noch hinzufügen, dass ich grundsätzlich SSL auch in den Apps nutze. Vom persönlichen Gefühl her würde ich sagen, dass der QManager am schnellsten beim einloggen ist, aber beim abfragen der Statusdaten dauert es auch bis zu 30s, bis alles da ist. Ähnliche Fragen könnte ich auch zum Webinterface stellen, allerdings ist da der Login deutlich schneller.

  • Ich anwtorte mir mal selber, weil ich das Problem immer noch relevant finde. Vor allem der Login bei Apps wie QFile etc. dauert meist mehr al 5s. Der Login über den Webbrowser dagegen ist einigermaßen flott. Und so ist das praktisch bei allen Apps. Nun ist die TS-673A kein Rennpferd, aber bei den VMs und an anderen Stellen merkt man doch, dass die CPU im Vergleich zu einer TS-451 deutlich mehr "Bumms" hat. Und vor allem mehr Threads verarbeiten kann. Meine VMs (Homeassistant, Dokuwiki) haben super Reaktionszeiten. Und das, OBWOHL noch ein ganzes Linux drunterwerkelt, weil ich einfach fürs Containerisieren zu wenig Zeit habe und lieber ein paar Resourcen verschwende, dafür aber das System unkompliziert sichern, wiederherstellen und migrieren kann. Naja, ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Performance Erfahrungen mit unterschiedlicher Hardware geteilt würden.

  • Dieser Thread ist irgendwie an mir vorbeigegangen...


    Ich hätte aber auch nichts anderes antworten können als:

    Kann ich nicht wirklich etwas zu sagen, da ich keine QNAP Apps auf Mobilgeräten verwende. Ich hatte lediglich mal Qmanager zu Testzwecken oder zum Anschauen im Einsatz, weiß aber nicht mehr wie es auf mich wirkte.

    Von mobil nutze ich eigentlich nur drei Funktionen: Zugriff mittels Browser auf GUI (alles top), Zugriff auf CLI mittels SSH (alles top) und Zugriff auf Daten mittels FX File Explorer (top, selbst über VPN ist alles super fix).

  • Ich hätte aber auch nichts anderes antworten können als:

    Es ist halt sehr aufällig, dass die Apps unglaublich träge mit dem NAS arbeiten. Zumindest der Login sollte doch max. 1s dauern. Bei einigen Apps wie der Photostation / QSirch mit 100000+ Bildern/ Dokumenten kann man ja noch argumentieren, dass das eben doch etwas viel ist. Aber irgendwie hätte ich doch mehr erwartet im Vergleich zu einer TS-451. Und da frage ich mich schon, ob so ein Edelgerät wie eine TS-472XT oder ähnliches mit einer gesockelten CPU da so viel mehr bringt. Wenn offensichtlich das drunterliegende System hoch ineffizient zu sein scheint. Mal davon abgesehen, dass die Aufpreise da einfach in völlig abstrusen Regionen für das Gebotene liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ich glaube nicht, dass die Hardware da viel ausmacht... Es fängt ja oftmals schon in der GUI an, die manchmal ewig an geringen Datenmengen zu laden scheint. Das Übertragen von Daten mittels HBS oder Qsync hat auch noch nie den Geschwindigkeits-Award verdient. Irgendwie mahlen die Mühlen sehr langsam, egal ob sie von einem Esel oder 1200PS Motor angetrieben wird :S

    Für den "Ottonormalverbraucher-Alltags-Betrieb" habe ich schnellere Hardware nur mal beim Hochfahren gespürt... über VM und Hardwarelastige Anwendungen braucht man sich hier natürlich nicht unterhalten.


    Qmanager habe ich noch installiert, der Login ging recht fix, aber die weiteren Ladezeiten erscheinen mir meist deutlich zu lang, auch wenn ich über VPN verbunden bin. TVS-473

  • Das hab ich auch nicht gesehen, war wohl noch in Katerlaune ^^ .

    Die Antwort ist aber fast gleich wie bei tiermutter : ich nutze eigentlich keine Qnap Apps.

    Qfile ist bei mir auf Smartphone und überträgt Bilder im Hintergrund (per VPN) oder wenn zu Hause per WLAN genau wie es soll.

    Ich melde mich damit aber auch nicht wirklich an, einmal angemeldet, bleibt die Verbindung bestehen (bzw. wird automatisch wieder hergestellt).

    Auf meinem alten Telefon mit Android 6 war das schwieriger, auf diesem mit Andorid 12 keinerlei Probleme.


    Gruss

  • Also mein Eindruck war bisher, das QManager immer noch am schnellsten ist, vom Login her. Auch wenn die Infos dann erst nach und nach aktualisiert werden. Aber damit kann man ja leben. Bei den anderen Apps aber passiert erst mal 5-10s nix, und das scheint nicht besonders abhängig von der Leistungsfähigkeit des NAS zu sein. So jedenfalls mein Eindruck. Aber die Apps sind auch auf dem NAS alles andere als schnell. Nur frage ich mich: auf welchem NAS kann man denn mit einer adäquaten Geschwindigkeit rechnen...

  • Wie gesagt... ich glaube nicht, dass die Hardware etwas ausmacht, es sind schlichtweg die Apps, die nicht performant sind, warum auch immer, und so lange rödeln.

    Selbst das Starten vom Qmanager zum Loginscreen (ein NAS gelistet) dauert ja schon einige Sekunden.

    Wenn ich zB mit FX File Explorer auf Daten zugreifen will (SMB), dann ist die App sofort gestartet, der Login (passiert automatisch bei Zugriff) dauert deutlich unter 1s und wirkt wie bei Windows wenn man sich einloggt.

    Bei den QNAP Apps ist vieles irgendwie webbasiert und da ist QTS nunmal nicht wirklich fix unterwegs.

    Die GUI ist auf meinem TVS473 derzeit auch wieder recht träge, an manchen Stellen sogar fast unerträglich. Das war ein paar FW Updates zuvor noch anders. Daher mein Fazit: Die Software ist Schuld :)

  • Wenn ich zB mit FX File Explorer

    Sollte ich vielleicht auch mal probieren...hab mir bisher nicht die Mühe gemacht, nach was besserem zu suchen. Wobei, ich müsste es mal mit TotalCommander probieren, der hat ja meines Wissens auch eine SMB Erweiterung.



    Bei den QNAP Apps ist vieles irgendwie webbasiert und da ist QTS nunmal nicht wirklich fix unterwegs.

    Das sollte allerdings kein Grund für Langsamkeit sein...zumal die CPU Last bei allen Zugriffen regelmäßig unter 20% liegt...sonst könnte ich das ja noch verstehen.

  • Ich nutze den TC auf den Androiden um auf das NAS zuzugreifen, da merke ich keine nennenswerten Verzögerungen.

    Wenn, dann liegt das eher an der Übertragungsrate des WLANs, am PC mit Windows ist das ähnlich.

    Schliesse ich das LAN Kabel an geht es sofort schneller. Ist aber beim Smartphone/Tablet nicht möglich 8o .


    Gruss