Backup von Container Daten und VMs

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon intensiv gesucht, aber leider keine Antwort erhalten, daher eröffne ich ein neues Thema. Sollte es hierzu eine klare Antwort geben, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

    Ich möchte eigentlich etwas ganz simples tun:

    Ich möchte bei einem Backup meiner Container Daten und Vms, dass die Container und VMs vor dem Backup herunter gefahren, dann gesichert, dann wieder angefahren werden. Das soll über einen Backupauftrag/Scheduler passieren.

    Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Hintergrund ist, dass sowohl in den Containern, als auch in den VMs Smarhomekomponenten laufen, die laufend Daten in eine integrierte DB schreiben (z.B. Homeassistant und dessen Verlauf und Zustände von Geräten).

    Also möchte ich, dass zum Sicherungszeitpunkt keine Zugriffe mehr bestehen.


    Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass beim HBS eine Option für Tätigkeiten VOR und NACH dem Backup ausgeführt werden können. Leider konnte ich so eine Option nicht finden.

    Gibts da was? Wie habt ihr sowas gelöst?


    Ich danke im Voraus


    PaWäl

  • Container habe ich nicht im Einsatz und demnach auch keine Erfahrung damit, dürfte zu VM aber kaum einen Unterschied geben denke ich...

    Meine VM Images sichere ich momentan einfach mitten im Betrieb und habe bisher keine Probleme damit gehabt, auch nicht mit einem Restore. Die VM liegen auf einem statischen Volume, sodass ich keine Snapshots für das Backup mit HBS verwenden kann, das wäre mit einem Thick Volume aber möglich. Somit würde HBS (Optional, per default aktiv) ein Snapshot erstellen und daraus das Backup erstellen, sodass weitere Zugriffe auf die VM irrelevant sind.

    Eine andere Lösung kenne ich nicht, allenfalls ein eigenes Script oder ein Feature Request. Denke aber die Sache mit dem Snapshot ist schon ganz praktikabel, da man manche VM oder Container ungern für ständige Backups abschalten mag.