NAS automatisch einschalten/WOL

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 431K mit Version 5.0 habe ich folgendes Problem:

    - das QNAP hängt an eine IP-Steckdose, Strom wird bei Nichtbenutzung komplett ausgeschaltet

    - die Funktion "Das NAS automatisch einschalten" unter Energiewiederherstellung ist nicht vorhanden, daher klappt das Auto-Hochfahren nach Strom ein nicht

    - WOL funktioniert NUR, wenn der Strom nicht ausgeschaltet war

    - bevor ich das WOL Paket sende, wird die IP-Steckdose logischerweise eingeschaltet.


    wie bekomme ich die Funktion "Das NAS automatisch einschalten" hin?

    gibt's etwas über CLI?


    wie bekomme ich das NAS dazu auf WOL zu reagieren, wenn der Strom weg war?


    TIA


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Wofür soll das gut sein ? Ein Qnap im WOL Zustand verbraucht 1-2 Watt (neuere QNAP´s haben das gar nicht mehr) Kann normalerweise im Bios umgestellt werden (einschalten nach Stromausfall), aber das ist bei deinem System schlecht möglich

  • das qnap wird nur einmal pro woche angeschaltet, für ein backup, das läuft ca 3 stunden, danach wird es wieder ausgeschaltet.

    Warum sollte es die restlichen 165 Tage Strom verbrauchen -> 8,58 kWh pro Jahr?


    Kommt man per SSH irgendwie an die Einstellungen?

  • Sparen und Umweltschutz in allen Ehren, aber für 8,6kWh im Jahr würde ich da nichts verbiegen wollen. So ein Gerät ist auch nicht dafür konzipiert dass ihm ständig die Netzspannung genommen und wieder angelegt wird.

    Besonders die x31 haben Probleme mit zwei Lastschaltern, die würde ich nur ungern zusätzlich belasten.

  • Das sind noch nicht mal 8,6kwh die IP Steckdose zieht garantiert auch knapp 1 Watt das muss noch abgezogen werden

  • Das Feature war in der Version 4.x noch da.

    Warum wurde es bei der 5er weggenommen?


    Die IP Steckdose zieht ca. 1W, allerdings zum schalten von 2 Phasen und 12 Ausgängen. Daher müsste man 1/12 W von der Rechnung abziehen.

  • Das dürfte durch QTS 5 eigentlich nicht abhanden gekommen sein. Hast du eventuell EUP aktiviert?

  • Hm... Dann würde ich mich mal an den Support wenden. Habe es nicht explizit geprüft, aber bei meinen Geräten mit QTS 5 ist mir da nichts aufgefallen.


    Ggf. EUP mal aktivieren und wieder deaktivieren...

  • schnonmal an eine Zeitschaltuhr gedacht ... 30 min vorher eingeschaltet und dein problem ist gelöst. :beer:

  • schnonmal an eine Zeitschaltuhr gedacht ... 30 min vorher eingeschaltet und dein problem ist gelöst.

    schön wärs.... das qnap startet nicht automatisch, wenn der strom eingeschaltet wird. wol geht dann auch nicht.

    die ip steckdose wird per script gesteuert, sozusagen wie eine schaltuhr.

  • Hilft EUP ein und ausschalten nicht? Sowas gab es schonmal.


    Btw:

    Was ist das denn für eine Steckdose? Suche sowas nämlich auch :)

  • Ich habe nur 1 NAS mit QTS 5, aber da gibt es WoL noch.

    Und auch eine Option "Turn on NAS automatically" gibt es da noch.


    Es ist ein TS-473A.


    Gruss

  • Wenn es unter QTS 4 noch ging würde ich mal ein Downgrade machen oder die aktuelle Version nochmal drüberbügeln.


    Eventuell geben die problematischen Lastschalter auch bereits den Geist auf... Kenne es bislang nur wenn beide kaputt sind, nicht wie sich das NAS verhält wenn zunächst nur einer defekt ist. Jedenfalls ist es so, dass wenn man die defekten Schalter bückt, kein WOL und Zeitplan mehr funktioniert. Ist also schon irgendwie verdächtig...

  • Hm... Dann würde ich mich mal an den Support wenden. Habe es nicht explizit geprüft, aber bei meinen Geräten mit QTS 5 ist mir da nichts aufgefallen.


    Ggf. EUP mal aktivieren und wieder deaktivieren...

    EUP ein/aus grade versucht, keine änderung

    Ticket habe ich soeben aufgemacht.

  • Was ist das denn für eine Steckdose? Suche sowas nämlich auch

    IP/WLAN Steckdosen gibt es wie Sand am Meer :) Ich nutze zum Beispiel Edimax und zusätzlich die DECT Steckdosen von AVM


    @harald.thomas

    In meine beiden Geräten gibt es die Einstellungen mit QTS 5 und diese nutze ich auch.


    Ich schalte meine Stromversorgung auch ab, da mein TS-251D auch nur zweimal in der Woche für die DASI genutzt wird. Ich nutze aber den Energiezeitplan und schalte kurz vorher die Steckdose ein. Nach dem Runterfahren dann auch wieder aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Nur so als Tipp am Rande achte auf Tasmoto so das diese bei dir im Heimnetz immer funktionieren OHNE CLOUD abhängig vom Anbieter zu sein.

  • Hallo und erst mal Happy New Year :beer:


    zu dem WOL Problem > hab das bei mir wie folgt gelöst:


    WOL funktioniert über die MAC Adresse ( Layer 2, die Nas ist ja heruntergefahren und hat somit keine IP Adresse ).

    Dann musst Du checken welcher LAN Port deiner Qnap überhaupt WOL unterstützt ( ist nicht bei allen gleich ) . Hast du denke ich auch gemacht.


    Wenn du nun die Qnap stromlos machst "vergisst" der nächste Switch an dem die QNap ( physikalisch ) hängt, ihre MAC Adresse.

    Damit WOL funktioniert muss die Nas zwingend immer Strom haben und darf nach dem letzten Herunterfahren auch nicht stromlos gemacht werden !!! Der Nächste Switch bekommt die MAC Adresse erst wieder mit ( und cached diese ) wenn die Nas von sich aus Pakete ins LAN ( Subnetz ) schickt. WOL wird auch nicht geroutet und funktioniert native nur im eigenen Subnetz ( alles andere sind work arrounds ) . Das WOL Paket auch "Magic Paket" genannt, ist ein Bradcast auf MAC Ebene.


    Ich verwende von A.. einen DECT200 . Wenn er einschaltet, sind meine Nas 'en so eingestellt, dass sie automatisch booten. Wenn die Nas nach getaner Arbeit autom. herunter fährt, bleibt der DECT200 auf "On" und die Nas kann per WOL wieder gestartet werden, oder den DECT200 kurz abschalten lassen und wieder ein > Nas bootet wieder.


    Um zu testen ab WOL bei dir generell funktioniert brauchst du einen WOL Sniffer z. B.:


    https://4sysops.com/archives/f…er-capture-magic-packets/


    Das kannst du auf irgendeinem PC mal laufen lassen und im Betrieb auf dessen MAC ADresse ein paar WOLs schicken um den Fehler weiter einzukreisen.


    Zum schicken von WOL Paketen verwende ich immer noch das "alte" wol.exe .


    Viel Spaß beim testen.

  • Wenn du nun die Qnap stromlos machst "vergisst" der nächste Switch an dem die QNap ( physikalisch ) hängt, ihre MAC Adresse.

    Damit WOL funktioniert muss die Nas zwingend immer Strom haben und darf nach dem letzten Herunterfahren auch nicht stromlos gemacht werden !!! Der Nächste Switch bekommt die MAC Adresse erst wieder mit ( und cached diese ) wenn die Nas von sich aus Pakete ins LAN ( Subnetz ) schickt. WOL wird auch nicht geroutet und funktioniert native nur im eigenen Subnetz ( alles andere sind work arrounds ) . Das WOL Paket auch "Magic Paket" genannt, ist ein Bradcast auf MAC Ebene.

    Hi hornswoggle,


    ich habe gar nicht daran gedacht, dass die fdb einträge nach 1800 Sekunden gelöscht werden.

    Das bringt mich aber auch auf eine Idee: Ich werde auf dem Switch einen statischen ARP-Eintrag erstellen, damit ist das Ausgangsport für das magic packet definiert.

    Das ist zwar dann nur ein workaround, aber zumindest eine zwischenlösung, bis der turn on eintrag wieder auftaucht.


    Danke für den Denkanstoß.


    Freundliche Grüße

    Harald


    PS: wol.exe gibts bei mir nicht, bei mir gibt's kein Windoof ;)



    Kurze Rückmeldung:

    Workaround funktioniert.

    Ich habe einen statischen ARP Eintrag mit zugewiesenem Port auf dem Switch erstellt.

    Damit weiss jetzt auch der Switch an welchem Port das magic packet abgeworfen werden soll, wenn die 1800 Sekunden vorbei sind.