ioBroker startet nach einem Restore/Wiederherstellung nicht

  • Hallo zusammen,


    ich versuche vergeblichst ein ioBroker Backup wiederherzustellen.


    Sollte doch eine einfach Übung sein:

    Neuer Iobrocker "iobroker-1"wird über die Container Station erstellt im Bridge Modus mit fester IP und ausgelagertem Volume /opt/iobroker.

    Der Iobrocker wird gestartet und paar Adapter werden installiert. -> Backup über Backitup wird anschließend erstellt.


    Restore Versuch:

    Ein neues Verzeichnis auf dem NAS für das Volume /opt/iobroker wird erstellt

    Das zuvor erstellte Backup wird in dieses Verzeichnis kopiert

    Ein neuer Docker Iobrocker "iobroker-2" wird angelegt mit dem verknüpften Verzeichnis wo das Backup abgelegt ist.

    Die Installation des neuen Dockers wird durchgeführt und das Backup soll und wird automatisch wiederhergestellt.

    Im Restore Logfile steht zum Schluss "System successfully restored!" alles sieht auch danach aus doch leider kann der ioBroker nicht aufgerufen werden!


    Ein lokaler Restore bringt das selbe Ergebnis. Am Ende kommt ein erfolgreicher Restore doch der Iobrocker läuft nicht.

    Iobroker status liefert ebenfalls ein running System.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Viele Grüße

  • Hast du eine Fehlermeldung im Log des Containers? Läuft die erste Instanz von ioBroker noch? Wenn ja vermute ich einen Port Konflikt. Ein Port kann immer nur von einer Anwendung belegt werden. Wenn also der erste ioBroker Container zb. den Port 8081 verwendet, muss die zweite Instanz einen anderen Port, zb. 8082, verwenden.

  • Komischerweise gibt es keine Fehlermeldung. Der Restore läuft gut durch.


    Hier das Restore Log File:


    Der zweite Container bekommt natürlich eine andere IP, Port ist 8081.

    Habe auch schon andere anderer Ports ausprobiert und auch den ersten Container gestoppt.

    Leider ohne erfolg.

    Vielleicht kannst du am Restore Log File etwas erkennen?

  • Nee, leider nicht. Muss auch dazu sagen, dass ich ioBroker nicht nutze. Hast du den Container nach dem Restore mal neugestartet?

  • Spiele deine Sicherung über Backitup und Google Drive zurück. Nur so hat es bei mir funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    habe es dann doch noch hin bekommen. Habe so sämtliches rauf und runter probiert, auch die Variante: Sicherung über Backitup und Restore von Google Drive.

    Was vermutlich mein Fehler war, bei dem gesichertem System hatte ich /opt/iobroker nicht gemountet, beim Rücksichern wollte ich bewusst des Verzeichnis auf den Host mounten.

    Ich meine das wollte nicht funktionieren.


    Vielen Dank für die Unterstützungen.