Kurze Vorstellung

  • Hallo zusammen,

    nachdem es gewünscht war hier kurz ein paar Zeilen zu meiner Person und dazu warum ich hier bin.

    Ich bin von Beruf in der IT zuhause und nutze die beiden NAS als Fileserver. Die NAS sind bei mir mehr oder weniger reine Fileserver. Hauptsächlich für mein Home Cinema, weil ich keine Lust habe die DVDs und Blue Rays ständig wechseln zu müssen. Daher liegt das alles auf den NAS bei mir und ist im lokalen Netzwerk freigegeben für die Geräte im Haus.

    Das TS-412 nutze ich schon einige Jahre mit 4x3TB und war stets zufrieden. Neu kam jetzt das TS-873A mit 8x8TB hinzu, weil mir der Platz ausging.

    Und genau deswegen bin ich auch hier her gekommen...

    Bei der Einrichtung vom TS873A habe ich ein paar Fehler gemacht, die mir dann um die Ohren geflogen sind wie z.B. Snapshots auf Thick Laufwerken aktiviert bei hauptsächlich Filmen mit über 8GB Grösse. Das hat dazu geführt, dass das NAS dann nur noch geschaufelt hat. Habe es dann zurückgesetzt (während es noch am schaufeln war).

    Habe dann wie gesagt das NAS zurückgesetzt über das Web-GUI und alle Platten neu formatieren lassen (konnte man dort angeben). Und das läuft seitdem immer noch (gute 36 Stunden jetzt). Gut, es sind 8 x 8TB, aber mir kommt das jetzt langsam trotzdem sehr lange vor nach 36 Stunden.

    Leider komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche und auch über SSH komme ich nicht drauf. Daher bin ich komplett blind und möchte die Formatierung nicht abbrechen. Die Statusleuchte ist noch rot und es sieht auch alles danach aus, als würde er noch formatieren, aber das ist nur eine Vermutung von mir. Mir wäre allerdings wohler, wenn ich das irgendwie prüfen könnte. Und neben dem frage ich mich wie lange das noch laufen wird?

    Hat da jemand von euch Erfahrung wie lange das formatiert bei 8 x 8TB (Raid5)?
    Oder weiss jemand wie ich mich mit dem NAS connecten kann und mal einen Status abfragen kann?

    Weboberfläche komme ich wie gesagt momentan nicht drauf, aber das NAS kann ich im Netz finden (über einen Port Scanner im lokalen Netz).
    Würde mich über Tipps sehr freuen.

  • Halli, hallo und willkommen hier!


    Ich glaube, mit dem fachlichen Thema bist du besser dran, wenn du noch mal einen neuen Thread im passenden Unterforum aufmachst.

  • Willkommen!

    FRS3263 hat Recht, unter diesem Titel vermutet man jetzt nicht gerade eine technische Frage.

    Ein Raid Sync dauert i.d.R. bei mir zwischen 24 und 36h, dabei ist die Anzahl der HDDs fast egal ob 4, 6 oder 8. Ich habe nur max. 3 TB HDDs.


    Wenn allerdings bei der Initialisierung auch ein Bad Block Scan gemacht wird und eine Platte defekte Blöcke hat, kann das deutlich länger dauern!

    Aktuelles Beispiel: ich habe über die Feiertage in einem TS459 mit einer einzelnen 3TB Platte das NAS neu aufsetzen wollen,cweil ich den Verdacht hatte, die HDD hat einen Schlag weg.

    So war es auch, aber der Vorgang hat über 12h gedauert, bis das NAS das meldete.

    Also Geduld und abwarten. Solange war auch kein Zugriff über GUI/SSH möglich.


    Gruss