Welche SSD für TS-253D

  • Habe die überlegung den Lärm des NAS zu senken daher der Gedanke die SSD zusätzlich rein.

  • Ich versteh den Sinn des ganzen nicht, aber mach wie du meinst. Wenn du schon den NVME drin hast und SSD benutzen willst dann ist das sinnvollste große NVME einzubauen oder wegen Lärm (Lüfter) NVME Adapter raus und große SSD rein. Aber NVME und SSD Platten ist in meinen Augen sinnfrei

  • Hm Schade dann doch nur SSD nehmen wird noch leiser das Ding dann :)

    Das Chaching macht man nur bei HDD´s, aber dann kann man sich doch immer gleich SSD kaufen, würde auch nichts bringen auf die NVME das Betriebssystem hauen und auf die SSD die Daten zum Arbeiten richtig?

  • Danke Euch trotzdem für die Hilfe.

    Dann werde ich es mir überlegen ob ich die neuen HDD´s rauswerfe und mir dafür SSD hole und dann auch die 384 NVME Karte rauswerfe.

    Alles recht seltsam :)

  • Bei SSDs auf jeden Fall das "Overprovisioning" verwenden. Der kleine unbenutzte Teil verlängert die Lebensdauer einer SSD extrem, wenn die mal "vollläuft".


    Hatte ich unter MacOS zweimal, dass die unbemerkt randvolle SSD dann im Eilzugtempo alterte und schließlich kaputtging weil das OS immer auf derselben Stelle herumschrieb. Einmal 850 EVO und einmal 860 PRO. Wobei ich sagen muss, eine andere 860 PRO zeigt inzwischen einen Wear-Leven von 107% an und tut's noch immer.

  • Klasse Info, ich muss nun sehen ob ich die 384 Rauswerfe und dafür SSD nehmen oder ich die 384 Karte behalte und dafür das Chaching mache.

    Denn wie ich nun gelesen habe beides macht keinen Sinn.

  • In meinem TS-253D befinden sich zwei 860 EVO 4Tb. Smart zeigt mir einen wear_range_delta von 1, bei ca. 9600h Laufzeit. 0 wäre der beste Wert. Bisher keinerlei Probleme, ich verwende statische Volumes, eines pro SSD. "Overprovisioning" verwende ich nicht, eine Restlaufzeit bis zum Ableben des Nutzers reicht mir. :)

  • Was zum Teufel soll eigentlich diese Verschlüsselung bringen?


    Ich meine wenn ich die Daten des US-Präsidenten verwahre sehe ich das ja irgendwie ein, aber für den Heimgebrauch hinter einer versperrten Türe sind das doch im Fall des Falles nur Prügel die man sich vor die eigenen Beine wirft, oder?