Sat-Receiver als DLNA-Client funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine QNAP TS-453D-4 und möchte Audio/Video/Bilder auf meinem Sat-Receiver (GigaBlue und VU+) mit dem DLNA-Client sehen. Aber es geht nicht.


    Aktueller Stand:

    QNAP:

    Multimedia Console/Inhaltsverwaltung:...Photo Station, Video Station, Music Station, DLNA...die Inhaltsquellen zeigen meine Dateien auf...bei DLNA ist u.a. das Verzeichnis mit meinen Dateien aufgeführt.

    Sat-Receiver:

    DLNA-Browser (Client) ist installiert, QNAP ist aufgelistet, aber es erscheinen keine Dateien!


    Bei der Rechtevergabe habe ich , so denke ich, alles richtig gemacht.

    Die gewünschten Dateien liegen in Unterverzeichnissen (audio, video, bilder) in einem Verzeichnis username

    Die gewünschten Dateien sind auf dem Sat-Receiver mit dem Dateimanager sichtbar und ich kann sie auch öffnen. Aber ich möchte es eben ganz komfortabel mit einem Medien-Client haben.


    Mache ich da irgendwas grundsätzliches falsch?


    Grüße

    krp11

  • Mach mal ein Versuch mit ein paar wenigen Dateien:


    Ordner mit Namen Multimedia.

    Darin dann drei Ordner mit Namen "Eigene Bilder, Eigene Videos, Eigene Musik".

  • Hallo Qnatsch,


    ja, ich habe die Versuche natürlich mit wenigen Dateien gemacht.


    Seit ein paar Minuten sieht es nun so aus, als ob es grundsätzlich geht! Das Problem tritt/trat an drei Geräten auf, also an zwei Sat-Receivern, bei denen ich sehr viel falsch konfigurieren kann, aber auch auf einem Samsung Smart TV...und bei dem gibt es so gut wie nichts zu konfigurieren. Dabei stelle ich nun fest, daß die Meldung mit den leeren Verzeichnissen eine Sache der Multimedia Console/Inhaltsverwaltung:...Photo Station, Video Station, Music Station, DLNA ist! Ich blicke da noch nicht so recht durch...

    Muß ich da bei DLNA Inhaltsquellen bearbeiten / Ausgewählte Ordnerpfade immer das letzte Verzeichnis anhaken, oder den ganzen Pfad dorthin.....


    Das sieht bei mir dann konkret so aus: (Der Ordner "Medien-Dateien ist der Über-Ordner)


    Medien-Dateien .........gehört dieser Pfad auch angehakt? Oder nur die drei folgenden?

    Medien-Dateien/Audio

    Medien-Dateien/Bilder

    Medien-Dateien/Video


    Ich stelle da keinen Unterschied fest.


    Ich weiß nicht, wie ich das schildern soll. Es ist ziemlich irritierend, wenn auf dem Client-Bildschirm nicht wie gewohnt die o.g. Ordnerstruktur erscheint, sondern ich immer irgendeinen "Umweg" machen muß, um z.B. an den Ordner "freigegebene Fotos"....auch der Ordner ".metadata" irritiert mich.

    Vielleicht bin ich das aber auch einfach nicht gewohnt, bei meiner kürzlich verreckten alten Buffalo-NAS war das irgendwie anders (oder primitiver)


    Ich vermute, Du verwendest die NAS auch als Server und guckst die Multimedia-Dateien auf irgendeinem Gerät wie z.B. dem TV. Wie machst Du das?

  • Photo Station, Video Station, Music Station,

    brauchst du nicht für DLNA.


    DLNA ist halt nicht fertig gedacht. Oder ich habe es nicht verstanden ;)


    Am TV im ersten Schritt wählt man aus, was man anschauen will. Also Fotos, Video oder Musik.

    Danach kommt erstmal den Ordner Multimedia, Dadrin wieder erstmal die Eigenen Ordner wie Eigene Musik usw.


    So ist das bei mir auf der Qnap eingerichtet



    pasted-from-clipboard.png


    Auf den LG TVs sieht es dann so aus:


    Qnap / Fotos / Ordner / Multi_Media / Eigene_Bilder


    Also 5 mal klicken bis ich überhaupt Fotos sehe.


    Qnap: Nas Name

    Fotos: Das muss man klicken, wenn man Fotos anschauen will.

    Ordner: weis nicht warum

    Multi_Media: das ist der eigentlich Ordner auf der NAS

    Eigene_Bilder: da sind meine Bilder drin


    Ja, bei Buffalo war weniger zu konfigurieren ;)


    Edit:

    "Ordner: weis nicht warum"

    Doch jetzt ist es mir eingefallen.

    Man kann im MediaStreaming AddOn noch mehr einstellen.

    Nach Genres, Datum, Hersteller,.....


    Ich hab jetzt ein wenig rumprobiert.


    Ist mir alles zuviel ;)

    Ich will doch einfach nur Fotos und Videos auf dem TV anschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • DLNA ist halt nicht fertig gedacht.

    Ja das Gefühl habe ich auch!

    Also im Prinzip läuft die Sache bei mir, sowohl am Samsung Smart TV, als auch am Satelliten-Receiver.

    Die ganze Bedienung scheint halt etwas "holprig" zu sein.

    Mich nervt sie Sache mit den diversen Kategorien.....Ich dachte, ich könnte einfach den DLNA-Client auf dem Sat-Receiver öffnen (das geht ja auch) und dann die Medien-Kategorie (Musik/Bilder/Video) wählen und würde dann meine Files sehen....Aber da muß ich erst nach "freigebene Photos" u.ä. suchen.....


    Was mich gerade mehr beschäftigt, ist wie und womit ich eine Datensicherung bzw. Synchronisierung mit bestimmten Verzeichnissen auf dem PC mache......Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Ach ja, ich nutze die NAS natürlich nicht als alleinige Datensicherung!

  • Anderes

    Was mich gerade mehr beschäftigt, ist wie und womit ich eine Datensicherung bzw. Synchronisierung mit bestimmten Verzeichnissen auf dem PC mache......Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Ach ja, ich nutze die NAS natürlich nicht als alleinige Datensicherung!

    Anderes Thema. :beer: