QSync Upload bei 1MBit/s

  • Habe mich auch gewundert. Aber bisher gibt es an dem NAS eigentlich auch nichts, was mich nicht wundert. Vielleicht nimmer er ja alles mal 2? ;)

    Eine SSD habe ich jedenfalls nicht verbaut.


    Habe einen Blick mit Wireshark geworfen. Man glaubt gar nicht, was alles so ins Internet funkt. Schwierig, es sicher zu sagen. Aber ich habe nichts entdeckt, was auf den ersten Blick verdächtig schien.

    Habe dann während des Syncs den Uplink-Stecker des Routers gezogen. Hat keinerlei Veränderung beim Verhalten von QSync gezeigt.

    Während des Syncs auf die 4TB-Platte habe ich dann die große ZIP-Datei per SMB auf die 6TB-Platte geschoben. > 110 MByte / s.


    Auffällig finde ich noch, dass das root-Laufwerk bei mir knapp bemessen scheint. Ist das normal? Pegelt QNAP das eigenständig aus?

    Code
    [/] # df -h /
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    none                    400.0M    295.5M    104.5M  74% /

    Der Storage Pool sieht dort so (siehe Anhang) aus. - Öh - Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Dachte eigentlich System wäre auf der 6TB-Platte...

  • Kann auch daran liegen, das du hier keinen freien Platz mehr hast, ggf. verkleinerst (nach einem Backup) du das Volume mal ein wenig, das hier ein kleiner Bereich als nicht zugewiesen erscheint.

    Wenn das Volume dann nur 2,75TB statt 2.8TBs hat, dafür aber alles rennt, ist doch vom Platz auch noch alles ok.

  • Heißt das, QNAP braucht grundsätzlich nicht zugewiesenen Platz auf den Platten?

    War davon ausgegangen, dass der Sys.Reserved-Bereich dafür gedacht ist.


    Kann irgendwie nicht herausbekommen, wo die Verzeichnisse gemountet sind. blkid -o list -w /dev/null sagt mir zu allen Partitionen von sda und sdb "(in use)", statt den Mountpoint anzuzeigen.

  • Dev null ist der Ort wo du daten hin sicherst die du nie wieder sehen willst.

    Heute ist Backup-Tag. Mein Lieblingtag! Andererseits hat es natürlich gewisse Vorteile, der Operator zu sein. Ich linke das tape device nach /dev/null - viel ökonomischer. Zumindest, was meine Arbeitszeit angeht, weil ich nicht alle 5 Minuten Bänder wechseln muß. Außerdem dauert das Backup nur noch etwa 12 Minuten, also kann es nicht ganz schlecht sein!


    Ja die Kisten werden irgendwie bisle komisch, wenn die bis an die Kante voll gepackt werden.

    Also lasse dem Raid Pool mal ein paar Byte zum atmen.


    Wenn man dich press in ein Büro quetscht, wo du gerade so reingestopft werden kannst, findest das sicherlich auch nicht so ergonomisch.


    Computer sind doch auch nur Menschen...

  • 🙂 - blkid sagt, es will -w /dev/null wenn keine Datei geschrieben werden soll. Zumindest habe ich es so interpretiert. Die Ausgabe kommt ja in der Shell.


    Aber vielleicht sollte ich Qsync mal gegen /dev/null syncen lassen 😉


    Dann werde ich auf beiden Platten mal ein wenig Luft machen…



    Update 02.01.2022, 23h30:

    • Gerade festgestellt, dass bei der 6TB-Platte im Gegensatz zur 4TB-Platte der System-Cache deaktiviert ist. Das könnte auf jeden Fall eine Erklärung für die oben festgestellten Geschwindigkeitsunterschiede sein.
    • Da die Partition auf der 6TB-Platte statisch ist, muss ich diese löschen und somit alle darauf installierten Programme neu installieren, um sie zu verkleinern. Wird mich also ein wenig beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von andre-z () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es läuft jetzt mit 100-400 MBit im Upload. :sound:


    Was das Problem letztlich beseitigt hat, kann ich allerdings nicht genau sagen, da ich zuletzt mehrere Schritte auf einmal gegangen bin:

    • Ich habe die Backup-Partition gelöscht und neu angelegt. Eigentlich wollte ich sie verkleinern, um etwas Luft zu schaffen. Statische Partitionen schnappen sich aber anscheinend immer den kompletten Platz.
    • Da QSync-Central auf der Backup-Partition gespeichert war, musste ich dies ebenfalls neu installieren.
    • Ich habe den System-Cache auf der Backup-Partition aktiviert.
    • Ich habe die Daten-Partition verkleinert, so dass auf dem Storage-Pool ca. 70 GB ungenutzt verfügbar sind.
    • Ich habe folgende Programme deinstalliert und (noch) nicht wieder installiert, da sie ebenfalls auf der Backup-Partition gespeichert waren:
      • Text Editor
      • QFiling
      • Entware-std mit folgenden Paketen
        • jhead
        • python3-pip
        • python3-dev
        • gcc

    Einmal editiert, zuletzt von andre-z () aus folgendem Grund: Ergänzung entfernter Programme