HBS3 QuDedup

  • Nachdem ich auf meinem TS-121 jetzt doch noch wenigstens die Versionierung aktivieren konnte (ist unter der alten FW noch eine einzelne App (Backup Versioning) und noch nicht in automatisch HBS integriert) bin ich im Moment auch ohne Dedup relativ zufrieden.


    Heute kommt nochmal eine HDD für mein externes USB3-Gehäuse am TS-453D.

    Mit dem werde ich mal die Backup-Zeiten/-Dauer und Speichergrößen/Datenvolumen bzgl. meines tatsächlichen "Datenverhalten" analysieren:


    - > TS-453 auf USB3-HDD mit Versionierung und Dedup

    -> TS-453 zu TS-121 per RTRR-Server auf TS-121 nur mit Versionierung


    Dann weis ich zumindest was bzw. ob Dedup mir etwas bringt.

  • Hallo CJS,


    dedup bringt nur etwas, wenn man viele gleiche Dateien auf dem selben Zielsystem sichern möchte.
    Z.B. Die Daten mehrerer PCs (Vollbackup von Laufwerk C). Da gibt es dann viele identische Dateien, wenn das gleiche Betriebssystem verwendet wird.


    Für Heimanwender bringt es aus meiner Erfahrung sehr wenig. Es hat zumindest auch den Nachteil, das man einzelne Dateien nur umständlich wieder herstellen kann und die Performance leidet.


    Ein "normales" Backup mit Verschlüsselung der einzelnen Dateien macht oft mehr Sinn.


    Tschau

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die aufklärenden Worte. Es geht in diesem Thread aber nicht um Sinn oder Unsinn von Dedup, sondern um die Funktionsfähigkeit von Dedup zwischen zwei QNAP-NAS an sich.